Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum

Mehr
01 Mär 2023 23:25 #11 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum
Klasse Idee zur Verstauung der oft dreckigen Teile! Bei extrem unebenem Gelände waren wir auch schon froh Keile dabeizuhaben, auf Campingplätze eher weniger.
Bei der Anmietung von großen Wohnmobilen mit gasbetriebenem Kühlschrank waren gute Keile oft ein Muss.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nico78
  • Nico78s Avatar
  • Eisen Nugget
  • Lebenslang Grün-Weiß
Mehr
02 Mär 2023 07:11 #12 von Nico78
Moin bmwrt7, kannst du mal ein Foto machen wo du die Auffahrkeile im Motorraum verstaust?
Grüße Nico

PS: Die RT würde mir auch gefallen :)

Nugget AD, Bj. 2021, 185 PS Automatik

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Mär 2023 12:56 - 02 Mär 2023 13:02 #13 von bmwrt7
Servus Nico,

hatte ich schon mal hier gepostet - es nützt Dir aber nix.
W E I L ... ich noch den ALTEN Nugget EZ 2010 fahre und der hat in Fahrtrichtung rechts vorne im Motorraum soviel Platz, dass man da einen Einkaufskorb reinsetzen kann - ich habe vor eine "Trennwand" eingebaut.
Bei Deinem kannst Du das m.E. vergessen !

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/51833-...n-motorraum?start=70

Hier der Link Bild ist in Beitrag #80 zu finden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 02 Mär 2023 13:02 von bmwrt7.

• Ralle66
  • Ralle66s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Mehr
14 Apr 2023 10:21 #14 von Ralle66
Hallo zusammen,

Jetzt habe ich auch noch die Gummimatte am Radträger befestigt und somit alle verschlammten Teile draußen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Ralle

Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Stefan.AC, Camper-Neuling, RogerW, Mika7779, Last Limited

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
16 Aug 2023 18:21 #15 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum
Hallo zusammen,
auch ich werde Keile durch die Gegend fahren.
Werde ich diese brauchen? ¯\_(ツ)_/¯

Inspiriert von Ralle66 (Danke!), habe ich die Auffahrkeile, Fiamma Level up, an den Carry-Bike montiert.

Material:
Schlossschauben M5, die kürzesten;
U-Scheiben 6,4/18mm (der Vierkant der Schraube steht aus der Schiene hervor, daher > 5mm);
selbstsichernde Muttern (habe ich noch nicht);
Flachbügel/Fenderösen;
Karabinerhaken;
ein Stück Kette;
Spannschloss;

Statt Kette würden Gurte wohl auch gehen.
Das zusätzliche Gewicht ist wohl zu vernachlässigen.
Die Sicht durch die Heckscheibe wird nicht eingeschränkt.
Auch bei beladenem Fahrradträger sind die Keile erreichbar.
Die Keile sind nicht vor Diebstahl gesichert.
Über die Optik lässt sich, wie immer, streiten.
Der Vorteil, die Keile nicht im Nugget transportieren zu müssen, macht mich in dieser Sache allerdings schmerzfrei.

VG Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, MacNugget, Ralle66, Last Limited, tonnenmeter

Mehr
25 Jan 2026 18:24 #16 von Last Limited
Last Limited antwortete auf Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum
Moin,
das Thema ist zwar schon älter, aber die Problematik dürfte für den ein oder anderen immer noch aktuell sein.
Die Idee mit dem Fahrradträger ist für mich persönlich im Sommer super und die werde ich auch umsetzen. Aber im Winter mache ich diesen ab und überlege nach anderen Möglichkeiten.
Nun hab ich gesehen, dass es ja magnetische Halter gibt…
Aber ich frage mich ernsthaft wie zuverlässig sind die Dinger?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder noch eine andere Idee, wie man diese störrischen Teile sinnvoll außen anbringen kann?

Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
25 Jan 2026 20:22 #17 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum
Hallo Last Limited,

ich hab die Halterungen von Campnetic. Nicht ganz billig, aber bis du alles zusammengesucht hast, ordentlich lackiert und ausgetüftelt, bist vermutlich auch 170 EUR los. Die halten zuverlässig und haben schon einige tausend KM auf dem Buckel. Ich mache sie hinten quer an die Heckklappe - dort ist die Windangriffsfläche am geringsten, bzw. drückt der Wind die Teile an die Karosse. Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob die wegfliegen während der Fahrt.

Ich hab Fiamma-Keile - die werden nicht wie die Thule aus dem Bild auf deren Homepage befestigt, sondern genau 90° gedreht.

Diebstahlschutz ist natürlich nicht vorhanden, wer das möchte, kann ja ein Stahlseil drumherum wickeln und das in die Heckklappe mit entsprechendem Gegengewicht einklemmen. Hilft auch gegen Verlustangst bei der Fahrt.
Wir stehen eigentlich immer dort, wo ich mir keine Sorgen über Diebstahl mache - notfalls machst du die kurz weg und legst sie ins Auto.

Hauptthema bei mir ist, dass ich die Teile schon im Schuppen hängen lassen habe und wir ohne Keile losgefahren sind.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrische, Eulenspiegel, Last Limited

Mehr
25 Jan 2026 20:49 #18 von Last Limited
Last Limited antwortete auf Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum
Hallo Andreas,
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Genau die schwebten mir tatsächlich vor.
Selber bauen, hatte ich auch schon mal durchgerechnet, aber da kommt man in der Tat fast auf den ähnlichen Preis.

Ich denke die Idee mit dem Stahlseil ist vielleicht nicht schlecht. Nur für‘s Gewissen. Nicht als Diebstahlschutz.
Und ja die könnte man einfach einklemmen. Bei unseren Spaltmaßen … Ford sei Dank :laugh:
dürfte das kein Problem sein.
Kannst du eventuell hier mal ein Bild von den montierten Auffahrkeilen posten ?

Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank

Mehr
25 Jan 2026 21:44 #19 von chrische
chrische antwortete auf Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum
Und mich würde noch interessieren: Wischt Du jedes Mal die Heckklappe wie im Video, ab, wenn Du die Träger montierst oder lässt Du sie fast immer dran?

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
25 Jan 2026 23:40 #20 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Auffahrkeile am Heckträger / Stauraum
Hallo Zusammen,

auf dem Foto sieht man die montierten Teile.

Das Video habe ich mir noch nicht angeschaut…

Ich hab nen Aufkleber drauf und wische nie was. Wenn du mit nem Lappen den Straßendreck wegwischst, kommen auch Kratzer in den Lack. Ich hab bisher an den Stellen keinen Abrieb am Aufkleber festgestellt.
Einzig die Tatsache, dass das weiche Gummi an sauberem Lack besser hält würde ich hier in Betracht ziehen.

Ich kann die Teile empfehlen. Ich hab noch normale Magnete mit M8 Rendelschrauben mitbestellt, die sind auch sehr vielseitig einsetzbar.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, chrische, Eulenspiegel, Last Limited