Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wo Rückfahrkamera einbauen ?

• walla5121
  • walla5121s Avatar
  • Besucher
17 Dez 2012 14:43 #31 von walla5121
walla5121 antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hallo Klumpist,

darf ich dich trotz deines Eintrags aus 2010 auch vor Weihnachten 2012 was zu deinem Einbau fragen? Ich habe mir auch ein In-Dash-System für den 2. Din-Schacht angeschafft, die Kamera ist Aussen.

wenn ja:

-Wo hast du die Kabel verlegt?

- Wie bist du unter die vordere Ablage und hinter den Din-Schacht gekommen

-Wie hast du die Monitoreinheit angeschlossen?

Danke dir für deine Mühe

Walla5121

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
17 Dez 2012 19:45 #32 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hallo Walla,

habe dir mal meine Kamera / Monitor - Lösung verlinkt. Habe auch 1 Din Schacht für separaten Monitor genützt.
Weiter scrollen und du findest den Kabelverlegeweg beschrieben.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
17 Dez 2012 21:50 #33 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Fragen ist immer erlaubt. ;) Wo ich so über die Antwort nachdenke, stelle ich allerdings fest, dass ich mich an manche Details schon gar nicht mehr recht erinnern kann.

Erste Rückfrage meinerseits wäre: Was für einen Nugget hast du? JüBe hat den Weg in dem verlinkten Thread für einen AD-Nugget beschrieben, ich kann was für den Big XL beisteuern, ich denke aber, dass es beim Big (ohne XL) nicht so funktioniert, wie ich es gemacht habe.

Aber zur Sache: Die Kamera hängt innen am Fenster. Von dort geht das Kabel in Fahrtrichtung rechts neben den Kleiderschrank und an der Seite in das Dachstaufach über der Nasszelle. Ich habe die Wege mit einer starken Taschenlampe gesucht, so sieht man wo Löcher sind. Von dort ging es irgendwie in das offene Fach über dem Kleiderschrank, wo das Kabel einfach hinten auf dem Boden das Fachs verläuft. Wenn du die Kamera hinten am GfK-Dach hast und dort die Kabeldurchführung ist, müsstest du auch in dem Dachfach rauskommen, also ähnlicher Verlauf.

Von dem offen Fach jedenfalls weiß ich nicht mehr genau wie, aber von dort geht es zwischen der Schrankwand und dem Himmel durch und direkt in den Hohlraum unter dem dicken Rand der grauen Seitenverkleidung. Durch den Rand habe ich das Kabel bis nach vorne gelegt. Bis zur A-Säule kommt man, wenn man am Fußende des Betts rumfummelt, da sind Öffnungen, in die man hineingreifen kann. Dann die Verkleidung der A-Säule abnehmen, Kabel hinlegen, Verkleidung wieder druff. Dann schließlich die letzte Strecke durch das Armaturenbrett.

Die Abdeckung, in der auch das Mäusekino steckt, lässt sich abnehmen, wenn man die zwei Schrauben an der Front löst. Dazu zuerst mit einem kleinen Schraubendreher oder Messer die Abdeckungen raushebeln. Wenn ich mich recht entsinne, ist die große Abdeckung ansonsten nur geklemmt, also vorsichtig anheben und gucken, wo sie noch hängt und dann abheben. Dann kommt man an das Loch im Armaturenbrett, wo Westfalia die Kabel durchgesteckt hat und es ist leichter, das Kabel von oben hochzufischen. Ich habe das Monitorkabel von der Beifahrerseite verlegt, da kann man das Handschuhfach aushaken und runterklappen und hat dann Platz für die Hände und zum Gucken.

Den Schalter für die Kamera habe ich neben der Leuchte im Dach eingebaut, was nochmal ein bisschen Kabelverlegerei erfordert hat. Den Strom für die ganze Sache habe ich von der Steckdose im Beifahrersitz genommen, die ja aus der Wohnraumbatterie gespeist wird. Von dort unter der Bodenverkleidung durchgeschoben nach vorne und durch das Armaturenbrett nach oben.

Neben dem Licht zum Löcher suchen waren Stab und Faden die wichtigsten Helfer, um das Kabel zu schieben und zu ziehen.

Ich hoffe, du verstehst daraus, was du wissen willst. Ansonsten einfach nochmal nachfragen. ;)

• walla5121
  • walla5121s Avatar
  • Besucher
18 Dez 2012 08:43 #34 von walla5121
walla5121 antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hallo Klumpist, hallo Jübe,

danke für eure Mühen, hilft schon etwas weiter. Wisst ihr noch wo ihr welche Schrauben lösen muustet um unter dem Amaturenbrett Kabel zu verlegen? Bekommt man dort auch Strom?

Wie führt man am besten das Kamerakabel durchs Dach und wie bekommt man die Löcher dann auch wieder dauerhaft dicht, möglichst so, dass die Kamera auch mal getauscht werden kann?

Mein Nugget ist ein 300K HD, Bj. 3/11

Danke und Gruß
Walla

Mehr
18 Dez 2012 10:00 #35 von galli
galli antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hallo
Ich hab das so gemacht:

vom Spiegel zur A- Säule
Kabel von der Frontscheibe her einfach hinter die Dachverkleidug geschoben
von der A-Säule zur B-Säule
A-Säulenverkleidung abgezogen. Kabel weiter unter den Rand vom Dachhimmel geschoben bis zur Türdichtung.
Kabel unter die Türdichtungslippe, die innen auf dem Dachhimmel aufliegt.
B-Säulenverkleidung oben gelöst (kleine Kreuzschlitzschrauben unter den grauen Abdecklinsen) und das Kabel von oben dahinter geschoben

Danach mußt du schauen was im HD geht z.B. die Dachbettmechanik???.... im AD kann man die Dachholmverkleidung unter der Bettauflage einfach abziehen. steckt oben und unten in einem Schlitz.

jedenfalls kannst du das Kabel von der B-Säüle aus in den dahinterliegenden Hohlraum des Dachholmes schieben. Das müsste auch mit Verkleidung gehen.
Bei ausgebauter Tischleuchte schiebst du solange bis dein Kabel dort erscheint.
Mit Klebeband an einen flexiblen Stab (z.B. Zollstock) gebunden kannst du das Kabel bis zum Fahrzeugheck durchschieben, also dort wo im HD der Hängeschrank ist.
Wie du dort hinter die Verkleidung kommst mußt du schauen????
Auf jeden Fall kommst du von dort in den Heckklappenbereich oder alternativ über die E-Säule an die Rücklichter -> Strom vom Rückfahrscheinwerfer.
Ich habe dort hinten die HSH angezapft und schalte die Kamera manuell per HSH Schalter am Amaturenbrett.
Da du die HSH im Nugget nie brauchst ein perfekter Schalter dafür.
Deswegen habe ich 2 Kabel gezogen. Videokabel und Stromversorgung.

Meine Kamera sitzt verschmutzungsfrei innen mittig an der Vorhangschine und fokussiert schräg nach unten, so dass ich den Hängerknopf noch am Bildrand sehe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
18 Dez 2012 17:59 #36 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hallo Walla,

ich habe vorsichtig das Gehäuse mit den 1-Din Schächten (Zentralelektronik) losgeschraubt. Eine verdeckte Schraube vor den Din -Schächten mittig (oder waren das mehrere??), hinten (Seite Windschutzscheibe)ungeschickte Plastikdübel (ACHTUNG sonst evtl. kaputte Dübel), rechts & links Deckel der Amaturenfächer abgeschraunt. Durch Kabelöffnung (Zentealelektronik) einen steifen Zugdraht zum Fußraum durchgeschoben, Kabel drangehängt, durchgezogen und passt. Den Strom habe ich zwischenzeitlich, glaube ich, vom Zigarettenanzünder / Bordsteckdose neben Radio geholt (direkt an + & - Kabel angeklemmt. Keine Probleme Navi & Rückfahrcam gleichzeitig dauerbetrieb problemlos.
Viel Spass beim schrauben:)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
20 Dez 2012 10:17 #37 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Heckscheibenheizung:silly: !!!
HSH heißt Heckscheibenheizung!!!
Das hat mich 5 Minuten angestrengtes Nachdenken gekostet, wow;)
Aber: Gute Idee!
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
20 Dez 2012 16:29 #38 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
galli schrieb:

Da du die HSH im Nugget nie brauchst ein perfekter Schalter dafür.

ich brauch den schon, da ja die heizung der aussenspiegel mit dranhängt.
aber trotzdem gute idee, weil solange die aussenspiegel abtauen, kann man über monitor nach hinten gucken :woohoo:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
20 Dez 2012 17:40 #39 von galli
galli antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Oh sorry mit der HSH, ich dachte das sei geläufig:pinch:
...aber Denksport ist auch gut;)
Ich hatte den Tipp mit der HSH damals von Butzkopf hier im Forum bekommen.

Der Spiegelmonitor hat ja noch einen extra Schalter, so ist es weiter möglich die HSH anzumachen ohne den Monitor.

Und ein weiterer Vorteil:
Da der Bildaufbau ja einen Moment dauert, kann man z.B. vor dem rückwärts einparken schon die HSH einschalten, so dass das Bild bereits steht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

gruß, til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
19 Apr 2013 16:00 #40 von diemo
diemo antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Schade kommt ein halbes Jahr zu spät, sowas hatte ich gesucht klick !

Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche danach!?

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF