Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschublade kühlt nicht => Magnetsensor defekt ?

Mehr
18 Mär 2026 18:14 - 19 Mär 2026 21:23 #11 von FN_Björn
Hallo zusammen,

leider war der Kühlschrank heute Morgen nicht kalt.

Ich habe gerade den Reedschalter gemessen. Nach meinem Verständnis funktioniert er. Das Gegenstück befindet sich unter der Schublade.

Gibt es noch etwas nachdem ich Ausschau halten kann um eine Kühlleistung zu erhalten?

Vielen Dank bis hierher.

Grüße
Björn

Ford Nugget, 2025, L1, AD, 170 PS, Automatik, AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2026 21:23 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2026 09:43 #12 von Rumpi19!
Hallo Björn,

Prüfe mal , ob die Software auf dem aktuellen Stand ist.

Wenn es kein Hardwareproblem ist – Kabel, Kältemittel usw. – würde ich einen Komplett-Reset durchführen (Wohnraum stromlos machen).

Dazu Aufbaubatterie trennen, 10–15 Minuten warten, anschließend wieder anschließen. Das Steuergerät startet komplett neu, und mögliche „hängende“ Zustände werden zurückgesetzt.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt wahrscheinlich nur der Weg in die Werkstatt.

Beste Grüße
Hans

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK

Mehr
19 Mär 2026 13:10 #13 von RolfB

Man hört den Kompressor, das Licht in der Kühlschublade leuchtet durchgehend (blinkt nicht). Lediglich die Kühlleistung bleibt aus.

Wenn Du den Kompressor hörst, er also arbeitet muss es nach meinem Verständnis auch kalt werden, es sei denn es fehlt an Kältemittel.
Wenn aber zu wenig Kältemittel im System ist müsste der Kompressor dauerhaft arbeiten, da die Zieltemperatur nicht erreicht wird. Läuft der Kompressor denn dauerhaft?
Ich denke auch Du solltest diesen Mangel dokumentieren und bei Deinem Händler reklamieren.

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
19 Mär 2026 15:13 #14 von Mulkyway
Hallo Björn

Wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber trotzdem … Ist der Gaskasten leer, damit der Kompressor seine Wärme gut abgeben kann?

Viele Grüße, Ronny.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Mehr
19 Mär 2026 19:50 - 19 Mär 2026 21:22 #15 von FN_Björn

Hallo Björn,

Prüfe mal , ob die Software auf dem aktuellen Stand ist. ...

Hallo Hans,

die Software ist auf dem aktuellen Stand. Ich werde morgen oder am Wochenende den Reset durchführen.

Danke für die Idee.

Mit der Werkstatt bin ich in Kontakt…es ist schwierig 😒

Grüße
Björn

Letzte Änderung: 19 Mär 2026 21:22 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge

Mehr
19 Mär 2026 19:55 - 19 Mär 2026 21:20 #16 von FN_Björn

... Wenn Du den Kompressor hörst, er also arbeitet muss es nach meinem Verständnis auch kalt werden, es sei denn es fehlt an Kältemittel. ...

Hallo Rolf,

kann ich selber prüfen ob genügend Kältemittel vorhanden ist?
Ich glaube der Kompressor lief die ganze Zeit.

Dokumentiert ist das natürlich 👍

Grüße
Björn

Letzte Änderung: 19 Mär 2026 21:20 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge

Mehr
19 Mär 2026 19:59 - 19 Mär 2026 20:00 #17 von FN_Björn

Hallo Björn

Wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber trotzdem … Ist der Gaskasten leer, damit der Kompressor seine Wärme gut abgeben kann?

Viele Grüße, Ronny.

Hallo Ronny,

ich glaube wenn man auf Fehlersuche ist, gibt es keine überflüssigen Fragen. Ich jedenfalls bin immer dankbar für Tipps, Ideen, usw.
Das „Fach“ vor dem Gaskasten ist leer. Unsere Töpfe passen genau in die Spüle👍

Grüße
Björn

Letzte Änderung: 19 Mär 2026 20:00 von FN_Björn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
20 Mär 2026 10:30 - 20 Mär 2026 10:31 #18 von Eulenspiegel
Moin,
man kann leider nicht direkt prüfen, ob noch genug Kühlmittel im System ist; man erkennt es nur an den Auswirkungen. Wie Rolf schon geschrieben hat: Wenn der Kompressor ohne Pause durchläuft, dürfte zu wenig oder gar kein Kühlmittel mehr im System sein.

Das würde bedeuten: Leck suchen, abdichten und Kühlmittel auffüllen. Das wird jedoch weder Ford noch Westfalia machen. Falls der Fehler tatsächlich am fehlenden Kühlmittel liegt, wirst du wohl eine neue Kühlschublade bekommen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 20 Mär 2026 10:31 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB