Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unteres Bett

Mehr
20 Apr 2010 12:51 #1 von galli
Unteres Bett wurde erstellt von galli
Hallo
Habe hier soeben einen Tip von michi alias tourneo ausprobiert.
Kann mir vorstellen, daß schon mancher vergeblich (wie ich) versucht hat das untere Bett aufzubauen bei gedrehtem Sitz.
ABER ES GEHT!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also:
1. muß ich jetzt nicht mehr 2x Sitzdrehehn zwischen Abendessen und Frühstück :)
Und besser noch!
2. Die Sitzfläche ist 100% eben zur Bettfläche und taugt so auch noch als Fußverlängerung beim andersherum Schlafen. Hab mich mit meinen 1,90m gleich mal hingelegt. Das klappt. Gründe dazu gab es in unserem ersten Urlaub schon mehrere, wo ich mir das gewünscht habe.
z.B. wenn das Fz. mal schräg am Hang steht. Dann schauen zur Not alle Köpfe in dieselbe Richtung und ein gutes Schlafen ist mit \"Kopf oben\" ist dann auch in Schräglage zu fünft möglich.
oder der Küchenblock könnte teilweise beladen bleiben.
\"Der Nugget wird immer besser!\"

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
20 Apr 2010 13:34 #2 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Unteres Bett
hallo,

da wir meistens frei stehen bin ich gerne sofort abfahrbereit, kommt für mich also nicht in frage.

volker

Mehr
20 Apr 2010 14:22 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Unteres Bett
HI Till,
vergess aber nicht die Handbremse wieder anzuziehen, sonst könnte es ungemütlich werden ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
20 Apr 2010 14:31 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Unteres Bett
gut das Du das erkannt hast, so schlafen wir immer.
Ich würde anders gar nicht auf die Idee kommen und mit schnell abhauen ist beim Aufstelldach sowieso nicht drinn.

Gruss und viel Spass mit der neuen Schlafmöglichkeit

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
20 Apr 2010 15:13 #5 von galli
galli antwortete auf Re:Unteres Bett
Lästert nur ihr Fortgeschrittenen Nuggetianer....

@thomas,
genau das war ein Teil des Problems. Da sitzen wir abends gemütlich um den Tisch, der Wagen steht mit angezogener Handbremse, die Kinder oben im AD schlafen schon ruhig.
Dann will ich das Bett aufbauen! Muß den Sitz zurückdrehen, Handbremse kurz lösen... das Auto rollt vom Keil und alles wackelt.....die Kinder im AD wachen auf....:woohoo:

Des Problems Lösung erster Teil war, daß ich es hinbekommen habe, den Sitz mit angezogener Hansdbremse zu drehen, bei ganz hochgestellter Sitzfläche. Was blieb waren die vielen hakeligen Handgriffe die zum Sitzdrehen nötig sind.
In gebückter haltung in den Mittelgang abtauchen, Fahrertür öffnen, den richtigen ISRI-Griff finden (als Nugget-Anfänger), Sitzfläche hochreißen, wieder zur ISRI-Grifftastatur, dann ganz vorsichtig an der Handbremse vorbei und ganz tief über den Sitz nach vorne gebeugt an der Griffstange ziehen und den ganzen Sitz nach vorne ruckeln, ohne selbst kopfüber in den Lenkradspeichen zu landen.... schwierig!
Vor allem wenn man noch Kindersitze in den Fußraum vorne gepuzzelt hatte.
Zum guten Ende wollte die beste Ehefrau auch noch das Auto abgeschlossen haben. Einmal, da die Fahrertür nicht richtig zugezogen war, hupte dann auch noch die Zentralverriegelung um Mitternacht fröhlich über den ganzen Campingplatz.
Das war jetzt ein Reisebericht der etwas anderen Art. Daß ich trotzdem darüber niemals schlechte Laune bekam ist mir hier auch ein Rätsel.

So ihr erwachsenen Männer, vieleicht könnt ihr jetzt meine \"kindliche\" Begeisterung über die für euch gar nicht so neue Bettbaumöglichkeit ansatzweise nachvollziehen.

FG til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
20 Apr 2010 15:52 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Unteres Bett
Servus,

schon mal ein sehr guter Anfang Til, aber die Krönung des ganzen ist, wenn du es auch noch schaffst das ganze Sitzumdrehen ohne Türöffnung hinzubringen;)
Es geht, (manchmal) schaff ich das auch noch, aber eben nicht immerB)
Ich dreh aber auch nicht immer um, meistens essen wir draussen und die Kindersitze sind aufm Fahrersitz verstaut.
Übung macht den Meister,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
20 Apr 2010 16:03 #7 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Unteres Bett
galli schrieb:

Lästert nur ihr Fortgeschrittenen Nuggetianer....

@thomas,
genau das war ein Teil des Problems. Da sitzen wir abends gemütlich um den Tisch, der Wagen steht mit angezogener Handbremse, die Kinder oben im AD schlafen schon ruhig.
Dann will ich das Bett aufbauen! Muß den Sitz zurückdrehen, Handbremse kurz lösen... das Auto rollt vom Keil und alles wackelt.....die Kinder im AD wachen auf....:woohoo:

Des Problems Lösung erster Teil war, daß ich es hinbekommen habe, den Sitz mit angezogener Hansdbremse zu drehen, bei ganz hochgestellter Sitzfläche. Was blieb waren die vielen hakeligen Handgriffe die zum Sitzdrehen nötig sind.
In gebückter haltung in den Mittelgang abtauchen, Fahrertür öffnen, den richtigen ISRI-Griff finden (als Nugget-Anfänger), Sitzfläche hochreißen, wieder zur ISRI-Grifftastatur, dann ganz vorsichtig an der Handbremse vorbei und ganz tief über den Sitz nach vorne gebeugt an der Griffstange ziehen und den ganzen Sitz nach vorne ruckeln, ohne selbst kopfüber in den Lenkradspeichen zu landen.... schwierig!
Vor allem wenn man noch Kindersitze in den Fußraum vorne gepuzzelt hatte.
Zum guten Ende wollte die beste Ehefrau auch noch das Auto abgeschlossen haben. Einmal, da die Fahrertür nicht richtig zugezogen war, hupte dann auch noch die Zentralverriegelung um Mitternacht fröhlich über den ganzen Campingplatz.
Das war jetzt ein Reisebericht der etwas anderen Art. Daß ich trotzdem darüber niemals schlechte Laune bekam ist mir hier auch ein Rätsel.

So ihr erwachsenen Männer, vieleicht könnt ihr jetzt meine \"kindliche\" Begeisterung über die für euch gar nicht so neue Bettbaumöglichkeit ansatzweise nachvollziehen.

FG til

Aber Til,

das ist doch der ganz normale Wahnsinn, den ich nach 2 Jahren Nugget fahren immer noch mitmache. Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich den falschen Sitzversteller greife und mir der Sitz erst einmal ins Gesicht schlägt ( fall immer wieder aufs Neue rein ).
Anschließend vergess ich immer die Handbremse wieder anzuziehen ( fahren allerdings und haben auch gar keine Auffahrkeile...das ist nämlich uncool..machen doch nur die Tuper Ware Fahrer ) und den Gag mit der Tür, naja wem sagst du es....immer wieder neue Freunde schaffen, wenn der Nugget Nachts lustig hupt und die Ehefrau hat die Tür bestimmt wieder zu gemacht:whistle: .

Keine Aufregung..wir sind im Urlaub und bleiben ganz locker:evil: , aber das sind die Kleinigkeiten, die Du hier vorher hättest lesen können, aber das will man ja nicht hören, wenn man zuhause nur positive Argumente vortragen muss. Nein Spass beiseite, ich glaube Deine Geschichte passiert hier so gut wie jedem 2-3 mal im Jahr.

Weiterhin viel Spass mit dem Nugget und ich freu mich das Du in der Gemeinde der AD Fahrer aufgenommen bist.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
20 Apr 2010 18:56 #8 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Unteres Bett
Jaja, das Norbert, du hast Recht - das gibt immer wieder Spaß.

@Michi - das drehen der Sitze bei geschlossener Tür machen wir fast immer. Bei der richtigen Stellung von Rückenlehne, Armlehne, Sitzposition (ganz hinten) kein Probelm. Nur die Handbremse ist halt immer im Weg.

@Til: Nun, im Normalfall reicht es ja gegen das Wegrollen auch einen kleinen Gang reinzulegen. Sicherer sind zwei kleine Bremskeile (für Anhänger) für je 1,5 € (gibt's auch in Schwarz). Wäre mir sicherer.

Und mit der Hupe - naja; irgendwie muß man ja auffallen wenn man schon so ein kleines Auto hat ;) ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
20 Apr 2010 22:19 #9 von composite
composite antwortete auf Re:Unteres Bett
Hey, Ihr seid echt cool,

bei mir hupt es oft, der Sitz dreht sich nur bei offener Tür, Kopp nach vorn schlaf ich auch ohne Stuhldrehung, die Kids wollen immer noch nicht alleine oben oder unten schlafen, Auffahrkeile hab ich - Tupper nicht, nach drei Wochen im Nugget knall ich im 11-er beim Bremsen gegens Lenkrad usw. - trotzdem bleibt der Nugget das meistgeliebte KFZ im Fuhrpark - und zwar einstimmig bei uns Vieren! Was soll`s, wenn wir Den fahren - dann haben wir FREI !!!!!!!!

Beste Grüße von
Markus (der sich aufs Altmühltal freut!).

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
20 Apr 2010 23:04 #10 von camper
camper antwortete auf Re:Unteres Bett
und ich finde es gerade bequem wenn das Kopfteil nicht total platt ist, sondern entweder auf der Sitzfläche aufliegt (Campingplatz/Stellplatz) oder an der Rücklehne anliegt (freier Platz, wegfahrbereit). Da hat sicher jeder seinen eigenen Geschmack.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.