Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Halterung für Auffahrkeile an der Sitzkonsole (Fiamma Level Pro)

Mehr
12 Aug 2021 15:25 - 26 Aug 2021 11:34 #1 von nuggar
Liebe Forumsgemeinde,

zum Thema „Wie die Auffahrkeile verstauen?“ ist schon viel geschrieben worden. Angeregt durch einen Beitrag zum aktuellen Modell, wo die Keile auf der Einstiegsstufe abliegen, bin ich auf die Idee gekommen, die Keile an den Sitzkonsolen einzuhängen. Ohne Gurtbefestigung o.ä. sind die Keile dort schnell zur Hand und können auch verschmutzt verstaut werden.

Mein Umbau funktioniert höchstwahrscheinlich nur mit Keilen der Marke Fiamma Level Pro (wegen der Optik vorzugsweise grau). Diese passen ziemlich genau in den Raum zwischen Türschale und Sitzkonsole bzw. füllen den Raum längs ab B-Säulenverkleidung bis zur vorderen Konsolen-Begrenzung sehr gut aus. Das Aufhängen an Haken setzt eine offene Bauform mit innenliegenden Rippen voraus und genauso ist dieser Keil beschaffen.

Wer schon einmal die Starterbatterie gewechselt hat, erinnert sich vielleicht, dass die Sitzschienen durch zwei Bolzen (Durchmesser 9) fixiert sind und dass zwischen Auflage und Schiene etwas Luft ist (5 mm). Und das habe ich ausgenutzt, um eine Halterung ohne zusätzliche Verschraubung unter der Sitzschiene anzubringen. Der Halter wird im Spalt zwischen Sitzschienenverkleidung und Konsolen-Verkleidung nach außen geführt, so dass nichts am Fahrzeug irreversibel verändert wird.

Materialliste (nur Baumarktsortiment):
1 m Kasten-Dachrinne von Marley, Plastik grau
Marley Dachrinnenkleber o.ä.
Plastik-Profil flach 30x4
Alu-Profil flach 20x2 oder Alu-Blechrest 2 dick
4 Senkkopf-Schrauben M4x10 oder länger
4 Bodenträger zum Anschrauben mit Zapfen
2 selbstklebende Plastikpuffer Halbkugel Radius 15
2 selbstklebende Plastikpuffer flach, rund, grau (so wie auf der Sitzbank)
Zweikomponentenkleber
Lackschutzfolie o.ä.

Bezüglich Werkzeug ist eine Kreissäge mit Parallelanschlag Voraussetzung.

Arbeitsschritte:
1. Dachrinne nach Zeichnung zuschneiden. Beim Absägen des um 135° abgewinkelten Falzes Obacht geben, dass das Werkstück nicht in den Sägespalt gezogen wird. Bitte passgenaue Sägetischeinlage einsetzen.
Auf der Zeichnung sind Maße in runden Klammern angegeben. Das sind Idealmaße und führen dazu, dass der Keile mit der Konsolenvorderseite abschließen. Dabei war mir aber der verbleibende Abstand zur B-Säulenverkleidung zu gering (1-2 mm). Bitte probiert selbst, welches (Zwischen-)Maß ihr nehmen wollt.

2. Jeweils 2 ca. 40mm lange Abschnitte vom Plastikprofil 30x4 abschneiden und aufkleben. Alternativ kann man die 4 mm Höhenausgleich auch mit mehreren Lagen Dachrinnenmaterial herstellen.

3. Bohren, auch die Keile (spiegelbildlich)

4. 4 Aluplättchen ca. 20x20 absägen und mittig M4 Gewinde bohren/schneiden
5. An einem Rest Dachrinnenmaterial die Verschraubung Bodenträger/Dachrinne/Alublech herstellen und die Schrauben M4 bündig mit dem Blech absägen. Schrauben anfasen.
6. Die Beschädigung des Bleches durch die Säge spielt keine Rolle, weil die Bleche einseitig aufgerauht werden müssen. Auch die Dachrinnen an den Kontaktflächen zum Blech aufrauhen.
7. Blechplättchen mit Zweikomponentenkleber einstreichen und mit Bodenträgern und Dachrinne verschrauben.
8. Am Fahrzeug die Sitzschienenverkleidungen entfernen. Die vorderen Dübel lassen sich mit Inbusschlüssel lösen, bei den hinteren den Kopf von zwei Seiten mit stabilen Messern abhebeln. Die Verkleidungen sind zusätzlich mit Montageband verklebt.
9. Die Schrauben der Sitzschienen komplett herausschrauben, bei den inneren genügt lösen. Nach leichtem Ankippen des Sitzes lässt sich die Keilhalterung einsetzen.
10. Ca. 30 mm breite Streifen Lackschutzfolie zuschneiden und so ankleben, dass eine Beschädigung der Oberfläche der Konsolenverkleidung durch Reibung ausgeschlossen ist.
11. Sitzschienen und Sitzschienenverkleidung anschrauben bzw. montieren.
12. Keil einhängen und durch Probieren die geeignete Position für die halbkugelförmigen Puffer herausfinden. Dazu hilft doppelseitiges Klebeband. Der Puffer soll einerseits auf eine Rippe an der Keilunterseite treffen und andererseits so hoch angebracht werden, dass ein ausreichender Zwischenraum zwischen Türschale (geschlossene Tür) und Keil realisiert wird. Die Tür soll den Keil nicht einklemmen. Bei meinen Testfahrten ergaben sich auch auf schlechter Straße keine Klappergeräusche.

13. An den Türschalen selbstklebende Plastikpuffer anbringen. Mit den Puffern wird gewährleistet, dass Verschmutzungen an den Keilen die Kunststoffoberflächen nicht zerkratzen können.

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Nachbau.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Aug 2021 11:34 von nuggar. Grund: Foto ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Bardo, berni69, GB, GT-Hans, Tireprints, Mawe1, Dolomiti, Campinorod, Naplus, MacNugget, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Michiklatti, MartyMcFly, Paraguay2es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2021 17:17 #2 von Dolomiti
:) Sehr gute Idee und ebenso professionell umgesetzt, Hut ab.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
17 Aug 2021 16:16 #3 von Dolomiti
Ich habe mir erlaubt deine Idee aufzugreifen und auf unsere Bedürfnisse umzusetzen.
Wir haben den Solarregler seitlich sitzen.
Deswegen mussten die etwas weiter runter.
Ich habe Magnete dafür verwendet.

Danke für die Idee 🙂👍

LG, Maddin

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, Tireprints

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
17 Aug 2021 19:04 #4 von bmwrt7
Tolle Idee - mit einer schönen Ausführung - wenn meine Auffahrkeile im Motorraum keinen so schönen Platz gefunden hätten, dann würde ich Deine Idee aufgreifen.

Danke für die Anregung und fürs Zeigen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
17 Aug 2021 19:23 #5 von nuggar
Hallo Maddin,

wir haben den neuen bestellt, müssen aber noch laaaaaange warten. Deshalb kann ich mir noch kein Bild davon machen, was dort realisierbar ist. Was meinst Du, würde ohne Solarregler der Keil seitlich an die Konsole passen (von den Maßen her)?

Deine Idee ist im alten so nicht umsetzbar, weil dort die Schalen in den Türen fast die ganze Trittstufe ausfüllen. Ich befürchte, dass die verringerte Trittfläche von meiner besseren Hälfte nicht akzeptiert werden würde. Wenn ich so etwas ähnliches bauen werde, dann dann vorzugsweise wieder nur auf Höhe der Sitzkonsole.

Die Idee mit Magnetschnäppern gefällt mir übrigens sehr gut.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
17 Aug 2021 21:04 #6 von Naplus
Hallo,

Ich habe mich für den Froli Kompaktkeil Green Edtion entschieden und 4 Stück davon (also 2 Sätze) im Fahrzeug. Die Abmessungen betragen (B x T x H): 43 × 20 × 5 cm. > Hier

Die Keile lasen sich bis 3 Stück auch aufeinander stapeln, so dass bis zu 15cm Höhe ausgeglichen werden können (3x 5cm). Man kann so auch gut auf unterschiedliche Bodenverhältnisse an den Rädern eingehen. Zusätzlich kann ich ja mit der Luftfederungen an der Hinterachse jedes Rad einzeln noch bis zu 6cm anheben.

Die 4 Keile passen hervorragend in das Heckfach neben dem Dachfenster des Nugget Plus.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
17 Aug 2021 21:44 #7 von Dolomiti

nuggar schrieb: Deshalb kann ich mir noch kein Bild davon machen, was dort realisierbar ist.

Und deshalb war ich eben noch einmal am Auto.
Ich bin sicher, dass dein Konzept, vlt. leicht abgewandelt, auch am Neuen passt.
Der Vorteil ist tatsächlich, du kommst zum Parken, machst die Tür auf, Keil raus und unter den Reifen, parken, fertig. Danach, auch wenn er dreggert oder nass ist, zack seitlich dran, fällt Dreck runter ist es eh im Einstieg, nass, kann super ablüften dort.
Wirklich richtig scharfe Idee.

LG, Maddin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Bardo

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
17 Aug 2021 21:48 #8 von Naplus
Wobei dein Einstieg durchaus mal bisschen Nässe und einen Lappen vertragen würde.....:laugh:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
17 Aug 2021 21:52 - 17 Aug 2021 21:53 #9 von Dolomiti
Joooo, is nur ein Auto.
Ned zu viel waschen oder putzen.
Fahren muss er.
😂😂😂

Vorm Haus steht eine Linde und eine Baustelle.
Da müsst ich nach jedem Fahren den Putzlappen schwingen.
Nöööööööööö

LG, Maddin

Letzte Änderung: 17 Aug 2021 21:53 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe