Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschublade kühlt nicht => Magnetsensor defekt ?

Mehr
16 Mär 2026 18:53 - 16 Mär 2026 19:50 #1 von FN_Björn
Hallo zusammen,

wir möchten über Ostern gerne mit unserem Nuggie wegfahren und haben nun bemerkt, dass der Kühlschrank nicht kühlt.
Man hört den Kompressor, das Licht in der Kühlschublade leuchtet durchgehend (blinkt nicht). Lediglich die Kühlleistung bleibt aus.

Nach meinen Recherchen ist meist der Magnetsensor defekt. Ich habe mir das Kabel mit dem Sensor angesehen und frage mich, wo sich der Gegenpart dazu befindet (sofern es einen gibt).

Hat da vielleicht jemand ein Bild zu? Und kann man diesen Magnetsensor käuflich erwerben?

Vielen Dank und Grüße
Björn

Ford Nugget, 2025, L1, AD, 170 PS, Automatik, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Mär 2026 19:50 von norge. Grund: Klick auf Anhang und Einfügen - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
16 Mär 2026 22:09 #2 von bmwrt7
Wo hast Du dazu was von Magnetsensor gelesen?

Ich muss gestehen, die Schubladenlösung kenne ich nicht, in den vorherigen Modellen, war eine Box verbaut und dort machte der Temperatur Sensor oft Probleme.

Wenn das gezeigte Teil ein Magnetsensor ist, dann müsste man doch den "Auslöser" in unmittelbarer Nähe des Sensors nach Schubladenschließung Orten.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FN_Björn

Mehr
17 Mär 2026 08:01 - 17 Mär 2026 08:13 #3 von RolfB
Was Du da auf Deinem Bild in der Hand hast sieht nicht nach einem Magnetschalter aus, sondern nach dem Temperatursensor. Das scheint der selbe zu sein wie in den bisherigen Kühlboxen.
Such mal das Kabelende und messe den ohmschen Widerstand. Der muss sich ändern wenn du den bspw. anfasst oder mit einem Kühlpack abkühlst. Tut sich nix oder der Widerspruch ist unendlich, dann ist er hinüber und muss ausgetauscht werden.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 17 Mär 2026 08:13 von RolfB.

Mehr
17 Mär 2026 08:40 - 17 Mär 2026 08:42 #4 von Rumpi19!
Versuch mal : Standardwerte festlegen: Bietet dem Benutzer die Option für einen Werksreset.
Wenn die Option gedrückt wird, blendet der berührungsempfindliche Bildschirm
des Wohnmobils eine Bestätigungsmeldung ein. | Handbuch Seite 12

Hat bei mir schon mal geholfen, ggf. muss danach die Fahrzeug Nivelliereung neu eingestellt werden

Beste Grüße
Hans

Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Letzte Änderung: 17 Mär 2026 08:42 von Rumpi19!.

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
17 Mär 2026 08:50 #5 von Mulkyway

Versuch mal : Standardwerte festlegen

In der Tat, das hat mir auch schon geholfen, als sich die Heizung von einem Moment auf den anderen nicht mehr einschalten ließ.

Viele Grüße, Ronny.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

Mehr
17 Mär 2026 20:01 - 17 Mär 2026 20:34 #6 von FN_Björn

... sieht nicht nach einem Magnetschalter aus, sondern nach dem Temperatursensor. ...

Hallo Rolf,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Temperaturfühler wie von dir beschrieben gemessen. Der Widerstand wurde schnell geringer, als ich den Fühler in der Hand hielt. Jetzt geht die Fehlersuche weiter. Hast du vielleicht noch eine weitere Idee?

Edit: dieses schwarze Teil auf dem 2. Foto, weißt du was das ist und ob man das auch messen kann?

Grüße Björn

Letzte Änderung: 17 Mär 2026 20:34 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
17 Mär 2026 20:06 - 17 Mär 2026 20:35 #7 von FN_Björn

Versuch mal : Standardwerte festlegen: ...

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe den Werksreset durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Ich habe das Fahrzeug jetzt an den Landstrom angehangen und lasse den Kühlschrank über Nacht auf höchster Stufe laufen. In der Hoffnung, dass der Kühlschrank morgen kalt ist.

Hättest du außerdem noch weitere Ideen?

Grüße
Björn

Letzte Änderung: 17 Mär 2026 20:35 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
17 Mär 2026 21:19 #8 von Eulenspiegel
Moin,
„das schwarze Teil auf dem zweiten Foto ist – sofern Kabel in das Gehäuse führen – ein Reedschalter. Falls keine Kabel hineingehen, handelt es sich um den dazugehörigen Magneten. Meist werden für beide Komponenten identische Gehäuse verwendet.

Reedschalter bestehen aus in Glasrohre eingeschmolzenen Kontaktzungen (einer Eisen-Nickel-Legierung), die durch ein Magnetfeld betätigt werden. Diese Glasrohre sind zum Schutz in Kunststoffgehäuse eingegossen.

Wenn du die Schublade schließt, müssen diese beiden Gehäuse dicht beieinander zum Liegen kommen. Je nach Auslegung der Schaltung öffnet oder schließt der Schalter, sobald er in das Magnetfeld des Magneten gerät.

Den Schalter kannst du zudem durchmessen: Der Widerstand sollte entweder gegen 0 oder ∞ gehen und sich umkehren (invertieren), sobald du einen Magneten anhältst.

Sollte der Schalter funktionieren, ist eventuell nur die Ausrichtung zum Magneten bei geschlossener Schublade nicht korrekt. Magnet und Schalter sollten so nah wie möglich aneinander liegen.“

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, RolfB, FN_Björn

Mehr
17 Mär 2026 22:23 - 17 Mär 2026 23:31 #9 von FN_Björn
Hallo Gustav,

danke für die Erklärung. Aus diesem Reedschalter kommen Kabel raus.

Verstehe ich das richtig, dass in oder unter der Schublade sich das Gegenstück befinden müsste? Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Ich schaue mir das morgen mal genauer an.

Kann ich das zur not mit einem herkömmlichen Magneten testen, falls das Gegenstück fehlt?

Danke und Grüße
Björn

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mär 2026 23:31 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
17 Mär 2026 22:57 #10 von Eulenspiegel
Das sollte ein Reed-Schalter sein.
Der Magnet müsste so verbaut sein, dass er bei geschlossener Schublade auf den Schalter trifft.
Die Funktion sollte auch mit einem normalen Magneten überprüft werden können. Vielleicht keinen starken Neodym-Magneten nehmen, da dieser eventuell die Kontakte im Schalter verbiegen könnte.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB