- Dank erhalten: 2
Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
- Andy0815
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2026 12:24 #1
von Andy0815
Nugget 2025,170 PS, 8 G. Automatik, AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden wurde erstellt von Andy0815
Hallo zusammen,
Bei unserem Nugget (2025 er, 170 PS Diesel) gibt es wie bei vielen andren Probleme mit dem Spaltmaß an der Heckklappe.
Unser Händler hat die Klappe vor kurzem "eingestellt". Nun ist es soweit dass die Kante an die Rückleuchte schlägt. Der Lack ist hier schon komplett weg.
Was gibt's hier für Lösungen?
Unser Händler meinte da kann man nicht viel machen.. Das kann ja nicht sein..
Viele Grüße aus Spalt
Bei unserem Nugget (2025 er, 170 PS Diesel) gibt es wie bei vielen andren Probleme mit dem Spaltmaß an der Heckklappe.
Unser Händler hat die Klappe vor kurzem "eingestellt". Nun ist es soweit dass die Kante an die Rückleuchte schlägt. Der Lack ist hier schon komplett weg.
Was gibt's hier für Lösungen?
Unser Händler meinte da kann man nicht viel machen.. Das kann ja nicht sein..
Viele Grüße aus Spalt
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elzie
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
19 Jun 2026 13:53 #2
von Elzie
Nugget Active L2 AD, 170PS Automatik, Baujahr 2025, AHK abnehmbar
Elzie antwortete auf Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
Das sah bei mir ähnlich aus. Allerdings war die Ursache ein loses Rücklicht. Diese sind auf der Innenseite geschraubt und auf der Außenseite geclipst. Diese Clips haben wohl bei der Montage der verstärkten Federn und Auflager für unseren Fahrradträger Schaden genommen. So konnte die Rückleuchte etwas kippen und hat Kontakt mit der Heckklappe gehabt. Vielleicht prüfst du das nochmal vorab.
Nugget Active L2 AD, 170PS Automatik, Baujahr 2025, AHK abnehmbar
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
19 Jun 2026 14:59 - 19 Jun 2026 15:44 #3
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Mulkyway antwortete auf Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
Hallo Andy.
Ich schließe mich Elzie an. Ich habe bereits früher festgestellt, dass der Spalt rund um das linke und rechte Rücklicht auffallend ungleich ist.
Dabei kommt die Kante der Heckklappe an der schrägen Seite unterhalb des linken Rücklichts gefährlich nahe, während der Spalt links und rechts zwischen Heckklappe und oberer Stoßstange auf den Millimeter gleich ist.
Ich habe das einigermaßen gelöst, indem ich hinter die Schraublöcher des linken Rücklichts (Fahrerseite) etwa 4 mm dicke Filzstücke geklebt habe, sodass der gesamte Leuchtenblock etwas weiter nach außen gedreht ist und der betreffende Spalt dadurch etwas größer wird (siehe Foto's).
Siehe auch: Ford Tourneo Custom /Transit Custom BETRIEBSANLEITUNG - "ausbauen einer Rückleuchteneinheit" - ab Seite 254.
Deinen Lackschaden kann man meiner Meinung nach mit einem Lackstift gut kaschieren, da er sich genau an der Stirnkante der Heckklappe befindet.
Viele Grüße, Ronny.
Ich schließe mich Elzie an. Ich habe bereits früher festgestellt, dass der Spalt rund um das linke und rechte Rücklicht auffallend ungleich ist.
Dabei kommt die Kante der Heckklappe an der schrägen Seite unterhalb des linken Rücklichts gefährlich nahe, während der Spalt links und rechts zwischen Heckklappe und oberer Stoßstange auf den Millimeter gleich ist.
Ich habe das einigermaßen gelöst, indem ich hinter die Schraublöcher des linken Rücklichts (Fahrerseite) etwa 4 mm dicke Filzstücke geklebt habe, sodass der gesamte Leuchtenblock etwas weiter nach außen gedreht ist und der betreffende Spalt dadurch etwas größer wird (siehe Foto's).
Siehe auch: Ford Tourneo Custom /Transit Custom BETRIEBSANLEITUNG - "ausbauen einer Rückleuchteneinheit" - ab Seite 254.
Deinen Lackschaden kann man meiner Meinung nach mit einem Lackstift gut kaschieren, da er sich genau an der Stirnkante der Heckklappe befindet.
Viele Grüße, Ronny.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Jun 2026 15:44 von Mulkyway. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, AlpinaB5, ZackBummDrin, Aiolosmk2, Andy0815, DEBI223
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1737
19 Jun 2026 16:46 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
Moin Ronny,
bitte achte beim Unterfüttern zum Abstandsausgleich darauf, dass die Schaumdichtung der Kabelführung weiterhin aufliegt und richtig abdichtet. Andernfalls könnte Wasser in die Säule eindringen.
bitte achte beim Unterfüttern zum Abstandsausgleich darauf, dass die Schaumdichtung der Kabelführung weiterhin aufliegt und richtig abdichtet. Andernfalls könnte Wasser in die Säule eindringen.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin, Mulkyway, Aiolosmk2
- Andy0815
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2026 17:03 #5
von Andy0815
Andy0815 antwortete auf Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
Vielen Dank für die Infos inkl. der Anleitung und Bilder.
Das Vorgehen kann schon zum Erfolg führen. Irgendwie sträubt sich etwas in mir während der Garantie da herumzubasteln ; (
Das Vorgehen kann schon zum Erfolg führen. Irgendwie sträubt sich etwas in mir während der Garantie da herumzubasteln ; (
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Jun 2026 21:31 - 20 Jun 2026 12:42 #6
von Mulkyway
Moin Gustav.
Ich weiß, was du meinst, und du hast völlig recht. Deshalb habe ich mit verschiedenen Dicken experimentiert und meinte (mit einem kleinen Spiegel) gesehen zu haben, dass bei einer Auffüllung von 4 mm die Abdichtung der Öffnung rund um den Kabeleingang noch gerade in Ordnung war.
Allerdings… jetzt hast du mich doch ins Grübeln gebracht, weshalb ich einen zusätzlichen Schaumstreifen angebracht habe (siehe Fotos).
Auf beiden Seiten, übrigens.
Außerdem habe ich bei der Demontage an der Dichtung gesehen, dass das Kabel (ab Werk also) zwischen Dichtung und Blech eingeklemmt war. Beim Zusammenbau hatte das Kabel erneut die Tendenz, sich aufzubäumen, und ich habe es manuell in die Öffnung gedrückt. Das nur nebenbei.
Viele Grüße.
Ich weiß, was du meinst, und du hast völlig recht. Deshalb habe ich mit verschiedenen Dicken experimentiert und meinte (mit einem kleinen Spiegel) gesehen zu haben, dass bei einer Auffüllung von 4 mm die Abdichtung der Öffnung rund um den Kabeleingang noch gerade in Ordnung war.
Allerdings… jetzt hast du mich doch ins Grübeln gebracht, weshalb ich einen zusätzlichen Schaumstreifen angebracht habe (siehe Fotos).
Auf beiden Seiten, übrigens.
Außerdem habe ich bei der Demontage an der Dichtung gesehen, dass das Kabel (ab Werk also) zwischen Dichtung und Blech eingeklemmt war. Beim Zusammenbau hatte das Kabel erneut die Tendenz, sich aufzubäumen, und ich habe es manuell in die Öffnung gedrückt. Das nur nebenbei.
Viele Grüße.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Jun 2026 12:42 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Ingobingo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
20 Jun 2026 09:25 #7
von Ingobingo
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Ingobingo antwortete auf Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
Wir haben das selbe Problem. Die Heckklappe wird durch die starken Dämper hochgedrückt und die Scharnieren sind wohl zu schwach ausgelegt und verbiegen sich.
Das ist ein Witz.
Wir haben die Heckklappe komplett neu einstellen lassen und sind deshalb extra 400 km nach Wunsiedel gefahren. Es hieß das es nicht mehr passieren wird.
3 Tage später das selbe Problem erneut.
Das Rücklicht ist nicht der Grund. Man sieht deutlich das die Heckklappe zu hoch ist
Das ist ein Witz.
Wir haben die Heckklappe komplett neu einstellen lassen und sind deshalb extra 400 km nach Wunsiedel gefahren. Es hieß das es nicht mehr passieren wird.
3 Tage später das selbe Problem erneut.
Das Rücklicht ist nicht der Grund. Man sieht deutlich das die Heckklappe zu hoch ist
- Andy0815
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jun 2026 10:36 #8
von Andy0815
Andy0815 antwortete auf Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
Wir sind ebenfalls in Wunsiedel gewesen..
Nachdem stärkere Dämpfer verbaut wurden, wurde das Problem mit der Klappe immer schlimmer.
Es hieß man müsse die kompletten Schränke hinten ausbauen um an die Scharniere zu kommen. Alles sehr unbefriedigend...
Nachdem stärkere Dämpfer verbaut wurden, wurde das Problem mit der Klappe immer schlimmer.
Es hieß man müsse die kompletten Schränke hinten ausbauen um an die Scharniere zu kommen. Alles sehr unbefriedigend...
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Jun 2026 11:10 #9
von Mulkyway
Oh je … das ist ein ganz anderes Problem, unser Nugget hat noch die originalen Dämpfer.
- Ingobingo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
20 Jun 2026 14:01 #10
von Ingobingo
Ingobingo antwortete auf Spaltmaß Heckklappe / Lackschäden
Ich habe mir in Wunsiedel zwei Löcher in die Verkleidung bohren lassen auf eigenen Wunsch um an die Schrauben der Schaniere zu kommen und nicht die Küche abzubauen. Wurde dann neu eingestellt..Aber wie gesagt..Hat nur einige Tage gehalten…jetzt wieder scheiße