- Dank erhalten: 72
Elektroheizung
- tokkas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Okt 2009 22:59 #21
von tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
tokkas antwortete auf Re:Elektroheizung
Hallo zusammen,
das hat bestimmt was zu tun mit Geldmacherei: Wärmetauscherwechsel.
Leider habe ich schon das Gegenteil erlebt! Auf einem Campingplatz hier in der Nähe sind durch eine alte Gasheizung mit defektem Wärmetauscher Abgase ins Innere des Wohnwagens gelangt. Eswar Winter, alle Fenster zu. Zwei Kinder einer Familie waren erstickt, als die Eltern nachts in den Wohnwagen zurückkamen...
Da habe ich irgendwie ein saublödes Gefühl, wenn ich hier spar...
das hat bestimmt was zu tun mit Geldmacherei: Wärmetauscherwechsel.
Leider habe ich schon das Gegenteil erlebt! Auf einem Campingplatz hier in der Nähe sind durch eine alte Gasheizung mit defektem Wärmetauscher Abgase ins Innere des Wohnwagens gelangt. Eswar Winter, alle Fenster zu. Zwei Kinder einer Familie waren erstickt, als die Eltern nachts in den Wohnwagen zurückkamen...
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
31 Okt 2009 09:04 #22
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Elektroheizung
tokkas schrieb:
Gasheizung? Im Wohnwagen? Kann man schlecht vergleichen.
Ist nicht zufällig dieser Fall?
'\"Vermutlich ist die Flamme des Brenners ausgegangen und dann immer weiter Gas ausgeströmt\", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Familie sei möglicherweise im Schlaf erstickt.'
Aber klar Sicherheit vor Geld, beim Wärmetauscher der Eberspächer seh ich das Prob allerdings nicht.
Der Wärmetauscher selber kann, meines Erachtens, nicht kaputt gehen.
Nur über die Dichtung könnten geringe Abgasmengen in die Innenraumluft entweichen.
Nicht umsonst muessen die mehr oder weniger baugleichen Luftheizung seit 2001 nicht mehr zur Überprüfung.
Es wäre viel besser die Luftheizung alle paar Jahre von einem Fachbetrieb überholen zu lassen.
Öffen, reinigen, Dichtungen austauschen, zusammenbauen - 150€
und gut.
Ich bin mir zu 99% sicher das meine Luftheizung nachdem ich sie wieder zusammengebaut habe,sollte das noch vorm großen Frost klappen, absolut dicht ist.
Und für das fehlende % habe ich ein CO Wahnquiecke eingebaut.
ABER andererseits werden die betroffenen Nuggies und T4s usw. vermutlich in den nächsten Jahren sowieso den roten Tod sterben
UND selbstverständlich mag jeder so wie er mag und sein Sicherheitsbedürfniss es diktiert verfahren.
Gasheizung? Im Wohnwagen? Kann man schlecht vergleichen.
Ist nicht zufällig dieser Fall?
'\"Vermutlich ist die Flamme des Brenners ausgegangen und dann immer weiter Gas ausgeströmt\", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Die Familie sei möglicherweise im Schlaf erstickt.'
Aber klar Sicherheit vor Geld, beim Wärmetauscher der Eberspächer seh ich das Prob allerdings nicht.
Der Wärmetauscher selber kann, meines Erachtens, nicht kaputt gehen.
Nur über die Dichtung könnten geringe Abgasmengen in die Innenraumluft entweichen.
Nicht umsonst muessen die mehr oder weniger baugleichen Luftheizung seit 2001 nicht mehr zur Überprüfung.
Es wäre viel besser die Luftheizung alle paar Jahre von einem Fachbetrieb überholen zu lassen.
Öffen, reinigen, Dichtungen austauschen, zusammenbauen - 150€
und gut.
Ich bin mir zu 99% sicher das meine Luftheizung nachdem ich sie wieder zusammengebaut habe,sollte das noch vorm großen Frost klappen, absolut dicht ist.
Und für das fehlende % habe ich ein CO Wahnquiecke eingebaut.
ABER andererseits werden die betroffenen Nuggies und T4s usw. vermutlich in den nächsten Jahren sowieso den roten Tod sterben
UND selbstverständlich mag jeder so wie er mag und sein Sicherheitsbedürfniss es diktiert verfahren.
- gier
-
- Besucher
28 Okt 2018 12:04 #23
von gier
gier antwortete auf Re:Elektroheizung
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen man hört von vielen Tragödien an Campingplätzen wegen defekten oder falsch gewarteten heizgeräten. Wir heizen in unserem Wohnwagen mit Strom. Damit sind wir zwar nicht autark unterwegs fühlen uns aber viel sicherer. Wir haben eine kleine Elektroheizung von
www.elektroheizung.com
gekauft womit wir auch sehr zufrieden sind.
- LeonD
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Nov 2019 14:14 #24
von LeonD
LeonD antwortete auf Elektroheizung
Zu solchen Unfällen kann es eigentlich mit jeder Art von Heizung kommen, deswegen sollte man immer vorsichtig sein und einfach darauf achten, wo man die Heizung aufstellt und vor allem, dass sich nicht leicht brennbares in der Nähe des Heizkörpers befindet.
Ich benutze schon länger so einen Heizstrahler und bin, wie gesagt, immer sehr vorsichtig damit. Für diese Art von Heizung habe ich mich aus einem ganz einfachen Grund entschieden, da der Heizstrahler einfach schon in einigen Minuten den Raum angenehm erwärmt.
Ich denke, dass die Wahl der Heizung individuell ist, denn jeder hat seine eigenen Wünsche und Kriterien und bei mir war es eben, dass die Heizung sehr schnell wärmt.
Gruß
Ich benutze schon länger so einen Heizstrahler und bin, wie gesagt, immer sehr vorsichtig damit. Für diese Art von Heizung habe ich mich aus einem ganz einfachen Grund entschieden, da der Heizstrahler einfach schon in einigen Minuten den Raum angenehm erwärmt.
Ich denke, dass die Wahl der Heizung individuell ist, denn jeder hat seine eigenen Wünsche und Kriterien und bei mir war es eben, dass die Heizung sehr schnell wärmt.
Gruß