Ford Nugget Forum

Nuggetfahrer ohne Problem mit 6-Gang-Getriebe gesucht !

Mehr
19 Feb 2010 21:48 #11 von Petö
Ich stimme Gero zu, dass beim Runterschalten in den unteren Gängen etwas mehr Kraftaufwand nötig ist, welcher durch etwas mehr Schaltzeit gut zu reduzieren ist. Kein Grund für ein neues Getriebe, zumal das Austausch-Prozedere ein zusätzliches Risiko birgt. So wenig wie möglich am neuen Auto schrauben, ist jedenfalls meine Devise.
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2010 21:33 #12 von composite
Habe bislang keine Auffälligkeiten betr. Getriebe feststellen müssen. Geht weich und zuverlässig. Natürlich nicht so knackig wie beim 11'er, aber das erwartet wohl auch keiner....

Wünsche Dir eine schnelle Lösung des Problems, normal ist das von Dir geschilderte wohl nicht und Abhilfe sollte möglich sein!

Beste Grüße
Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2010 08:59 #13 von diehoelle
Hallo Klaus,
ich hatte damals mein 5 Gang Getriebe bemängelt, weil bei Kälte der 2. Gang sehr hart einzulegen war.
Der Serviceman bei Ford sagte mir dass es ein bekanntes Problem ist, unter anderem soll dass bei den Galaxy noch schlimmer sein.
Abhilfe wäre Ausbau des Getriebes und Feineinstellung von irgendetwas.

Als ich den Wagen nach der Inspektion abholte wurde von Ford diese Aktion verboten, also nicht auf Kulanz bezahlt.
Es durfte nur äusserlich ordentlich geschmirrt werden.

Danach war es etwas besser, ist aber immer noch bei Minustemperaturen etwas hakelig.

Quintessenz: Problem ist bei Ford bekannt, gilt als Kompfortproblem was wegen der Masse der Fahrzeuge nicht auf Kulanz übernommen wird (2.Gang)

Es kommt natürlich darauf an, ob es nur ein bischen hakt oder unerträglich ist, bei anderen Firmen werden ja auch sehr häufig in Tests hakende Getriebe beschrieben.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
21 Feb 2010 21:03 #14 von nuggetto
habe bei mir im nugget zwar nur die 130 PS mit 5 Gang Variante aber im Geschäftsauto die 6 Gang 140 Ps maschine

und es wird keiner mehr als ich draufhaben ....

90000 km ohne Probleme
in den letzten 10000 km muss a bisserl mehr kraft manchmal beim einlegen der Gänge angewandt werden

lass die Seilzugschaltung einstellen und schmieren !

Getriebe ist echt gut ---leider nicht im Nugget :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2010 16:32 #15 von Klaus
Hallo,

ich möchte heute über den aktuellen Zwischenstand berichten.

Der Werkstattmeister hat mit FORD Köln Kontakt aufgenommen, um zu besprechen, wie man weiter vorgeht. Morgen kommen Getriebespezialisten aus dem Kölner Werk, um zu schauen, ob es etwas zu verbessern gibt. Insofern ist Ford offensichtlich sehr bemüht, das Problem zu lösen.

Ich werde weiter berichten!

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2010 11:51 #16 von Klaus
Hallo nochmal!

Jetzt ist es amtlich!

Die Begutachtung unseres Nugget durch die Getriebespezialisten des FORD-Werkes hat zu dem Ergebnis geführt, dass eine Verbesserung der von mir bemängelten Schwergängigkeit des Getriebes nicht möglich ist. Das Getriebe sei optimal eingestellt und selbst ein Getriebeaustausch soll zu keiner Verbesserung führen, da das verbaute Getriebe im Bereich der üblichen Fertigungstoleranz liegt.

Bei der Weiterentwicklung des Getriebes soll die Problematik künftig berücksichtigt werden.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rc502
  • rc502s Avatar
  • Besucher
11 Mär 2010 11:51 #17 von rc502
Hy Klaus
Auch unser Nugget 6/2009 140 PS 11.000 km macht keine Probleme, alles Gut !
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2010 19:37 #18 von Klaus
Hallo!

Ich habe mich nochmals an das FORD-Kundenzentrum gewandt und um Mitteilung gebeten, wie weiter verfahren werden soll. Unter anderem habe ich eine (auf das Getriebe beschränkte) Verlängerung der Garantie angeregt.

Die Antwort aus dem Kundenzentrum war nahezu gleichlautend wie bei meiner ersten Anfrage:

\"... Wir bitten jedoch zu bedenken, dass eine Stellungnahme zu den technischen Einzelheiten von hieraus nicht möglich ist. Genau beurteilen kann Ihre Beanstandung nur, wer die Gelegenheit hatte, Ihr Fahrzeug vor Ort sorgfältig zu prüfen.\"

Nachdem ich mir erlaubt habe, darauf hinzuweisen, dass das Getriebe durch Mitarbeiter der FORD-Werke Köln begutachtet wurde, erhielt ich eine erneute Nachricht:

... wurde bei der Überprüfung Ihres Fahrzeuges durch unsere Spezialisten kein Material- oder Herstellungsfehler festgestellt. Vielmehr ist das von Ihnen beschriebene Phänomen konstruktionsbedingt. Wie wir Ihnen in unserem Antwortschreiben vom 11.03.2010 mitteilten, handelt es sich somit um keine berechtigte Beanstandung im Sinne der Ford Neuwagengarantie. Weitere Maßnahmen sind daher nicht vorgesehen.

Daran wird auch ein weiterer Schriftverkehr nichts ändern.


Ich habe trotzdem noch nicht aufgegeben:cheer:

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2010 19:50 #19 von Tauchermichel

Vielmehr ist das von Ihnen beschriebene Phänomen konstruktionsbedingt.... handelt es sich somit um keine berechtigte Beanstandung im Sinne der Ford Neuwagengarantie.


Interessante Rechtsauffassung. Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind die Fehler an den Gaspedalen von Toyota auch \"konstruktionsbedingt\". Warum werden die aber jetzt alle ausgetauscht???

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Mär 2010 21:40 #20 von madmax
Hallo Klaus,

das ist die Leier, die ich mehr als eineinhalb Jahre gehört habe. Leider nicht nur zum Getriebe. Alles im Lot, alles in der Toleranz, alles konstruktionsbedingt alles bestens. Ich hatte mal Ende der 80er einen komplett abgewrackten LT28 vom ersten Baujahr mit Perkins Landmaschinendiesel. Ich kann mich nicht erinnern daß sich die Karre jemals so besch... schalten lies wie mein neuer Nugget. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es in dieses Wrack so reingeregnet hat wie in meinen neuen Nuggett...
Einer der Freundlichen wollte mir mal erzählen wie schwer das auch wäre mit der Synchronisation speziell in niederen Gängen und bla..lall...:S Ich hab ihn dann ausgelacht und erklärt, daß auch bei Landmaschinen und Nutzfahrzeugherstellern, mit Ausnahme von Ford und evtl. bei einigen Herstellern im Ostblock synchronisierte Getriebe bereits in den 70ern angekommen sind. Solche Sprüche waren meine einzige Befriedigung die letzten Wochen diesem dummfrechen Gesoxe gegenüber:lol: Ich bin seit November 2009 Nugget-, Ford- und vor allem Sorgenfrei.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage