- Dank erhalten: 34
Fahrrad-/Motorradträger Cate
- Ute
-
- Besucher
ich kann den Cate Träger grundsätzlich für den Nugget empfehlen. Die 600er Plattform reicht eigentlich für (fast) alles. Nur mit Quad oder mehr als vier Fahrrädern würde zur 800er (und teureren) Plattform raten. Fahreigenschaften waren mit einer SR 500 (178 kg) noch o.k., mit einem Crosser (120 kg) absolut i.O.
Bilder habe ich auch - wenn du noch Abbildungen haben möchtest, kann ich diese gerne bei nächster Gelegenheit zuschicken. Man kann mit dem Träger noch ganz andere Sachen machen . . . ( also ggf. die Plattform mitbestellen) !
Gruß
Ute
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
Man kann mit dem Träger noch ganz andere Sachen machen . . . ( also ggf. die Plattform mitbestellen) !
Na, na, na, Ute
ich habe auch schon an die zwei Waschmaschinen gedacht!
Ersteinmal herzlichen Dank für Deine anschauliche Information.
Die Bilder sollten wir im Bilderbereich einbinden, ich habe großes Interesse.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du nicht die Trittstufe hast? Wer hat Euch den Träger montiert?
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
- Dank erhalten: 61
seit 7 Jahren habe ich nun den Cate-Träger mit 800er-Plattform, zuerst am T4 jetzt am Nugget. Seither habe ich den Anhänger im Urlaub nicht mehr benutzt.
Der Anbau ist sehr einfach und schnell. Mit dem Träger wandelt sich der Nugget zu einem kleinen Pickup.
Ich transportiere auf dem Träger neben Motorrad und Roller auch mal ein Schlauchboot und Rasenmäher (Waschmaschine noch nicht:S ).
Das Fahrverhalten ändert sich natürlich schon, ist aber bein normaler Fahrweise unkritisch. Auf der Autobahn lasse ich es bei 120-130 gut sein. Mit Aufsetzern hatte ich bisher noch keine Probleme, aber bei den in Frankreich so beliebten Bodenschwellen muß man schon sehr vorsichtig sein, da das Fahrzeug hinter recht stark einfedert.
@ Tom:
Ich könnte mir schon vorstellen, den Grundhalter auch bei der Trittstufenstoßstange zu montieren, auch wenn Cate diese Möglichkeit nicht in Betracht zieht. Dadurch würde der Täger etwas verdeckt, so wie es früher beim T4 der Fall war.
Frag doch einfach mal Herrn Schenkowski, den Entwicklungs-Ing. von Cate. Ich habe selbst schon mit dem Gedanklen gespielt, die Trittstufe nachzurüsten, um dei Halter zu verdecken.
Ciao Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
ist ja mal wieder unglaublich, was wir hier alles an Info zusammenbekommen! Danke dafür!
Dürfen wir Dich bitten, auch ein paar Bilder zu liefern?
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Rallyfreewind
-
- Besucher
der Cate ist wirklich eine feine Sache. Ich hatte die Möglichkeit den Nugget mit Träger und Motorrad (ca.130kg) zu fahren. Ein paar Wochen später konnte ich den Test mit dem selben Nugget und Krad wiederholen. Beim zweiten Mal hatte der Nugget jedoch hinten eine Luftfeder.
Mein Ergebnis: Nur mit Luftfeder hat der Nugget ein brauchbares Fahrverhalten. Ich werde also bei meinem zuerst die Luftfedern einbauen und dann eine Träger. Der Unterschied war einfach zu groß.
Grüßle
Marco
- Dr. Z.
-
- Besucher
@ Jan: Ich hatte zunächst die 600er-Variante am T4. Da Cate aber den Beleuchtungsbalken von hinten befestigt, wird das schon arg lang. Da ich für die Sport-Enduro nur wenig Platz benötigte, habe ich dann einen eingenen Träger mit nur 350 mm Gesamttiefe nach dem Baumuster von Cate geschweißt. Die Beleuchtungseinheit hatte ich da unterhalb des Trägers befestigt (weniger Länge und besserer Schutz der Lampen). Das war mir wichtig, da cih praktsich den ganzen Sommer über mit dem Teil unterwegs war.
Luftfedern sind meines ERachtens schon notwendig, wenn man über 140 Kg zuladen möchte. Damit kommt das Heck auch etwas höher, um an Steilstücken nicht mit den Befestigungsbügeln den Asphalt zu berühren.
Der Träger bietet meines Erachtens schon Möglichkeiten, die man ohne nicht hat. Sei es ein Mopped zu transportieren oder eben auch mal eine Waschmaschine
Aber ohne Luftfedern wird es ab 120 wackelig.
Gruß,
Dr. Z.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
vielleicht wäre das noch eine lukrative Nebenbeschäftigung, für die Nuggetiere ein paar passende Träger herzustellen
Ciao
Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
- Dank erhalten: 61
Bild habe ich mal eingestellt, leider hab ich kein geeignetes mit Roller oder Motorrad darauf greifbar.
@ Ingo:
Ja, Verbesserungspotential wäre da schon noch da. Der Grundhalter könnte z.B. min. 3cm höher gesetzt werden, so viel Luft ist mindestens noch unter der Stoßstange.
Ciao Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
das ist ja ein mächtiges Geschoß....
Du hast zudem noch den Radträger montiert, erstaunlich.
Dass man da wegen des mächtigen Überhanges aufsetzen kann, glaube ich schon!
Falls es Dir möglich ist, wäre es toll noch ein paar Bilder aus der Nähe (seitlich etc.) zu sehen!
Die Montage hattest Du selber erledigt?
Viele Grüße,
Jan
- Dr. Z.
-
- Besucher
Die Montage ist recht problemlos. Nur sollte man gleich eine Dose Unterbodenwachs zur Hand haben, um alles vor Korrosion zu schützen. Die Schrauben zum Beispiel waren bei meinem Cate-Träger nicht mal verzinkt. Relativ kostspielig ist der Kabelsatz von Ford. Der Cate-Träger kommt ja ohne die Steckdose fürs Auto. Darum muss man sich selbst kümmern.
Gruß