Mal wieder Verbrauch
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Gruss
Norbert
P.S. allerdings bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-150 braucht man sich auch nicht wundern, das der Verbrauch enorm hoch geht.
Also wenn ich von Spanien aus zurückfahre und über alles, also auch die Deutsche Autobahn mitrechne, komme ich laut Bordcomputer selten über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 Km/h und das zeigt sich dann beim nachrechnen auch bei der Zeit die ich für die Strecke brauche-sprich: Bordcomputer finde ich geht recht genau, folgedessen dazu auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige in etwa bei 8,9 Liter erfüllt genau die Aussage beim Nachtanken ( + - 2-3 Liter auf immerhin knapp über 880 km Reichweite bis die Lampe angeht ! )
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
auf unserer Rückreise aus Griechenland im Herbst sind wir stundenlang 140 - 150 (nach GPS gemessen), also Tacho 150-170 gefahren, der Verbrauch ist bei Vollbeladung dann bei gut 12 Litern, was ich ebenfalls nicht so übel finde.
Über alles halte ich auch unsere 10,3 Liter in den drei Jahren bei sicherlich nicht immer primär verbrauchsorientierter Fahrweise für völlig ok (immer 5 Personen, 4 Räder, Heck-Dachboxen und und und),
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
Bei doppelter Geschwindigkeit brauchst Du 8-fache Leistung und 4fachen Verbrauch. Das wären bei Tempo 75 dann ein Verbrauch von 3 Litern - geht´s noch?
Der tatsächliche Verbrauch bei Volllast liegt bei 19 Litern pro 100 km. Daß man trotzdem bei zügiger Fahrt mit 10 Litern auskommen kann ist klar - aber bitte nicht von nem Durchschnitt von 150 oder sogar noch mehr faseln.
Selbst mit nem sehr sparsamen 150 PS-Diesel-PKW braucht man bei 150 meist mehr als 10 l/100 km. Übrigens gibt AMS für viele Fahrzeuge eine Verbrauchskurve an (leiter nicht für Transits). Dort kann man sein blaues ´Wunder sehen.
Tut mir leid für die Ernüchterung - Aber auf ner Tour kurz mal 160 auf´m Tacho sehen heißt nicht einen Durchschnitt von 160 erreichen können, selbst mit nem Supersportwagen schafft man keine 160 bei Einhaltung der Limits bei Fahrt von Konstanz nach Flensburg.
Gruß vom Stiel
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- wildervogel
-
- Besucher
schwachsinn=debil sein=intelligenzmiderung= menschen mit geistiger behinderung mit weit unterdurchschnittlichem iq.
auch die suggestivfrage\" gehts noch\" ist ziemlich unverfroreund sollte im forum nichts zu suchen haben.
in der psychiatrie spricht man auch von \" projezierung\" wenn ein mensch einem anderen so etwas unterstellt!!!
erklärungen dazu will ich lieber nicht geben!!!
zur physikalischen milchmädchenrechnung bei 75 kmh und dem verbrauch von dann 3 litern enthalte ich mich ebenfalls.
mit eis vor der haustür,
volker
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Du hast Recht, ich muß mich korrigieren, es waren 13,1 Liter, habe eben nochmal die Aufzeichnungen nachgesehen - aber:
hast Du in dem Nugget gesessen, oder ich?
Bist Du schon mal nachts über die A9/14 München - Hannover gefahren? Der Schnitt Ancona - Hamburg lag bei über 120, unter Einhaltung der üblichen Limits, Brenner, Österreich mit 110, Baustellen usw.
Ich sprach auch nicht von einem Durschnitt, also bitte nochmal genau lesen. Auf einer Fahrt von gut 13 Stunden kann man schon ne Ecke lang schnell fahren.
Aber ist ja auch Wurscht, ich wollte ja nur sagen, dass ich den Verbrauch des Nuggets im Vergleich zu einem PKW, der vielleicht mit 6 der 7 Litern auskommt, absolut sensationell finde.
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Bei doppelter Geschwindigkeit geht man ab ca. 100km/h von der vierfachen Leistung aus, nicht von der achtfachen.
Weil der Luftwiderstand ungefähr quadratisch anwächst ab 100km/h.
Leicht nachzuvollziehen an T1/T2 Bussen mit 50PS waren über echte hundert km/h ein Erlebniss in Umbauten mit 911er Motoren (204 PS)waren für mutige knapp 200km/h drin.
Warum soll man bei der achtfachen Leistung nur den vierfachen Verbrauch haben!? Egal!
Bevor die Bastelei an meinem Nugget losging war ich mit knapp 110km/h auf der Autobahn mit 7,9-8,0 Litern unterwegs Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 88-96. Bei konstant 120 km/h und Schnitt 98-105 war ich sehr konstant mit 8,3 Litern unterwegs. Bei 130km/h waren es dann schon 8,5-8,6. Um auf 12 Liter zu kommen, was ich nie geschafft habe, muss man tatsächlich wie Jan schreibt im Expresstempo unterwegs sein und braucht vermutlich auch einige Radträger und Koffer dazu.
...oder man lässt Ford am Auto basteln, dann geht's auch mit konstant 85km/h schon auf die 10Liter zu...
vg
Max
...übrigens, irgendwie sind hier seltsame Töne unterwegs langsam...
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
das mit der achtfachen Leistung und dem 4fachen Verbrauch verstehe ich irgenwie nicht. Du sagst bei Vollast (150km/h) gehen 19 Liter durch.Das wären nach Deiner Rechnung bei 75 km/h dann auch nur 4,75 Liter. Das erscheint mir auch viel zu wenig und ich denke das kann man nicht berechnen, sondern nur erfahren.
Ansonsten wollen wir hier doch, wie beschrieben, einen netten, ungezwungenen und rücksichtvollen Umgang miteinander pflegen, hier in unserer Nuggetgemeinde.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Hast du das schon maln bisschen durchgelesen unter der Überschrift Rechtliches:
Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Forums um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwende bitte eine Sprache, die Du in Antworten zu Deinen Beiträgen auch akzeptieren würdest.
gruß michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
Grund dafür, daß bei niedrigen Geschwindigkeiten die Verbräuche nicht, wie im Forum mir vorgerechnet, so drastisch niedrig ausfallen sind die dann relativ höheren Rollwiderstände sowie der schlechtere Wirkungsgrad (auch relativ).
g.v.S.
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
also ich find so eine Fachsimpelei für ein wenig übertrieben.
Also wenn ich mit ca. 130-140 Km/h auf dem Tacho unterwegs bin und meine Durchschnittsanzeige am Ende so ca. 105-110 Km/h anzeigt, ich 78 Liter nachtanke und eine Reichweite von ca. 880 km erreicht habe, sagt mir mein Verstand das ich in allen Fahrzyklen im Schnitt 8,9 Liter verbraucht habe. Da ist auch stehen im Stau inbegriffen, Klimaanlage an, Stop and Go, abfahren zur Tankstelle, Steigungen, Bergabfahren und viele andere Dinge die da eine Rolle spielen. Mehr interessiert mich nicht als das ich am Ende ungefähr weiß was ich im Schnitt verbraucht habe.
Solange da nicht 15 Liter stehen, finde ich alle Verbräuche bis 12 Liter auf Urlaubsfahrten sensationell, denn wenn ich unseren kleinen Diesel 1.3 Liter 75 PS mit Partikelfilter dagegensetze mit 4,5-5 Liter im Schnitt, aber nur mit einer Person besetzt und nur knapp 1 Tonne Lebendgewicht...da rechne ich lieber mit meinem Gewicht hoch und sag mir um 3 Tonnen davon zu bewegen, darf der Nugget ruhig das dreifache verbrauchen und in diesem Rahmen ist er allemale und meistens sogar sehr weit darunter.
Schließe mich ebenfalls den Vorrednern an, immer schön ruhig bleiben bei den Diskussionen hier im Forum. Es ist hier eigentlich keiner Persönlich angesprochen.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia