Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standzeit ohne Landstrom mit dem neuen Nugget V710

Mehr
27 Mai 2026 12:54 #11 von Stefano2023
Bei uns ist der Technik/Gasschrank leer, damit der Kompressor Lüfter atmen kann.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 16:55 - 27 Mai 2026 17:01 #12 von harrymoppi

da war die Anzeige von mittags 100 Prozent auf morgens 90 Prozent runter.

Wo hast du die 90% abgelesen? Wenn es am Nugget war, dann waren deine Batterien fast leer. Warum? Weil sich die Spannungen zwischen AGM und LiFePo4 unterscheiden.
Die AGM hat einen geradlinig abfallenden Spannungsverlauf von Voll 12,8V bis Leer ca 11,8V, wobei bei spätestens 12,3V nachgeladen werden sollte.
Die LiFePo4 dagegen hat eine rasant abfallen Spannungskurve von Voll (100%) 14,6V bis 90% bei 13,4V um dann fast ohne Spannungsunterschiede bis 20% bei 12,8V anzukommen. Danach gehts wieder rasant abwärts mit der Spannung bis Leer 10V.
cdn.shopify.com/s/files/1/0591/7523/9838...rt.webp?v=1769152899

Wenn der Nugget (der ja nur AGM kennt), 12,7V und 90% anzeigt, ist die LiFePo4 somit schon fast leer bei ca. 20%!
Wer eine LiFePo4 in den Nugget baut, braucht eine Batterie mit App oder einen Batteriecomputer um die Restkapazität verlässlich bestimmen zu können.

@Stefano2023, du kannst gerne auch mal den DANKE Button betätigen, das kostet hier nichts extra, freut aber die, die dir helfen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 27 Mai 2026 17:01 von harrymoppi. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, medical07, Tubesoxer, RockingB, Adi CH, Albedo012, HeiHei-Nugget

Mehr
27 Mai 2026 18:07 #13 von Tubesoxer
Danke Harry, da muss ich beim nächsten Trip mal drauf achten, wenn ich wieder 90 Prozent habe. Die Ective Batterien haben eine App, da kann man so einiges ablesen. Da werd ich mal einen Screenshot machen.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
05 Jun 2026 07:45 #14 von Tubesoxer

da war die Anzeige von mittags 100 Prozent auf morgens 90 Prozent runter.

Wo hast du die 90% abgelesen? Wenn es am Nugget war, dann waren deine Batterien fast leer. Warum? Weil sich die Spannungen zwischen AGM und LiFePo4 unterscheiden.

Hallo nochmal, stehe gerade in den Vogesen. Kann nach einer Nacht mal berichten. Siehe Fotos. Der Nugget zeigt 90 Prozent, ebenso die Batterie App von Ective für meine beiden 105Ah Batterien. Ich könnte zwar kostenlos Landstrom benutzen, aber ich lass den mal ab bis morgen. Mal sehen, was die Anzeigen dann noch anzeigen.

Jetzt erstmal ein Tee aus dem Wasserkocher zum Frühstück.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, pfey

Mehr
07 Jun 2026 13:50 #15 von Albedo012
Und wie hat es geklappt? Zeigen die beide Apps (die vom Nugget und die vom Akkus) auch später vergleichbare Werte bzw Prozente?

Ich frage, weil auch interese habe die AGM Batterien irgendwann mal auszutauschen; momentan kommen wir zurecht über eine Nacht mit der original Batterien, es ändert sich aber alles bestimmt wenn das Wetter schlechter wird, und man die Heizung, Licht und auch allgemein mehr Zeit in den Camper verbringt, und mehr Strom verbraucht wird...

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1

Mehr
07 Jun 2026 19:32 #16 von Tubesoxer
Hier von gestern, nach 2 Tagen campen. Dieselheizung war nachts an und Kühlschrank lief auf Stufe 2. Und 2 x Wasser gekocht für Tee. Und natürlich Handy, Kamera, Tablett geladen, Licht benutzt. Batterien auf etwas über 70 Prozent. Super zufrieden soweit. Der Nugget zeigt noch die 90 an, war aber auch mal wieder auf die 100 gesprungen. Also besser direkt mit der Batterieapp checken.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Albedo012

Mehr
08 Jun 2026 06:50 #17 von Stefano2023
Klingt echt sehr interessant!
Der Preis für 2x Ective Lithium ist schon recht hoch mit Montage, daher meine Überlegung nur 1 zu tauschen! Also beide AGM´s raus und dafür nur eine 100AH Lithium rein, sollte sogar ohne Probleme selbst gehen. Wechselrichter etc. wird bei uns nicht benötigt, wäre eine Überlegung Wert.

Mehr
08 Jun 2026 13:29 #18 von Tubesoxer
Da nochmal die Info, die ich damals von Ford Hagemeier bekommen habe. Vom neuen Nugget gibt es wohl unterschiedliche Modelle. Es gab die erste Version. Bei der war es wohl möglich nur eine Batterie einzubauen. Bei meinem mussten beide Batterien ersetzt werden. Ich dachte auch, ich mache eine 210 Ah Batterie unter einen Sitz und unter den zweiten kann dann der Wechselrichter. Aber Ford sagte mir, bei meinem muss ich beide Batterien tauschen, also dann 2 x die 105 Ah. Der Wechselrichter musste dann unter die Küche, weil ich zwischen den Sitzen nichts haben wollte. Der Wechselrichter geht mit der Clesana X1 unter die Küche. Geht aber auch nicht mit jedem WR.
Aber am besten nochmal nachfragen bei Ford wegen der Anzahl der Batterien. Ich hatte das nicht speziell hinterfragt. Im neuen Umbaukonfigurator von Hagemeier ist auch nur noch der Umbau von 2 Batterien beschrieben.

Mehr
08 Jun 2026 13:36 #19 von Stefano2023
Danke für die Info! Habe bei Ford R&S in Köln nachgefragt, da kahm als Antwort wäre kein Problem nur 1 einzubauen.
Aktuell ist es noch kein Thema direkt bei mir, Wechselrichter wäre für mich kein Thema wird nicht benötigt.
Danke nochmals für die Info.

Mehr
09 Jun 2026 21:43 #20 von German
Hallo in die Runde,
ich wollte mal unsere Erfahrungen zum Thema beisteuern, weil ich das Problem mit dem Stehenbleiben bei uns ehrlich gesagt gar nicht kenne. Wir haben mit den originalen Wohnraumbatterien im Nugget absolut null Stress.Wir stehen eigentlich immer locker zwei Tage autark, ohne dass uns der Saft ausgeht.
In der Zeit laden wir ganz normal unseren ganzen Technikkram – also zwei iPhones, das MacBook und die Kameras und auch der Kühlschrank läuft in der Regal auf Stufe 1 ( reicht völlig aus ).
Am zweiten Tag haben wir meistens immer noch so um die 60 % auf der Anzeige. Wenn wir dann zum nächsten Spot weiterziehen, lädt sich die Batterie während der Fahrt wieder so gut auf, dass wir direkt wieder in der Regal einen Tag ohne Probleme stehen können. Länger als zwei Tage am Stück standen wir bisher allerdings auch noch nie, das reicht uns momentan völlig.
Ich hatte anfangs auch überlegt, direkt auf Lithium und Solar umzurüsten, aber das Thema habe ich erst mal komplett nach hinten verschoben. Solange die originalen Akkus so super mitmachen, sehe ich da einfach keinen Sinn drin.
Das wird erst ein Thema, wenn die Batterien irgendwann die Leistung nicht mehr so haben.
Viele Grüße!

Van Neuling
Ford Nugget Nugget V710 L1 Bj 10/2025
Titanium 170PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, Aiolosmk2, Combatmuffin, Jensi, AxSi