Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mal wieder Verbrauch

Mehr
08 Jan 2010 09:55 #21 von madmax
madmax antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
...und 2x2 ist 4:P

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2010 10:02 #22 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
genau. Wie sagten schon die alten Griechen: Physik und Mathematik kannste nicht bescheißen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
08 Jan 2010 12:25 #23 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
Hallo,

zum Vergleich mal unseren Durchschnittswert für
einen Euroline mit Flachdach - momentan bei fast nur
Landstrasse (inkl. Schnellstrasse) mit viel auf und ab im
Mittelgebirge = 8,3 ltr. inkl. Standheizungnutzung ab und
an morgens zum auftauen.

Wir fahren meist zu dritt. Wenn ich Platzangebot im
Verhältnis zum Verbrauch setze ein guter Wert.

Meine Frau hat es auf der Autobahn in den Urlaub an die Nordsee schon mal auf unter 7 ltr. gebracht, dann aber immer nur mit Tempo 100 und Tempomat.

Ich habe letztes Jahr zurück mit Tacho oft zwischen 150 km/h
- 170 km/h - reell also jeweils ca. 10km/h langsamer
im total vollgepackten Auto auf ca. 11,5l-12l gebracht.
Aber da waren wir wirklch flott unterwegs.

Ich finde den Verbrauch für so ein großes und schweres Auto absolut in Ordnung und zeigt mir ganz klar, wie sehr der Verbrauch von der Fahrweise abhängt. Ruhige und zurückhaltende Fahrweise spart schon mal locker 2 ltr. auf 100km (und manchmal auch mehr;-))

MfG

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
08 Jan 2010 19:16 #24 von nogger
nogger antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
Hallo Max und Hallo Norbert,

was soll die Bemerkung 2 x 2 = 4 und was das mit Physik und Mathe? Tut mir leid - versteh ich einfach nicht. Vor allem als Bemerkung auf meine Rechnung mit Leistung bei doppelter Geschwindigkeit und alleiniger Berücksichtigung des Luftwiderstands. Könnt Ihr mich aufklären? Wäre nett. Gruß vom Stiel.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
08 Jan 2010 20:53 #25 von camper
camper antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
weil 4:2=2 ;)

Bei Verbrauchsdiskussionen kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Glücklicherweise sind die Fahrer, die Fahrweisen und die jeweiligen Interpretationen sehr individuell, z.T. leider auch etwas schräg. Das Thema scheint die männliche Eitelkeit wahrhaft zu beflügeln.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
08 Jan 2010 23:28 #26 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
eigentlich fühlte ich mich durch das 2x2=4 eher ein wenig auf den Arm genommen un hab dann einfach den Spruch so abgelassen. Da ich beruflich bedingt fast jeden Tag Spritverbrauchsdiskussionen ertragen muss, seh ich diese Welt ein wenig anders und denke darüber auch einfach nicht mehr soviel nach. Sollte auf gar keinen Fall angreifend wirken, find es sehr amüsant, das man da soviele Gedanken zu äußern kann...aber wahrscheinlich kommt man hier nicht auf einen Nenner. Aber Fakt sollte sein: gefahrene Kilometer in Bezug zum Verbrauch in Liter setzen und dann einen Durchschnittsverbrauch errechnen. Und dann muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das mit seiner Fahrweise vereinbaren kann. Es war ja Gott sei dank keiner der Vertreter dabei, der sich über einen völlig abartig hohen Verbrauch beschwert hat und trotzdem behauptet immer nur konstant 90 km/h zu fahren und bei optimalen 21 grad keine kurzstrecke usw..
Also von mir aus kann so eine Diskussion ruhig noch weiter gehen.

Gruss Norbert

P.S. bei uns ist noch kein Schneetreiben 23.25 Uhr

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
09 Jan 2010 12:23 #27 von nogger
nogger antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
Hallo Rechenkünstler,
daß 2x2 vier ist, klar!
Aber doppelte Geschwindigkeit braucht bei reiner Luftwiderstandberücksichtigung 8-fache Leistung. Das war der Punkt - nicht mehr die Verbräuche. Was hat das übrigens mit männlicher Eitelkeit zu tun? Habe nie behauptet, daß mein Nugget im Alltag besonders viel oder wenig braucht.
Übrigens: Hier im Südschwarzwald hat´s kaum Schnee. Daisy war wohl ein Schweinegrippefänomen - viel Luft um nix.
GvS

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
09 Jan 2010 14:28 #28 von camper
camper antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
nogger schrieb:

Was hat das übrigens mit männlicher Eitelkeit zu tun? Habe nie behauptet, daß mein Nugget im Alltag besonders viel oder wenig braucht. GvS

Das war eine Bemerkung an die Allgemeinheit.
Diskussionen über Spritverbrauch werden eben sehr emotional geführt, hier im Forum, wie auch im wahren Leben.
Ich persönlich kann und will mich da gar nicht ausnehmen.
Also sogar etwas Selbskritik.

1 Ltr/100km mehr oder weniger bei 15000 km p.a. bedeuten bei den derzeiten Dieselpreisen (hier 1,12 €) Mehr- oder Minderkosten von 168,- € p.a. oder 14,- € im Monat. Es soll nicht arrogant klingen aber da gibt es aus meiner Sicht ganz andere Kostenblöcke, die wir nicht selbst beeinflussen können.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
09 Jan 2010 14:32 #29 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
Ich finde den Verbrauch, für solch ein Auto absolut ok. Wie unterschiedlich der sein kann sieht man wenn man regelmäßig aufzeichnet. (Ich liebe Excel !)

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
18 Jan 2010 16:21 #30 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Mal wieder Verbrauch
Hallo zusammen!

Jetzt mal zurück zur sachlichen Diskussion!!

Seit wir unseren neuen Nugget haben, pflege ich die Verbräuche unter www.spritmonitor.de ein. Leider gibt es dort nur ein weiteres aktuelles Nugget-Profil.

Vielleicht finden noch mehr dorthin?

Dann kann man sich dort im Spritsparen messen oder auch nicht.

Der Spritmonitor berechnet übrigens nicht nur den Durchschnittsverbrauch, den Preis je Kilometer sondern auch den CO2-Ausstoß. Aber vielleicht will das auch gar keiner wissen?

So hat unser Nugget auf den ersten 7.300 km schon bereits 1,7 Tonnen CO2 produziert. Macht mich schon nachdenklich.

Insgesamt kann ich feststellen, dass wir mit 140 PS / 6 Gang etwas weniger verbrauchen als zuvor mit 125 PS / 5 Gang. Gleichzeitig sind wir meist etwas schneller unterwegs, weil der Nugget im 6. Gang angenehm leise ist. Die Verbrauchsersparnis schreibe ich allein dem 6. Gang zu, weil der Motor deutlich geringer dreht.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe