- Dank erhalten: 21
Außenluftfilter selbstgebaut
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
Straßenstaub, Ruß, und Pollen ergeben nicht nur einen alles belegenden Schmier, sondern auch eine brisante Giftmischung.
Von Beginn an, habe ich mit unterschiedlichsten Filtermaterialien Versuche angestellt und habe mich nun zu der hier vorgestellten Lösung entschieden.
Luftdurchsatz und Filterung, stehen in einem ausgewogenen Verhältnis, so dass auch Lüftung und Klimaanlage weiterhin nicht beeinträchtigt sind.
Der Luftschacht wird wie folgt präpariert:
1.)Sieb als Distanz, damit das Filtermaterial nicht eingesogen wird
2.)Zwei Filtermatten übereinander aus handelsüblichem Dunsthauben-Filtergeflecht
3.)Darüber wieder das gleiche Sieb zur Stabilisierung der Füllung.
Meine Erfahrung damit ist gut und die Staubreduktion ordentlich.
Die beiden Siebe sind aus einem Farbwalzenabscheider geschnitten (etwa 60 Cent)
Die Filtermatte kostet 2,80 EUR, aus der sich etwa 8 Einlagen schneiden lassen.
Auswechselinterval etwa alle 2 Monate je nach Verschmutungsgrad.
Enorm was sich alles darin festsetzt, was sonst unweigerlich in den Innenraum gelangt.
Viel Spaß beim Nachbau!
Gruß Peter
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RaD
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 76
sehr gute Idee und Ausführung.
Ich habe auch schon einmal über die Filterung der Innenluft
nachgedacht. Aber doch nichts gemacht.
Aber Dein Argument, Schmutz, der von außen über die Lüftung hinein kommt, draußen zu halten, gefällt mir.
Ich putze nämlich nicht so gerne.
Gruß Rolf.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
Von Beginn an, habe ich mit unterschiedlichsten Filtermaterialien Versuche angestellt und habe mich nun zu der hier vorgestellten Lösung entschieden.
Hi Peter,
war bei Deinen Versuchen auch ein Aktivkohleeinsatz dabei? Der gibt ja weniger Luft durch. Deine Info spart uns unnötige Arbeit
Ansonsten eine ideale \"Filter to go\" Konstruktion, simpel aber gut.
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- NewNuggetier
-
- Besucher
Jetzt noch eine Signatur(!) damit ich nicht umsonst im Motorraum rumwühle.
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
Dagegen habe ich aber mit verschiedenen Fasermaterialien aus dem Baubereich gearbeitet, die entweder zu dicht sind (Luftdurchlass) oder sich zu schnell zusetzten (Fließmaterialien)
Meine Lösung hat zwar keinen Hepa-Filtereffekt, hält jedoch einen erheblichen Dreck zurück bei relativ langem Wechselinterval.
Maße-nehmen, Zuschnitt und Montage erfordern etwa 1 Stunde, ist keine Präzisionsarbeit oder Meisterstück!
Peter
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Zwei Anmerkung zur Filtermatte hätte ich noch.
1. Für Neubauer: Diese Filtervliese (so heißen die korrekt) werden auch bei Lüftungsgeräten für Gebäude als Filter eingesetzt. (Ich arbeite in einem Haustechnikbetrieb). Wir verkaufen das als Meterware mit der Schere abgeschnitten für sehr wenig Geld. Sollte mann aber bei jedem Installateur der Lüftungen baut/wartet bekommen.
2. Die Dinger werden tatsächlich schnell schmutzig! Der Profi tauscht sie (im Gebäude) nach 6 Monaten, aber man kann sie auch waschen und dann jahrelang verwenden. Mit der Zeit verfilzen sie beim waschen (mach ich bei mir zuhause in der4 Lüftung 1x /Monat), besonders in der Maschine. Kalte Handwäsche reicht aber. Das sollte man je nach Verschmutzung (Sichtkontrolle) alle paar Wochen auch machen.
Ein verschmutzer Filter stellt für den Ventilator einen erheblichen Widerstand dar, und der ist im Transit bekanntlich ja nicht der beste.
Til
- Petö
-
Autor
- Platin Nugget
Ein dünnes Fließ dagegen hat eine wesentlich höhere Dichte und verschmutzt auch aufgrund der geringeren Dicke wesentlich schneller, bei viel geringerem Luftdurchlass.
Wie schon gesagt ein Hepa-Filtermaterial läßt sich wegen der lüftungsspezifischen Parameter des Transit nicht einsetzten.
Hat man jedoch einmal den zurückgehaltenen Dreck des von mit eingesetzten Materials gesehen, ist diese Lösung fast schon als Quantensprung zu sehen.
Positiver Nebeneffekt ist u.a. auch eine Reduktion des Pfeifgeräuschs in den oberen Lüftungsdrehzahlen.
Peter
- galli
-
- Platin Nugget
Im schlimmsten Fall fliegts eben wieder raus. Man kann es ja auch als Sommerfilter verwenden, dann bleibt im Winter die volle Gebläseleistung erhalten.
til
- hightower
-
- Besucher
mal ne Frage vom Neuling. Bei unserem ist vorne die Lüftung wie auf dem Bild zu sehen, allerdings wird die wohl beim schließen der Motorhaube komplett vom \"Anti-Dröhn-Material\" der Haube verdeckt. Wenn ich vorne durch den Lüstungsauslass der Haube gucke ist zudem ein Plastikteil hinter dem Gitter, dass anscheinend den ganzen Eingang versperrt.
Ist das im Auslieferungszustand richtig so?
Hoffe man konnte die Beschreibung annähernd verstehen.
Gruß hightower
- galli
-
- Platin Nugget
Wenn du genau hinschaust ist oberhalb der Antidröhn Matte eine öffnung im Blech. dort kommt die Luft her. Habe da mal reingefaßt, da versperrt ein Schaumstoffteil zum großen Teil den Luftzustrom vom Aussengitter. (ist wohl eine Art Befestigungsklemme der Gummischläuche zu den Spritzdüsen)
Hallo in die Runde,
Habe mich heute morgen an den Filterbau gemacht, Ihn aber etwas anders gebaut als Petö.
Mit einer deutlich größeren Filterfläche dürfte der Widerstand des Filters im Luftstrom nicht mehr messbar sein, da der Querschnitt am Filter erheblich größer ist als an anderen Luftkanalstellen. Zudem wird die Filterwirkung bei geringerem Volumenstrom und größerer Fläche günstiger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.