Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Breite des Auffahrkeils bzw der Reifen ?

Mehr
13 Feb 2026 17:53 #1 von Dibu
Hallo zusammen,

wir sind in freudiger Erwartung unseres Nuggets AD 2025 Active L2 und haben eine Frage zu der Breite des Auffahrkeils. Ich habe schon welche bestellt und beim Auspacken gesehen, dass man nicht mit Reifen darauf fahren soll, die breiter als der Keil sind. Nun sind die Keile 20cm breit und auf dem Schaubild sind links und rechts jeweils noch 10mm einzuhalten, die der Reifen schmaler sein soll. Also maximal 180er Reifenbreite. Unserer hat aber 235er Reifen drauf. Ich könnte die Keile umtauschen, aber die, die 30cm breit sind, sind leider auch über 90cm lang. Nun Frage ich mich, wohin damit in dem Auto.

Ich würde mich über Erfahrungen oder Empfehlungen sehr freuen!

Vorab vielen Dank!

Ich freue mich auf den Austausch.

Viele Grüße

Dibu

Nugget L2 Active AD 2025, 125 KW Diesel, 8 Gang Automatik, Frontantrieb, Farbe: Grey Matter, Westfalia Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2026 18:17 #2 von cama
Hallo Dibu,

willkommen im Forum, auch wenn Du noch wartest, so hast Du offenbar jetzt schon Fragen und starte doch damit, dass Du Deine Signatur ausfüllst mit den Fahrzeugdaten (blauen Link anklicken) , falls es später zu Nachfragen kommt.

Zu fast jeder Frage im Forum gibt es schon Threads: Tipp zum selber Recherchieren: wenn die Suchfunktion im Forum nichts hergibt, dann über normalen Browser mit Zusatz NUGGETFORUM die Frage eingeben führt manchmal schneller zum Ziel, als über die Suche im Forum.

Da findest Du schon mal viele Infos - auch zur Unterbringung, z.B. könntest DU Deine Anfrage dann an einen schon bestehenden Thread anhängen zu Auffahrkeilen

Hier noch ältere Ideen zur Unterbringung:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...er-stauraum?start=10

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/88645-...ole-fiamma-level-pro

Im AD wird Stauraum die Herausforderung sein, deshalb solltest Du Dir vlt. auch die Kissen anschauen, da dann auch die Breite m.E. nicht so das Problem ist.
Luftkissen
EMUK

Und vlt. wartest Du erst mal, bis der Nugget da ist, Du die wichtigsten Dinge untergebracht hast und dann schaust, wo noch Platz ist.

@MODERATOREN - vlt. an allg. Thread Auffahrkeile dran hängen?

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Eulenspiegel, Dibu

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
13 Feb 2026 21:17 #3 von AndiausO
@r-one00 - wenn das Ernst gemeint war, dann frage ich mich, ob du in diesem Forum richtig bist.
Sowas ist weder hilfreich noch irgendwie passend zum Umgangston hier.

@Dibu
Meine Schlappen sind breiter als meine Keile, da ich aber immer nur kurz drauf stehe, denke ich nicht, dass das ein Problem ist. Wichtig ist mir, dass ich mittig auf dem Keil bin und sicher stehe, sodass er beim etwas einsinken nicht seitlich wegkippen kann.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Eulenspiegel, Mulkyway, Dibu

Mehr
13 Feb 2026 21:46 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Breite des Auffahrkeils bzw der Reifen ?
Hallo,
Beitrag #3 wurde gelöscht.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Eulenspiegel, JörgF

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
13 Feb 2026 21:56 #5 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Breite des Auffahrkeils bzw der Reifen ?
Wenn jemand vom Leben frustriert ist, wird meistens ausgekeilt und es endet in persönlichen Angriffen.
Wirklich schade.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
13 Feb 2026 22:11 - 13 Feb 2026 22:16 #6 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Breite des Auffahrkeils bzw der Reifen ?
Moin Dibu,

die Keile aus Plastik halten nicht ewig. Mir sind welche schon bei der ersten Benutzung eingerissen. Und es gibt keine Wohnmobile mit max. 20 cm oder 18 cm breiten Reifen.

Diese Vorgabe des Herstellers dient nur einem Zweck, nämlich Regressansprüche von vornherein auszuschließen. Sobald Keile auf unebenem Boden eingesetzt werden, werden diese ungleichmäßig belastet und automatisch irgendwo einreißen. Meine Keile sind auch nur 20 cm breit.

P. S. Obwohl ich die Keile immer dabei habe, habe ich die Keile in 2,5 Jahren nur zweimal benutzt.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 13 Feb 2026 22:16 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dibu

Mehr
13 Feb 2026 23:20 #7 von Dibu
Hallo cama,

vielen Dank für die Hinweise. Das Profil habe ich bearbeitet 😊.

Ebenso vielen Dank für den Hinweis zu den Luftkissen. Das sieht viel versprechend aus. Google habe ich auch nochmal befragt und den Hinweis gefunden, dass die Struktur des Reifens beschädigt werden kann. Insofern ist der 20er Keil raus.

Die Luftkissen Lösung scheint mir auch vom Platzbedarf die beste Variante. Da werde ich mich mal umschauen.

So, und nun lese ich noch die anderen Antworten.

Vielen Dank an alle und die besten Grüße!

Dibu

Nugget L2 Active AD 2025, 125 KW Diesel, 8 Gang Automatik, Frontantrieb, Farbe: Grey Matter, Westfalia Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
13 Feb 2026 23:25 #8 von Dibu
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Ich schwanke noch, bin aber auch noch Neuling, was Wohnmobile angeht. Letztes Jahr mal ein Teil integriertes für 10 Tage gehabt und auch nur einmal Keile benutzt.

Mal sehen. Ich werde berichten 😊

Gruß

Dibu

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
14 Feb 2026 12:31 #9 von AndiausO
Ich hab meine Luftkissen durch richtige Keile ersetzt. Die Teile sind sauteuer, zu niedrig und das Handling mit Druckluft, etc. fand ich nicht gut.

Ich mach die Keile immer an einer Campnetic-Halterung fest am Kofferraumdeckel.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
14 Feb 2026 14:09 #10 von champawe
@ AndiausO
Hast Du handelsübliche Keile?
Wie machst Du die Magnete an den Keilen fest?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊