Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wo Rückfahrkamera einbauen ?

Mehr
22 Mär 2010 21:14 #11 von Blue
Blue antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hi Jan,

ok, versuche es mal mit Worten zu beschreiben - Fotos kann ich erst am Wochenende nachliefern.
Habe ein Autoradio mit 7\"-Monitor im Doppel-DIN-Schacht drin, an dem der Anschluß für eine Rückfahrkamera möglich ist. Daher Kabelverlegung und keine Funk-Lösung. Habe mir dann bei einer bekannten Auktionsplattform (eB**) eine CCD-Farbkamera (China-Noname-Fabrikat ca. 50 Euro glaube ich) incl. 5m Kabel recht günstig besorgt. Die Kamera wurde dann mit einer nicht rostenden Rohrschelle (Heimwerkermarkt) am unteren Querträger des Hochdachträgers in der Mitte montiert. Ob der Träger aus- oder eingeklappt ist hat keinen Einfluß auf das Blickfeld. Das Kabel wurde dann entlang dem Träger zum Rahmen der Heckklappe geführt. Dann auf der linken Seite runter bis zu einem Kunststoff-Stopfen in Höhe der Rücklichter. Habe dann ein kleines Loch (Durchmesser kleiner als das Kabel) in den Kunststoff-Stopfen gebohrt u. das Kabel da druchgeführt (kann man mit Kleber oder Silikon usw. bei Bedarf noch abdichten). Durch den Kunststoff-Stopfen kommt man zum Rücklicht und von dort durch die Karosserie in den Innenraum des Fahrzeugs bzw. in den Schrank unterhalb des Kühlschranks auf der linken Seite. Von dort aus dann nach vorne zum Monitor. Habe den Nugget den ganzen Winter bei Schnee u. Regen gefahren, war wohl alles dicht, die Kamera hat super funktioniert. Die Kamera schaltet sich beim Einlegen des RW-Ganges ein, genauso wie der Monitor. Werde evtl. noch einen Schalter montieren bei dem ich auch ohne RW-Gang den Blick nach hinten habe. Der Blickwinkel von schräg oben hinter das Fahrzeug, über die ganze Breite, ist super. Hört sich jetzt schwierig an, mit Fotos wird's evtl. klarer.

Hoffe ich konnte helfen

Ralf

2009 HD 140 PS / DPF / Tango Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2010 21:26 #12 von Jan
Hallo Ralf,
danke erstmal für den ausführlichen Bericht, Fotos sagen ja immer mehr, als 1000 Worte, ich favorisiere ohnehin eher eine Funklösung, so dass mich besonders interessiert, wo die Kamera sitzt. Was hast Du denn immer so auf dem Träger oben drauf?
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
22 Mär 2010 21:44 #13 von Blue
Blue antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hallo Jan,

bei Bedarf kommt ne Alukiste drauf für Surf- u. MTB-Zubehör, Spielzeug oder das Vorzelt. Bei 4 Personen ist der Stauraum meist knapp ;)

Gruß

Ralf

2009 HD 140 PS / DPF / Tango Metallic

Mehr
23 Mär 2010 08:44 #14 von MEER501
MEER501 antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hallo

schau mal bei www.carlights.de rein die haben eine ganz gute Auswahl und der Preis stimmt auch.

Mfg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
23 Mär 2010 10:07 #15 von Jan
Blue schrieb:

Hallo Jan,

bei Bedarf kommt ne Alukiste drauf für Surf- u. MTB-Zubehör, Spielzeug oder das Vorzelt. Bei 4 Personen ist der Stauraum meist knapp ;)

Gruß

Ralf

Genau, aber bei zwei Kisten frage ich mich dann eben, wo der Platz für die Kamera bleiben kann?!

Jan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
23 Mär 2010 12:30 #16 von ralf
ralf antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
hi jan.
mach sie als kennzeichenkamera mit funk an deinen radträger. strom hast du am licht. und wenn du auch ohne träger eine brauchst dann macht die eine 2te. ans auto.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
23 Mär 2010 13:52 #17 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
Hi Jan,

jetzt weiss ich auch warum ihr zu 5. unterwegs seid.
Bei soviel Hecklast hast du vorne keinen Antrieb mehr wenn du alleine fährstB) oder

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
23 Mär 2010 17:20 #18 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
ralf schrieb:

...strom hast du am licht. ...

Bommi hat aber einen 09er Transit mit CAN-Bus. Ich hab's nicht ausprobiert, aber einfach irgendwo Strom abzwacken kann die Fahrzeugelektrik durcheinanderbringen, da der Computer erkennt wo wieviel Leistung abgenommen wird.
Vielleicht kann da ja mal jemand was zu sagen, der das ausprobiert hat? :dry:

Mehr
23 Mär 2010 18:17 #19 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
hallo,
bei der Anhängerkupplung sollte auch ein Dauerplus vorhandensein. Ob der \"Bus\" das auch kontrolliert glaube ich kaum.
Gruß
Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
23 Mär 2010 18:26 #20 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Wo Rückfahrkamera einbauen ?
es gibt ja noch 12 Volt von der Aufbaubatterie.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499