- Dank erhalten: 40
Wo Rückfahrkamera einbauen ?
- Bommi
-
Autor
- Besucher
will mir demnächst eine Rückfahrkamera zulegen, stellt sich die Frage nach dem bestem Einbauort und nach sonstigen Tipps zu selbiger. Wo habt ihr eure vergraben ?
Gruß
Bommi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- NewNuggetier
-
- Besucher
Hallo,
will mir demnächst eine Rückfahrkamera zulegen, stellt sich die Frage nach dem bestem Einbauort und nach sonstigen Tipps zu selbiger. Wo habt ihr eure vergraben ?
Gruß
Bommi
unter der Anhängerkupplung und ein Rückspiegel mit Display
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
das kommt sehr darauf an, was du was du sehen möchtest.
Meine ist oberhalb der Heckscheibe aussen auf der Heckklappe montiert, weil ich ziemlich knapp einparken muss und mit der AHK nicht gerne jedes mal den Nachbarn ankicken will, der mag das auch gar nicht so gerne.
Allerdings verdreckt die natürlich auch gerne, weil die keine motorgesteuerte Schliessblende hat, aber dafür war sie auch nicht teuer.
Deshalb ist die möglichst weit oben damit ich die gesamte Stosstangenbreite inklusive Stosstange sehen kann, es gibt auch Kameras die in der Nummernschildhalterung sind, oder ich habe auch schon eine gesehen die innen an der Vorhangstange montiert war.
Es gibt auch welche mit Funkübertragung da sparst du dir das Kabelverlegen. Ich möchte auf die Kamera nicht mehr verzichten, schau doch bei ebay da findest du jede Menge Auswahl.
Nach oben hin ist preislich alles offen, von Waeco gibt es da natürlich passenden Lösungen aber die kosten dann auch gleich ein vielfaches von der Billiglösung.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Klumpist
-
- Besucher
Mal so zusammengestellt, was bei mir die entscheidenden Überlegungen waren:
Kabel oder Funk: Funk kann störanfällig sein, ein Kabel für's Schalten muss sowieso verlegt werden. Daher habe ich eine mit Kabel genommen.
Geschaltet über den Rückwärtsgang oder per Schalter: Beim Schlaten über Rückwärtsgang läuft die Kamera nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist und es dauert, bis nach dem Gangeinlegen das Bild da ist. Beim Schalten per eigenem Schalter kann man die Kamera beim Rangieren mitlaufen lassen, hat das Bild sofort verfügbar und kann auch sonst einfach mal gucken, wie's hinten aussieht. Schließlich ist es wegen des CAN-Bus nicht so einfach, irgendwo etwas anzuschließen. Ich habe mir den Strom von der Steckdose unter dem Beifahrersitz geholt und schalte das ganze System per Schalter an. Für mich 'ne super Lösung.
Art der Kamera und wohin damit: Ich habe nach langem für und wider eine Außenkamera genommen und innen angebaut.
Monitor: Ich habe mich für einen \"in-Dash\" Monitor entschieden, der in einen DIN-Schacht passt und neben dem Westfalia-Bedienteil seinen Platz gefunden hat. Ist das Auto abgestellt, kann der Monitor eingeklappt werden und man sieht nix davon. Dabei hat eine Größe von 7'' und einen zweiten Video-Eingang. Ich habe dann noch einen kleinen 12-V-DVB-T-Empfänger in die Klappe neben dem Schaltknüppel gebastelt und an den AUX-Eingang im Handschuhfach angeschlossen, sodass auf dem Monitor jetzt auch fernsehen könnten (tun wir zuhause schon kaum). Wichtiger war uns dabei, dass man damit auch Musik von SD-Karte hören kann.
Die Kabel zu verlegen war schon etwas Fummelei, aber alles in allem doch gut möglich. Es gab eine einzige Stelle im Schrank, wo ich mit der Feile etwas Platz schaffen musste, um den Stecker durchzubekommen. Ansonsten brauchte ich nur im Fahrerhaus die Verkleidung in der A-Säule abnehmen, um das Kabel unterzubekommen. Geholfen hat mir ein dünner Buchenholz-Rundstab, an den ich nach Bedarf eine Kordel oder direkt das Kabel mit Klebeband festgemacht habe, um es bspw. durch das Armaturenbrett von unterm Handschuhfach bis in die Mitte zu schieben.
- psylogerd
-
- Besucher
habe mir letztes Jahr die Funk-Rückfahrkamera T5 von Luis www.luis.de montiert. Durch den 180 Grad Winkel siehst du hinter dem Nugget wirklich alles und kannst auf 20 cm rangieren. Funkübertragung klappt völlig problemlos. Da es sich um eine Nummernschildkamera handelt, hat sich der Installationsort auch erledigt. Durch die intergrierten LED's sieht man auch im Stockdunklen hervorragend nach hinten. Den Strom für die Kamera habe ich mir von den Rückfahrscheinwerfern abgezweigt, so dass sie nur angeht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Gruß
Gerd
- Lulu
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
Haben uns eine Rückfahrkamera über der Heckklappe außen anbringen lassen (wird öfter mal mit einem Tempotuch gereinigt). Das Bild ist einwandfrei und zeigt vom Kugelkopf der AHK bis ca, 2,5 m hinter der Stoßstange alles. Da wir den Wagen als einziges Fahrzeug benutzen ist dadurch das Einparken in der Stadt einwandfrei und auch das Ankoppeln des Wohnwgens problemlos. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht der Monitor -auf dem Amaturenbrett- sofort an und mit einer Taste am Monitor kann dieser auch auf Dauerbetrieb geschaltet werden. Das Ganze kostete 729,oo € pauschal (Material + Einbau im Mai 08), aber der Händler ist inzwischen insolvent. Viele Grüße Christel & Jörg
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
hast du mal in der Fotogallery geschaut, dort gibts auch ein paar Beispiele von Kamaraein- oder Anbauten.
FG Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Blue
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
habe die Rückfahrkamera am Hochdachträger hinten angebracht - so habe ich einen schönen Blick von schräg oben. Man sieht auch gut den Fahrradträger an der Anhängerkupplug.
Gruß
Ralf
2009 HD 140 PS / DPF / Tango Metallic
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
kannst Du dazu noch ein paar Details geben, wie Fabrikat, Kabelverlegung (oder Funk?) und ggf,. ein Foto, wo genau das Ding montiert ist?
Mein Dilemma sind eben genau diese Dinge, Hochdachträger, Fahrradträger, Kupplungsträger
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t