- Dank erhalten: 963
Außenluftfilter selbstgebaut
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2014 10:55 #41
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
diemo antwortete auf Außenluftfilter selbstgebaut
Bei mir wurde bei der Inspektion sogar der Außenluftfilter getauscht.
Und so sieht der Original Ford Transit Filter aus...
Gruß
diemo
Und so sieht der Original Ford Transit Filter aus...
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dünenbodo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
27 Mai 2014 12:59 - 28 Mai 2014 09:17 #42
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Außenluftfilter selbstgebaut
Als nicht Allergiker und gerne Fensteröffner hab ich da auch eine eher geringe Anforderung an Pollenfreiheit o.Ä.im Auto. Aber so ein Filter schützt vor allem die Kanäle vor Verschmutzung. Bei vorhandensein einer Klimaanlage wird Staub im Kanal dann auch noch regelmäßig befeuchtet. und wird so zum Nährboden für allerlei unerwünschtes 
Im Haus betreiben wir eine Lüftung. Nach 6 Jahren und neulich nach 10 hab ich jeweils etwas an der Anlage gearbeitet (umgebaut) und war angenehm überrascht wie super sauber so ein Filtergeschützter Kanal bleibt auch nach Jahren.
Der Abluftkanal dagegen transportiert verbrauchte Luft im Haus zum Gerät zurück und hat diesen Filter nicht. Hier ist jedes Jahr eine Reinigung denkbar, aber nicht nötig weil die Luft ja nach draußen weggeht und nicht mehr eingeatmet wird. Trotzdem alle 2 -3 Jahre mach ich auch hier sauber.
Ein Filter sitzt Abluftseitig erst zentral for dem Gerät um Kompnenten wie Ventilator und Wärmetauscher vor Verschmutzung zu schützen. Deswegen macht eine gute Lüftungsplanung immer kurze Abluftwege und hat hier Revisionen für die Reinigung.
Solche Revisionen hat unser Transit Luftkanal nicht und die Klima befeuchtet die Kanäle. Da ist sauberhalten durch einen Filter und Ablüften von Klimafeuchtigkeit aktive Gesundheitsvorsorge!!!
Etwas OT aber es erklärt worums hier geht. Hygiene!
Gruß Til
Im Haus betreiben wir eine Lüftung. Nach 6 Jahren und neulich nach 10 hab ich jeweils etwas an der Anlage gearbeitet (umgebaut) und war angenehm überrascht wie super sauber so ein Filtergeschützter Kanal bleibt auch nach Jahren.
Der Abluftkanal dagegen transportiert verbrauchte Luft im Haus zum Gerät zurück und hat diesen Filter nicht. Hier ist jedes Jahr eine Reinigung denkbar, aber nicht nötig weil die Luft ja nach draußen weggeht und nicht mehr eingeatmet wird. Trotzdem alle 2 -3 Jahre mach ich auch hier sauber.
Ein Filter sitzt Abluftseitig erst zentral for dem Gerät um Kompnenten wie Ventilator und Wärmetauscher vor Verschmutzung zu schützen. Deswegen macht eine gute Lüftungsplanung immer kurze Abluftwege und hat hier Revisionen für die Reinigung.
Solche Revisionen hat unser Transit Luftkanal nicht und die Klima befeuchtet die Kanäle. Da ist sauberhalten durch einen Filter und Ablüften von Klimafeuchtigkeit aktive Gesundheitsvorsorge!!!
Etwas OT aber es erklärt worums hier geht. Hygiene!
Gruß Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Mai 2014 09:17 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- gerupuk
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
27 Jul 2017 22:22 #43
von gerupuk
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
gerupuk antwortete auf Außenluftfilter selbstgebaut
Hallo,
kann mir Jemand bestätigen, dass es für die Nuggets VOR 2006 keinen Pollenfilter/Reinluftfilter/Außenluftfilter gibt?
Gibt es auch keinen Kanal oder Öffnung, wo man einen Filter selber einbauen kann?
Danke
Sascha
kann mir Jemand bestätigen, dass es für die Nuggets VOR 2006 keinen Pollenfilter/Reinluftfilter/Außenluftfilter gibt?
Gibt es auch keinen Kanal oder Öffnung, wo man einen Filter selber einbauen kann?
Danke
Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb