Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrrad-/Motorradträger Cate

• encian
  • encians Avatar
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
04 Jul 2007 17:47 #21 von encian
encian antwortete auf Re:Fahrrad-/Motorradträger Cate
Hallo Jan,

das ist meine Version des Grand-Nugget......:P

Habe gerade noch ein Bild mit Roller gefunden und eingestellt.
Die Auffahrschienen und die Aluabdeckung habe ich mir selbst nach meinen Anforderungen machen lassen. War günstiger.

Zur Montage:
Wie Z. schon sagte, die Montage ist recht einfach, besonders wenn man schon eine AHK hat. Es werden einfach die sechs Befestigunschrauben der AHK gegen längere 10.9er ausgetauscht und die beiden Grundhalter aufgeschraubt. Ich habe sogar schon jemanden getroffen, der die Grundhalter nach jedem Gebrauch wieder abgeschraubt hat.

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jay
  • Jays Avatar
  • Besucher
11 Apr 2008 11:47 #22 von Jay
Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit passiver Leser dieses Forums und finde es super!
Hat jemand an einem Nugget (Modell bis 2006) mit Trittstufe den Cate-Träger montiert? Wenn ja, war das schwierig/benötigt man zusätzliche Teile?
Möchte mir einen solchen zulegen, um meine alte Honda Enduro (XL 600 R) mit auf Reisen nehmen zu können.
Vielen Dank vorab!
Gruß

• Nugget 04
  • Nugget 04s Avatar
  • Besucher
11 Apr 2008 14:05 #23 von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Re:Fahrrad-/Motorradträger Cate
Hallo Jay!

Na, bei XL 600 R bin ich aufmerksam gewoden! hab nämlich auch so einen alten Schatz (nein, nicht die Frau! ;))zu Hause, und der fährt öfters auf dem Cate-Träger hinten am Nugget mit (aber ohne Trittstufe). So kommt die alte Honda noch in die \"große weite Welt\"!

Gruß

Kilian

Mehr
11 Apr 2008 16:04 #24 von Jan
Joy,
wenn ich mich nicht täusche haben Tom und Bernd (encian) hier im Forum den Cate montiert. Sie werden sich sicher bald melden, sonst schicke Ihnen eine PN.

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
11 Apr 2008 18:20 #25 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Fahrrad-/Motorradträger Cate
Hallo

Ich habe einen normalen Fahrradträger für die AHK, für uns Drei reicht das. Klar wenn man 4 Räder oder das \"Moped\" mit nehmen will ist das bestimmt nicht schlecht mit dem Träger
aber Freunde der Nacht denkt an die Hinterachslast das kann bei einer Überbelastung ganz schön teuer werden. Wie Punkte in Flensburg, Radlagerschaden oder ein Reifenplatzer. Denkt daran wollte dies nur erwähnen denn ich hatte mal an meinem Transit Euroline eine Überlast an der Hinterachse und meine Reifen waren heiß als ich es auf dem Highway im Rasthof bemerkte. Mein lieber Scholli mir ging damals die Muffe!Hatte den Bus voll mit Gepäck und vom Wohnwagen eine \"ordentliche\" Stützlast dann läuft das Ding besser hinterher auf der Bahn.

Also immer schön auf das Gewicht achten FreundeB)

Gruß Charly6189 Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Mehr
11 Apr 2008 22:48 #26 von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Re:Fahrrad-/Motorradträger Cate
Hallo Leutchen,

also bei mir hat es jetzt 4 Jahre gedauert, bis die Entscheidung endlich gefallen war. Ich bin im Januar auf der CMT in Stuttgart gewesen und habe gesucht. Gefunden habe ich diesen Kontakt in Mühlacker (Nähe A8, KA - S).

www.raithel-systeme.de/cms/content/view/18/21/

Letzten Samstag konnte ich den Nugget abholen. Das Beste: 150kg Zuladung sind möglich (MEDI - falls das Motorad/der Roller mal kommt), jetzt mit Fahrradschienen. Trittstufenstossstange bleibt und wird nicht durchbohrt. Optional Anhängerkupplung anbaubar. Alleine abnehmbar; wir sitzen auch gerne mal im Heck auf der \"Bank\". Unsere Fiamma Box auf dem Paulchen an der Heckklappe wurde nach oben versetzt. Das Mistwetter hat mir leider noch nicht erlaubt alles aufzubauen um fürs Forum die Bilder zu machen, sie folgen noch.

Billig ist so eine Lösung nicht zu bekommen. Bei Raithel erhält man eine faire Beratung und zuverlässige Ausführung.
Durch die Kröpfung der Tragarme setzen wir nicht so schnell auf.;)

Roll on the holidays!
Uli

Mehr
12 Apr 2008 21:31 #27 von tom
@Uli die Bilder würden mich auch interessieren, mit höher gesetzten Radträger, das schwebt mir bei meiner Lösung auch noch vor, aber der Sommer kommt ja noch...

Leider gibts den CATE nur ohne Trittstufe.
Der Anbau ist problemlos, mit 6 Schrauben ist es erledigt, von der Elektrik mal abgesehen. Ansonsten bereue ich den Kauf nicht, der Träger läßt sich bei Nichtgebrauch hochklappen und macht einen robusten Gesamteindruck. Er ist jedoch aus Stahl, daher rostet er an allen Druck-/ Scheuerstellen.

Meine Hinterradachse hat leer 1220kg (gewogen) zu tragen, max zul. Gewicht 1700kg, wären also knapp 500kg. Rein rechnerisch kann man die Achse mit einem Träger mit über 300kg belasten und der CATE verträgt 250kg. Daher mach ich mir mit meiner Enduro + Cate hinterm Auto keine Sorgen zwecks Überlastung. Auch hohe Geschwindigkeiten mit der leichten Enduro (130kg) hinten sind problemlos.

Gruß Tom

Gruß Tom

Nugget HD

• Nugget 04
  • Nugget 04s Avatar
  • Besucher
14 Apr 2008 10:02 #28 von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Re:Fahrrad-/Motorradträger Cate
Hallo zusammen!

Ich muss auch nochmal eine Lanze für den Cate-Träger brechen (nein, beruflich nicht damit beschäftigt!!!): Wie in früheren Beiträgen bereits geschrieben hatten wir bereits im VW T3 California den Träger montiert, die VW-Hinterachse (=Motor hinten) war noch mehr belastet als die Nuggethinterachse. Mit einem Anbauadapter für den Ford Transit konnten wir den Träger dann am Nugget weiternutzen, nun auch mit einem 200kg-Motorrad hinten drauf. Bis ca. 130-140 km/h geht es auf gut ausgebauter Strecke ohne hektische Lenkbewegungen gut, man gewöhnt sich sehr schnell daran und merkt das Gewicht dann kaum mehr. Auch auf Landstraßen kein Problem, allerdings mit bedachter Fahrweise (ähnl. Hängerbetrieb). Von daher kann ich den schnell an- und abmontierbaren Träger empfehlen, außer natürlich dass er seinen Preis hat (aber eben auch \"wiederverwendbar \" ist!).

Grüße

Kilian

• encian
  • encians Avatar
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
14 Apr 2008 10:33 #29 von encian
encian antwortete auf Re:Fahrrad-/Motorradträger Cate
Hallo Jay,

wie du meinen vorangegeangen Beiträgen entnehmen kannst, habe ich auch den Cate-Träger und bin ebenfalls zufrieden.
Allerdings habe ich auch keine Trittstufe am Nugget.
Die Cate-Leute sagen zwar, der Träger passt nur ohne Trittstufe, aber ich könnte mir vorstellen, daß er auch mit entsprechenden Modifikationen an die Trittstufe passt.
Für die Aufnahmebolzen müßten dann 2 Löcher in die Trittstufe gebohrt werden, ähnlich wie bei der Version für den T4.
Ich wollte mir sogar schon eine Trittstufe kaufen, um die Grundhalter zu überdecken, aber mein Händler konnte mir nicht sagen, ob unter der Trittstufe ein anderer Träger sitzt als unter der normalen Stoßstange.
:unsure:

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023

• zippo78
  • zippo78s Avatar
  • Besucher
07 Mai 2008 13:14 #30 von zippo78
zippo78 antwortete auf Re:Fahrrad-/Motorradträger Cate
Hallo Liebe Nugettfahrer

Interessant wäre doch, ein Heckträger mit dem man auch noch einen Anhänger betreiben könnte. Jemand Erfahrung ??