- Dank erhalten: 449
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2026 07:35 #21
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
Bilstein B6 rundum, MAD Heavy Duty vorne, MAD Zusatzluftfederung hinten, Supermetal RIG 17", 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, Winterbereifung 16" mit -20mm ET
Luthzifer antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Salü German
Ich weiss nicht, wie genau das Bedienteil des neuen Nuggets ist.
Zumindest bei meinem BJ22 aus der vorherigen Baureihe ist die Prozentanzeige mit Vorsicht zu geniessen. Was ich gehört habe, ist dies beim neuen nicht viel besser.
Besser ist es, wenn du die Spannung im Blick behältst.
Alles unter 12V Ruhespannung ist schädlich für die Batterie.
Gruss
Zumindest bei meinem BJ22 aus der vorherigen Baureihe ist die Prozentanzeige mit Vorsicht zu geniessen. Was ich gehört habe, ist dies beim neuen nicht viel besser.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
Bilstein B6 rundum, MAD Heavy Duty vorne, MAD Zusatzluftfederung hinten, Supermetal RIG 17", 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, Winterbereifung 16" mit -20mm ET
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefano2023
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
10 Jun 2026 07:38 #22
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Das stimmt, die Prozentanzeige ist ein sehr grober Indiz!
Alles unter 12.4V sollte man beobachten, aber das Display meldet sich vorher, wenn die Batteriespannung gering ist..
Alles unter 12.4V sollte man beobachten, aber das Display meldet sich vorher, wenn die Batteriespannung gering ist..
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1987
10 Jun 2026 17:11 #23
von bmwrt7
Meine Frage wäre, wenn sich das Display wegen niedriger Spannung meldet, wie lange dauert es dann noch, bis Systeme zBsp Heizung oder Kühlschrank abgeschaltet werden?
Ein Gel Akku ist bei 12,35 V bei 50 % und sollte dann nach Möglichkeit nicht weiter leer gengenuggelt werden. Sicherlich kann man da noch den Kühli laufen lassen, aber es ist wenig förderlich für die Lebenszeit des Akkus.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Das stimmt, die Prozentanzeige ist ein sehr grober Indiz!
Meine Frage wäre, wenn sich das Display wegen niedriger Spannung meldet, wie lange dauert es dann noch, bis Systeme zBsp Heizung oder Kühlschrank abgeschaltet werden?
Ein Gel Akku ist bei 12,35 V bei 50 % und sollte dann nach Möglichkeit nicht weiter leer gengenuggelt werden. Sicherlich kann man da noch den Kühli laufen lassen, aber es ist wenig förderlich für die Lebenszeit des Akkus.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
10 Jun 2026 17:19 #24
von Tubesoxer
Bei den AGM ist doch das Problem, dass die, soweit ich weiß, bei weniger als um die 50% abschalten. Bei 60% ist man da dann kurz davor. Da bleibste nen halben Tag länger oder es ist mal ne kalte Nacht, wo die Dieselpumpe öfters zu tun hat oder im Sommer der Kühlschrank höher gestellt wird, und schon ist man im Bereich der Abschaltung. Und ohne Ladebooster waren die AGM bei mir auch nie 100% voll nach kangen Fahrten, sondern nur so 80%. Also hatte ich dann quasi nur 30% Strom zur Verfügung. Deswegen bin ich froh über die Lithiumbatterien. Und dazu dann auch die genaue App. Aber kostet natürlich auch nicht grad wenig dieser Komfort.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Am zweiten Tag haben wir meistens immer noch so um die 60 % auf der Anzeige.
Bei den AGM ist doch das Problem, dass die, soweit ich weiß, bei weniger als um die 50% abschalten. Bei 60% ist man da dann kurz davor. Da bleibste nen halben Tag länger oder es ist mal ne kalte Nacht, wo die Dieselpumpe öfters zu tun hat oder im Sommer der Kühlschrank höher gestellt wird, und schon ist man im Bereich der Abschaltung. Und ohne Ladebooster waren die AGM bei mir auch nie 100% voll nach kangen Fahrten, sondern nur so 80%. Also hatte ich dann quasi nur 30% Strom zur Verfügung. Deswegen bin ich froh über die Lithiumbatterien. Und dazu dann auch die genaue App. Aber kostet natürlich auch nicht grad wenig dieser Komfort.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
- German
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
10 Jun 2026 18:18 #25
von German
Hi,
ja is mir bekannt da sie aber eh in den nächsten Jahren voraussichtlich getauscht werden, is mir des momentan egal, bzw. lege ich hier kein Augen merk drauf.
Van Neuling
Ford Nugget Nugget V710 L1 Bj 10/2025
Titanium 170PS
German antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Salü German
Gruss
Hi,
ja is mir bekannt da sie aber eh in den nächsten Jahren voraussichtlich getauscht werden, is mir des momentan egal, bzw. lege ich hier kein Augen merk drauf.
Van Neuling
Titanium 170PS
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
10 Jun 2026 18:28 #26
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Bisher war es bei mir Modell 2022 auch kein Problem, aber jetzt fangen die Batterien immer wieder an zu meckern…
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei meinem neuen Sinn macht gleich Solar drauf zu packen oder erst wieder die Batterien 4 Jahre zu nutzen und dann umstellen auf Lithium oder einfach neue Batterien.
Was meint Ihr?
Ich haben nicht die Möglichkeit alle 2-4 Wochen am Landstrom zu sein.
Danke
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei meinem neuen Sinn macht gleich Solar drauf zu packen oder erst wieder die Batterien 4 Jahre zu nutzen und dann umstellen auf Lithium oder einfach neue Batterien.
Was meint Ihr?
Danke
Grüße aus München
Alon
- German
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2026 18:29 #27
von German
Ja so habe ich das auch verstanden. Also wenn ich Fahre laden sie bei mir auf 100% auf ( Anzeige ). Über einen Ladebooster habe ich auch schon nachgedacht aber momentan laden die Batterien bei einer Fahrt von ca. einer Stunde von 60 auf 90% auf und wir stehen dann wieder eine unbeschwerte Nacht.
Einmal hab ich beim Abstellen des Nuggets vergessen den Kühlschrank auszumachen... ich hab es nach vier Tagen gemerkt und hatte auf der Anzeige immer noch 70% stehen. Es war nicht allzu warm und er stand sehr gut im Schatten.
Is hald schade das Westfalia hier nicht gleich auf bessere Batterien gegangen ist.
Momentan bin ich soweit zufrieden, mit dem hintergedanken das ich eh dann andere Batterien oder/und Solar verbaue.
Bin gespannt wie es heuer in Norwegen wirt.
Grüße
Van Neuling
Titanium 170PS
Am zweiten Tag haben wir meistens immer noch so um die 60 % auf der Anzeige.
Ja so habe ich das auch verstanden. Also wenn ich Fahre laden sie bei mir auf 100% auf ( Anzeige ). Über einen Ladebooster habe ich auch schon nachgedacht aber momentan laden die Batterien bei einer Fahrt von ca. einer Stunde von 60 auf 90% auf und wir stehen dann wieder eine unbeschwerte Nacht.
Einmal hab ich beim Abstellen des Nuggets vergessen den Kühlschrank auszumachen... ich hab es nach vier Tagen gemerkt und hatte auf der Anzeige immer noch 70% stehen. Es war nicht allzu warm und er stand sehr gut im Schatten.
Is hald schade das Westfalia hier nicht gleich auf bessere Batterien gegangen ist.
Momentan bin ich soweit zufrieden, mit dem hintergedanken das ich eh dann andere Batterien oder/und Solar verbaue.
Bin gespannt wie es heuer in Norwegen wirt.
Grüße
Van Neuling
Titanium 170PS
- German
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2026 18:36 #28
von German
Also ich denke mittlerweile auch wie du. Erstmal des bestehende ausreizen, wenn die dann nachlassen oder der Reisestil das erfordert, bessere rein.
Am Anfang wollte ich gleich alles Umbauen.
Bekommt man eigentlich für die AGM noch Geld?
Van Neuling
Titanium 170PS
Bisher war es bei mir Modell 2022 auch kein Problem, aber jetzt fangen die Batterien immer wieder an zu meckern…
Was meint Ihr?
Danke
Also ich denke mittlerweile auch wie du. Erstmal des bestehende ausreizen, wenn die dann nachlassen oder der Reisestil das erfordert, bessere rein.
Am Anfang wollte ich gleich alles Umbauen.
Bekommt man eigentlich für die AGM noch Geld?
Van Neuling
Titanium 170PS
- Jensi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
10 Jun 2026 19:35 #29
von Jensi
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Jensi antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Interessante Beiträge. Das Thema hat mich auch beschäftigt und gleich nach Kauf des Campers hatte ich auch den Umbau auf LiFePO4 plus Solar fest im Blick. Doch dann habe ich festgestellt, dass überall da, wo wir bisher gecampt haben, auch Landstrom angeboten wurde. Ob preiswert oder teuer, sei mal in Relation der Anschaffungskosten für den benannten Umbau dahingestellt.
Ich denke da mittlerweile genauso wie „German".
Jeder der wirklich frei steht, wird sicherlich eine autarke Lösung favorisieren (müssen), für mich aber zur Zeit wirklich nicht nötig.
Ich denke da mittlerweile genauso wie „German".
Jeder der wirklich frei steht, wird sicherlich eine autarke Lösung favorisieren (müssen), für mich aber zur Zeit wirklich nicht nötig.
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
10 Jun 2026 19:53 #30
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Lonsito antwortete auf Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710
Danke Euch.
Bei meiner Bestellung würde Solar erst vom Händler drauf gebaut werden. Weil Hochdach.
Lasse ich jetzt weg und spare mir das Geld für essen gehen im Urlaub.
Bei meiner Bestellung würde Solar erst vom Händler drauf gebaut werden. Weil Hochdach.
Lasse ich jetzt weg und spare mir das Geld für essen gehen im Urlaub.
Grüße aus München
Alon