- Dank erhalten: 1
Elektroheizung
- Toto
-
Autor
- Eisen Nugget
ich bin auf der Suche nach einer Elektrozusatzheizung, da unsere Standheizung zwar super heizt, aber wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde, schaltet sie ab und springt nicht mehr an.
Zurzeit nutzte ich für nachts einen \"Billig-Heizlüfter\" mit Thermostat, mit rot glühenden Heizdrähten und ohne Umkippschutz. Da aber unser Nachwuchs immer mobiler wird und mir nachts der Lüfter zu laut ist und ich keine 200,- Euronen für einen Ecomat (der wohl das non plus ultra ist)ausgeben möchte, bräuchte ich mal Eure Erfahrungswerte.
Keramikheizer werden wohl am Gehäuse nicht heiß, so dass sich unser Wurm nicht verbrennen kann. Aber wie sieht es mit dem Lüftergeräusch aus?
Was haltet Ihr von Konvektoren, wird da das Gehäuse heiß? Geräusch?
Gruß
Toto
ehemals 94'er Nugget,
... dann Bimobil Aufsetzkabine auf Mitsubishi L200
... und jetzt wieder mit 2018’er Nugget unterwegs
(Bild folgt)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heinz
-
- Besucher
das Thema hatten wir letzten Winter schon mal. Soweit ich mich erinnern kann waren diejenigen mit den Keramikheizern sehr zufrieden. Allerdings gibt es da Unterschiede in Preis und Qualität. Ein Winter ist ja nun seitdem vergangen und die Jungs können Dir sicher Tipps geben. Aber warum lässt Du die Standheizung nicht reparieren?
Gruß Heinz
- Heinz
-
- Besucher
schau mal unter Elektro-Zusatzheizung
Gruß Heinz
- Toto
-
Autor
- Eisen Nugget
in der Suche bin ich auch schon insoweit fündig geworden, mit dem Ecomat und der Keramikheizung. Nur über das Lüftergeräusch und den Konvektor hätte ich noch gerne weitere Erfahrungen mitgeteilt bekommen.
Zum Raparieren der Standheizung kann ich nur sagen, dass
die D2L über 10 Jahre alt ist und somit der Wärmetauscher ausgetauscht werden müsste und dann ist das Problem mit dem Anspringen nach Erreichen der Temperatur immer noch nicht behoben. Es steht somit in keinen Verhältnis, da nach dem Durchmessen/ Diagnose nicht festgestellt werden konnte was genau defekt ist. Kann einer kleiner Temperaturregeler oder auch das Steuergerät sein.
Gruß
Toto
ehemals 94'er Nugget,
(Bild folgt)
- NewNuggetier
-
- Besucher
Es gibt da ein Laden die Reparieren die Elektronik für 40-90€.
Ist allerdings eher was für Bastler.
Ich verlass mich drauf das ich wieder über den Tuev komme ohne das auf die Heizung geguggt wird.
Bei mir ist der Wärmetauscher einwandfrei in Ordung, die Dichtung mache ich alle neu.
Ich habe den Keramikheizer von Berger (50€).
Ist schon recht laut, riecht nicht sehr angenehm, hat eine 200w Sparstufe. Für meine Zwecke OK.
Neupreis für ne aktuelle Luftheizung 900€ - Überholung hier in Frankfurt ca. 1000€ -KopfSchuettel:sick: -
- Toto
-
Autor
- Eisen Nugget
Danke für die prompte Antwort. Hier in Wiesbaden soll der Wärmetauscher um die 800,- Euro kosten plus Einbau. Also unrelevant, bei dem Preis einer Neuen.
Aber welche Firma ist es die für max. 90,-€ die Elektronik repariert, dass hört sich ja mal interessant an.
Was meinst Du damit, das der Keramikheizer unangenehm riecht, nach was??????????????????
Gruß
Toto
ehemals 94'er Nugget,
(Bild folgt)
- camper
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- wildervogel
-
- Besucher
ein konvektor beruht auf ganz anderen physik. gesetzen, kommt für dich sicher nicht in frage.
vielleicht solltest du mal überlegen wo du persönlich etwas einsparen könntest um dich dann doch für die ecomat zu entscheiden. du hast einen defroster mit etwa 5 grad, und die stufen 450-750 und 2000 watt. die 450 reichen gut und gerne, kannst also auch auf niedrig abgesicherten plätzen wärme geniessen. du hast eine gradzahlwahlmöglichkeit von 18-28 graqd. das teil hörst du nicht, es ist sehr klein, und absolut sicher im gebrauch. stört auch nicht deinen tv oder computer gebrauch und ergibt eine angenehme wärme wie vorm ofen. ist wirklich kein vergleich zu den billiggeräten mit dem gräusch und dem plastiklook.außerdem kannst du es im sommer auch als vent. benutzen. die energiebilanz in bezug auf stromaufnahme und erzielte wärme ist unerreicht.
ansonsten hilft nir viel heiße äbbelwoi.
volker
- NewNuggetier
-
- Besucher
Schlecht zu beschreiben, wie ein elektrisches Neugerät, nur nicht mehr so schlimm nach einem Jahr.Hallo,
Danke für die prompte Antwort. Hier in Wiesbaden soll der Wärmetauscher um die 800,- Euro kosten plus Einbau. Also unrelevant, bei dem Preis einer Neuen.
Aber welche Firma ist es die für max. 90,-€ die Elektronik repariert, dass hört sich ja mal interessant an.
Was meinst Du damit, das der Keramikheizer unangenehm riecht, nach was??????????????????
[urlhttp://www.nuggetforum.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,26/func,view/catid,3/id,15299/]Hier[/url] der Thread zur D3LP
Meine Elektronik ist jetzt da und ich berichte weiter.
Die Luftheizung selbst zu überholen ist machbar. Zur Sicherheit habe ich trotzdem ein CO-Melder eingebaut.
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
wir haben den Ecomat 2000, das Gerät ist sicherlich High End in Sachen Heizlüfter. Es ist Thermostat-gesteuert und schaltet sich je nach Temperatur ein und aus und ist sehr leise und geruchsarm. Die günstigeren Geräte haben meines Wissens nur eine Leistungsvorwahl, das Gerät läuft dann durch, egal wie warm es ist, was mich auf Dauer eher nerven würde
Ich hab´ sie mir beide mal vorführen lassen und habe dann tief in die Tasche gegriffen.
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09