- Dank erhalten: 0
Nugget L2 auf Voll-Luftfederung umrüsten ?
- NeuCamper
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Sep 2026 13:08 #1
von NeuCamper
Nugget L2 auf Voll-Luftfederung umrüsten ? wurde erstellt von NeuCamper
Hallo zusammen,
wir haben vor uns einen aktuellen Nugget in der L2-Version zuzulegen.
Leider haben wir erst jetzt nachgemessen, wie hoch unsere Garageneinfahrt ist. Im Bauplan steht eine lichte Höhe von 2,28 Metern. Tatsächlich sind es aber nur 2,10 Meter. Das heißt: der Nugget passt nicht rein (die Einfahrt ist leicht geneigt und dadurch werden aus den 2,09 dann 2,105 Meter Fahrzeughöhe). Reklamation beim Garagenhersteller geht auch nicht mehr, die steht jetzt schon 12 Jahre
Die einzige Möglichkeit, die wir sehen, und von der wir auf der Caravan Messe in Düsseldorf hörten, wäre eine Vollluftfederung. D.h. keine zusätzliche, sondern eine, die die vorhandene Federung komplett ersetzt und mit der der Nugget kleiner als 2,10 Meter werden kann.
Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer solchen Luftfederung?
Um wieviel Zentimeter könnte man den Camper damit niedriger machen? Auf der Messe hörten wir, dass jemand seinen Camper auf mautfreundliche 1,90 Meter schrumpfen kann.
Kann jemand eventuell eine Firma empfehlen, die sowas aus unserer Nähe im Raum Stuttgart oder Baden Württemberg oder süddeutschem Raum macht?
Danke im Voraus für eure Antworten
wir haben vor uns einen aktuellen Nugget in der L2-Version zuzulegen.
Leider haben wir erst jetzt nachgemessen, wie hoch unsere Garageneinfahrt ist. Im Bauplan steht eine lichte Höhe von 2,28 Metern. Tatsächlich sind es aber nur 2,10 Meter. Das heißt: der Nugget passt nicht rein (die Einfahrt ist leicht geneigt und dadurch werden aus den 2,09 dann 2,105 Meter Fahrzeughöhe). Reklamation beim Garagenhersteller geht auch nicht mehr, die steht jetzt schon 12 Jahre
Die einzige Möglichkeit, die wir sehen, und von der wir auf der Caravan Messe in Düsseldorf hörten, wäre eine Vollluftfederung. D.h. keine zusätzliche, sondern eine, die die vorhandene Federung komplett ersetzt und mit der der Nugget kleiner als 2,10 Meter werden kann.
Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau einer solchen Luftfederung?
Um wieviel Zentimeter könnte man den Camper damit niedriger machen? Auf der Messe hörten wir, dass jemand seinen Camper auf mautfreundliche 1,90 Meter schrumpfen kann.
Kann jemand eventuell eine Firma empfehlen, die sowas aus unserer Nähe im Raum Stuttgart oder Baden Württemberg oder süddeutschem Raum macht?
Danke im Voraus für eure Antworten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 127
10 Sep 2026 20:38 #2
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
ZackBummDrin antwortete auf Nugget L2 auf Voll-Luftfederung umrüsten ?
Servus.
Wir haben ein Vollluftfahrwerk von Streetec aufgrund der dadurch möglichen Auflastung auf 3,5t direkt beim und vom Hersteller einbauen lassen.
Dadurch ist u.a. auch eine Außenhöhe von nur 2,0 Metern möglich.
Bisher sind wir zufrieden damit.
Haben das allerdings erst im März diesen Jahres einbauen lassen, so dass Langzeit Erfahrungen noch fehlen.
Die Kosten lagen (im März 2026) allerdings bei 9.000€.
Außer mit Streetec standen wir damals noch mit dem Nuggetstore Hagemeier im Austausch bezüglich des Einbaus.
Beide Firmen machten einen seriösen und kompetenten Eindruck bei der Beratung und Vorstellung Ihres Produkts und die Entscheidung für Streetec lag an ein paar Kleinigkeiten.
Bei konkreten Fragen immer raus damit.
Herzliche Grüße
Manu
Wir haben ein Vollluftfahrwerk von Streetec aufgrund der dadurch möglichen Auflastung auf 3,5t direkt beim und vom Hersteller einbauen lassen.
Dadurch ist u.a. auch eine Außenhöhe von nur 2,0 Metern möglich.
Bisher sind wir zufrieden damit.
Haben das allerdings erst im März diesen Jahres einbauen lassen, so dass Langzeit Erfahrungen noch fehlen.
Die Kosten lagen (im März 2026) allerdings bei 9.000€.
Außer mit Streetec standen wir damals noch mit dem Nuggetstore Hagemeier im Austausch bezüglich des Einbaus.
Beide Firmen machten einen seriösen und kompetenten Eindruck bei der Beratung und Vorstellung Ihres Produkts und die Entscheidung für Streetec lag an ein paar Kleinigkeiten.
Bei konkreten Fragen immer raus damit.
Herzliche Grüße
Manu
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey
- NeuCamper
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Sep 2026 19:40 #3
von NeuCamper
NeuCamper antwortete auf Nugget L2 auf Voll-Luftfederung umrüsten ?
Hallo Manu,
vielen Dank für deine hilfreiche Beschreibung 👍
Tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich habe gerade erst deine Antwort im Spamfilter gefunden.
Schaue ich mir mal an.
Gefunden habe ich auch noch VB-FullAir als Vollluftfederung.
Gruß Hans
vielen Dank für deine hilfreiche Beschreibung 👍
Tut mir leid, dass ich erst jetzt reagiere, aber ich habe gerade erst deine Antwort im Spamfilter gefunden.
Schaue ich mir mal an.
Gefunden habe ich auch noch VB-FullAir als Vollluftfederung.
Gruß Hans
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 310
13 Sep 2026 19:51 #4
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Nugget L2 auf Voll-Luftfederung umrüsten ?
Angeblich lässt sich der neue Nugget jetzt ab werk bestellen mit genau unter 2 Meter.
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 127
17 Sep 2026 10:32 - 17 Sep 2026 10:34 #5
von ZackBummDrin
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
ZackBummDrin antwortete auf Nugget L2 auf Voll-Luftfederung umrüsten ?
Servus zusammen.
Ab Werk unter 2 Meter würde ja bedeuten: dauerhaft unter 2 Meter.
Unser L2 mit Markise hat hinten am höchsten Punkt (der Markise) 2,09m.
Das heißt, die Bodenfreiheit würde dadurch um ca. 9 cm (!) verringert werden.
Auch wenn es bei uns - soweit wir wissen (im Auto sitzend bekommt man das ja nicht mit) - bisher noch nie sehr knapp war bezüglich Aufsetzen, würde ich persönlich nie im Leben die Bodenfreiheit dermaßen einschränken.
Vor allem weil man mitm Nugget ja auch auf unbefestigtem Gelände (wie auf nem Campingplatz) unterwegs ist.
Aber auch auf befestigten Straßen die teils steilen Ein-, Aus- und Auffahrten oder mal auf/über nen Gehsteig würden mir da Sorgen bereiten.
Von der Auffahrt in die Fähre möchte ich da gar nicht sprechen, am besten noch mit nem Fahrrad- oder Heckträger hinten auf der Anhängekupplung dran.
Bin gespannt, wie das umgesetzt werden soll.
Ab Werk unter 2 Meter würde ja bedeuten: dauerhaft unter 2 Meter.
Unser L2 mit Markise hat hinten am höchsten Punkt (der Markise) 2,09m.
Das heißt, die Bodenfreiheit würde dadurch um ca. 9 cm (!) verringert werden.
Auch wenn es bei uns - soweit wir wissen (im Auto sitzend bekommt man das ja nicht mit) - bisher noch nie sehr knapp war bezüglich Aufsetzen, würde ich persönlich nie im Leben die Bodenfreiheit dermaßen einschränken.
Vor allem weil man mitm Nugget ja auch auf unbefestigtem Gelände (wie auf nem Campingplatz) unterwegs ist.
Aber auch auf befestigten Straßen die teils steilen Ein-, Aus- und Auffahrten oder mal auf/über nen Gehsteig würden mir da Sorgen bereiten.
Von der Auffahrt in die Fähre möchte ich da gar nicht sprechen, am besten noch mit nem Fahrrad- oder Heckträger hinten auf der Anhängekupplung dran.
Bin gespannt, wie das umgesetzt werden soll.
Nun also Nugget
Letzte Änderung: 17 Sep 2026 10:34 von ZackBummDrin.
- NeuCamper
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2026 12:09 - 17 Sep 2026 12:12 #6
von NeuCamper
Das wärte toll, aber wir haben jetzt den beim Händler rumstehenden mit 2,09m Höhe gekauft. Deshalb bleibt uns nur die nachträgliche Option ihn zur Einfahrt in die Garage einzuschrumpfen, damit die Markise heil bleibt.
Wir brauchen die Möglichkeit auch tatsächlich nur zum Unterstellen in der Garage, weil die Einfahrt niedriger ist, als der Garagenhersteller in seinem Plan stehen hat. Aber wie gesagt, für eine Reklamation ist es nach 12 Jahren zu spät. Die Einfahrtshöhe war bis jetzt für uns nie so wichtig....
Wir brauchen die Möglichkeit auch tatsächlich nur zum Unterstellen in der Garage, weil die Einfahrt niedriger ist, als der Garagenhersteller in seinem Plan stehen hat. Aber wie gesagt, für eine Reklamation ist es nach 12 Jahren zu spät. Die Einfahrtshöhe war bis jetzt für uns nie so wichtig....
Letzte Änderung: 17 Sep 2026 12:12 von NeuCamper. Grund: Ergänzung
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7183
17 Sep 2026 15:48 - 17 Sep 2026 16:01 #7
von RudiRadlos
Hallo,
wenn die Markise nicht 'heilig' ist, würde ich mal über eine einfache Plane mit zwei Teleskopstangen nachdenken. Die wird in eine an der Seite des Dachs zu verklebende Kederschine eingeschoben.
Entsprechende Konstruktionen gibt's fertig zu kaufen, - funktioniert sogar ohne Bodenheringe - oder 2 - 4 Stück wenn ein starker Wind geht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget L2 auf Voll-Luftfederung umrüsten ?
Deshalb bleibt uns nur die nachträgliche Option ihn zur Einfahrt in die Garage einzuschrumpfen, damit die Markise heil bleibt.
Hallo,
wenn die Markise nicht 'heilig' ist, würde ich mal über eine einfache Plane mit zwei Teleskopstangen nachdenken. Die wird in eine an der Seite des Dachs zu verklebende Kederschine eingeschoben.
Entsprechende Konstruktionen gibt's fertig zu kaufen, - funktioniert sogar ohne Bodenheringe - oder 2 - 4 Stück wenn ein starker Wind geht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Sep 2026 16:01 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
- NeuCamper
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2026 17:15 #8
von NeuCamper
Danke für den Tipp Rüdiger 👍
Wir haben uns diese Woche für einen Nugget entschieden, der schon im Autohaus herumsteht und eine Markise hat. Aber die Idee mit der mobilen Markise/Plane hat auch ihren Reiz.
Wir haben uns diese Woche für einen Nugget entschieden, der schon im Autohaus herumsteht und eine Markise hat. Aber die Idee mit der mobilen Markise/Plane hat auch ihren Reiz.