- Dank erhalten: 1785
Neues Hochdach für den Nugget
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2026 14:02 - 12 Feb 2026 14:03 #21
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Das steht auf deren Seite, wenn man genauer durchscrollt.
Sieh hier:
www.nugget-schmiede.de/ford-custom-nugget-v710-hochdach-allrad/
Dort findet sich folgende Info:
"Hochdach Aufbau & Schlafbereich
Herzstück des Nugget-Twin ist das von der Nugget-Schmiede zusammen mit PureFlexx entwickelte Hochdach. Anstelle des serienmäßigen Aufstelldachs entsteht ein festes, isoliertes GfK-Hochdach, das sofort nutzbare Stehhöhe im gesamten Wohnbereich und ein großzügiges Obergeschoss bietet. Das Doppelbett im Hochdach orientiert sich an den Maßen des Seriennuggets und bietet eine komfortable Liegefläche von rund 200 x 125 cm. Es ruht auf einem stabilen Tellerfedersystem mit komfortablen Matratzenauflagen – ideal für erholsamen Schlaf auch auf längeren Touren. Durch die feste Dachkonstruktion entfällt das Auf- und Zuklappen: Der Schlafbereich ist jederzeit verfügbar, das Fahrzeug bleibt dennoch kompakt und reisefertig. Gleichzeitig profitieren Sie von der zusätzlichen Isolierung, weniger Geräuschen bei Wind und einem deutlich „wohnlicheren“ Obergeschoss."
Da fällt mir auf: Die Bettmaße werden unterschiedlich angegeben- naja. Schön wären ja mal Fotos davon.
Sieh hier:
www.nugget-schmiede.de/ford-custom-nugget-v710-hochdach-allrad/
Dort findet sich folgende Info:
"Hochdach Aufbau & Schlafbereich
Herzstück des Nugget-Twin ist das von der Nugget-Schmiede zusammen mit PureFlexx entwickelte Hochdach. Anstelle des serienmäßigen Aufstelldachs entsteht ein festes, isoliertes GfK-Hochdach, das sofort nutzbare Stehhöhe im gesamten Wohnbereich und ein großzügiges Obergeschoss bietet. Das Doppelbett im Hochdach orientiert sich an den Maßen des Seriennuggets und bietet eine komfortable Liegefläche von rund 200 x 125 cm. Es ruht auf einem stabilen Tellerfedersystem mit komfortablen Matratzenauflagen – ideal für erholsamen Schlaf auch auf längeren Touren. Durch die feste Dachkonstruktion entfällt das Auf- und Zuklappen: Der Schlafbereich ist jederzeit verfügbar, das Fahrzeug bleibt dennoch kompakt und reisefertig. Gleichzeitig profitieren Sie von der zusätzlichen Isolierung, weniger Geräuschen bei Wind und einem deutlich „wohnlicheren“ Obergeschoss."
Da fällt mir auf: Die Bettmaße werden unterschiedlich angegeben- naja. Schön wären ja mal Fotos davon.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 12 Feb 2026 14:03 von Kürbis.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 448
12 Feb 2026 14:08 #22
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
Bilstein B6 rundum, MAD Heavy Duty vorne, MAD Zusatzluftfederung hinten, Supermetal RIG 17", 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, Winterbereifung 16" mit -20mm ET
Luthzifer antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Ich glaube das lässt sich verschieden interpretieren.
Einerseits schreiben Sie ja von "sofort nutzbare Stehhöhe im gesamten Wohnbereich", anderseits von "Durch die feste Dachkonstruktion entfällt das Auf- und Zuklappen: Der Schlafbereich ist jederzeit verfügbar".
Ich glaube mit Auf- und Zuklappen ist die Dachkonstruktion im Vergleich zum Aufstelldach gemeint.
Da hast du vermutlich verstanden, dass das Bett nicht Auf- und Zu- klappbar ist.
Zusammen mit der nutzbaren Stehhöhe im gesamten Wohnbereich, würde ich behaupten, dass das Bett sehr wohl hochklappbar ist.
Einerseits schreiben Sie ja von "sofort nutzbare Stehhöhe im gesamten Wohnbereich", anderseits von "Durch die feste Dachkonstruktion entfällt das Auf- und Zuklappen: Der Schlafbereich ist jederzeit verfügbar".
Ich glaube mit Auf- und Zuklappen ist die Dachkonstruktion im Vergleich zum Aufstelldach gemeint.
Da hast du vermutlich verstanden, dass das Bett nicht Auf- und Zu- klappbar ist.
Zusammen mit der nutzbaren Stehhöhe im gesamten Wohnbereich, würde ich behaupten, dass das Bett sehr wohl hochklappbar ist.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
Bilstein B6 rundum, MAD Heavy Duty vorne, MAD Zusatzluftfederung hinten, Supermetal RIG 17", 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, Winterbereifung 16" mit -20mm ET
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
12 Feb 2026 14:10 #23
von motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
motom antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Das interpretiere ich aus dem Text nicht so, sondern dass die Stehhöhe ohne aufklappen gegeben ist und das Bett jederzeit verfügbar ist, da das Dach nicht aufgeklappt werden muss.
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1541
12 Feb 2026 15:20 #24
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Meine Vermutung ist, dass sie das Originalbett weiterverwenden, welches im V710 hochgedrückt wird. Es wird nur das AD entfernt und Gfk drauf. Evtl. wird das Bett gekürzt?
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
- Dwarslöper
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
12 Feb 2026 15:49 #25
von Dwarslöper
Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, Fahrradträger für 2 Fahrräder, Unterbodenschutz von TimeMax,
170.000 km, Urlaubsfavoriten: Schottland, Kroatien, Skandinavien
Dwarslöper antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Bei einer Höhe von 2,80 m kann beides (fertiges Bett und Stehhöhe) nicht funktionieren. Mein Nugget ist 2,85 m hoch und ich lasse das Bett immer ausgefahren. Dann habe ich im Küchenbereich Stehhöhe und kann auf das Bett schauen. Außerhalb der Küche habe ich keine Stehhöhe.
Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, Fahrradträger für 2 Fahrräder, Unterbodenschutz von TimeMax,
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
12 Feb 2026 16:57 #26
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: encian, madmax, norge, andreas.kuepper, Kürbis, Camper-Neuling, cama, Eulenspiegel, NorUP8
- Dwarslöper
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
12 Feb 2026 18:55 #27
von Dwarslöper
Dwarslöper antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Im letzten Beitrag bzw. dem Link ist die Lösung sehr schön zu sehen. Das Bett wird nicht wie bei unseren Nuggets zusammengeschoben sondern nach oben verschoben. Das Bett bleibt dadurch erhalten, kann aber wegen der geringen Höhe nicht genutzt werden. Nun kann man sich darüber streiten, ob das Bett dadurch einsatzbereit ist oder nicht. Der Bettenbau ist durch diese Lösung aber sehr einfach, somit finde ich die Lösung schon interessant.
Gruß aus dem Norden
Jan
Gruß aus dem Norden
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1541
12 Feb 2026 19:16 - 12 Feb 2026 19:20 #28
von cama
Schöne Grüße
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
cama antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Danke @MichaWN für die aussagekräftigen Bilder im Artikel.
Sie nutzen also das Originalbett des V710 und ersetzen den vorderen Gasdruck-Dämpfer durch die Aufhängung.
Fraglich ist auch, bis wo der Fußraum für lange Menschen gut nutzbar ist im Kopf. Ein Grund für uns, dass die Nase beim alten Modell einen Wert hat
.
Die Hochklapplösung hat schon Charme - egal ob FORD oder Nuggetschmiede.
Da Steffi auf der Bank kniet, ist unter dem Bett wahrscheinlich nur für kleinere Menschen Stehhöhe gegeben.
Und im Unterschied zum neuen HD scheint das Bett auch tiefer zu hängen an der Vorderkante, parallel zum Seitenfenster, wenn es oben ist. Während es im HD leicht schräg nach oben geht bis ans Fenster. Scheint, als ob das HD Nuggetschmiede insgesamt schmaler oben ist, als FORD HD.
Könnte es sein, dass diese Nuggetschmiede-Lösung darauf gesetzt hat, dass Ford kein eigenes HD mehr rausbringt? Denn der Preis ist m.E. sehr üppig. Als separaten Ausbau mindestens 15.000 zzgl. der Oberschränke und dem zweiten kleinen Dachfenster. Und kompletter Nuggt für mindestens 96000.
Auch wenn der Nuggetstore die ersten Ford HD L2 im Juli zur Auslieferung angibt, so werden es erst nur Schalter sein. Kann schon sein, dass es Menschen gibt, die für Automatik und Allrad bereit sind so tief in die Tasche zu greifen, damit sie nicht bis 2028 warten müssen, bis FORD evtl. auch andere Antriebe wirklich auf den Markt bringt.
Eine Frage bleibt offen bei Nuggetschmiede (oder ich habe es überlesen) - GEWICHT
neues FORD HD L2
Leergewicht 2.820 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.300 kg
neues FORD AD L2
Leergewicht - gibt es eine Schätzung vom Nuggetstore von 2700
Gesamtgewicht auch 3.300 kg
Sie nutzen also das Originalbett des V710 und ersetzen den vorderen Gasdruck-Dämpfer durch die Aufhängung.
Fraglich ist auch, bis wo der Fußraum für lange Menschen gut nutzbar ist im Kopf. Ein Grund für uns, dass die Nase beim alten Modell einen Wert hat
Die Hochklapplösung hat schon Charme - egal ob FORD oder Nuggetschmiede.
Da Steffi auf der Bank kniet, ist unter dem Bett wahrscheinlich nur für kleinere Menschen Stehhöhe gegeben.
Und im Unterschied zum neuen HD scheint das Bett auch tiefer zu hängen an der Vorderkante, parallel zum Seitenfenster, wenn es oben ist. Während es im HD leicht schräg nach oben geht bis ans Fenster. Scheint, als ob das HD Nuggetschmiede insgesamt schmaler oben ist, als FORD HD.
Könnte es sein, dass diese Nuggetschmiede-Lösung darauf gesetzt hat, dass Ford kein eigenes HD mehr rausbringt? Denn der Preis ist m.E. sehr üppig. Als separaten Ausbau mindestens 15.000 zzgl. der Oberschränke und dem zweiten kleinen Dachfenster. Und kompletter Nuggt für mindestens 96000.
Auch wenn der Nuggetstore die ersten Ford HD L2 im Juli zur Auslieferung angibt, so werden es erst nur Schalter sein. Kann schon sein, dass es Menschen gibt, die für Automatik und Allrad bereit sind so tief in die Tasche zu greifen, damit sie nicht bis 2028 warten müssen, bis FORD evtl. auch andere Antriebe wirklich auf den Markt bringt.
Eine Frage bleibt offen bei Nuggetschmiede (oder ich habe es überlesen) - GEWICHT
neues FORD HD L2
Leergewicht 2.820 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3.300 kg
neues FORD AD L2
Leergewicht - gibt es eine Schätzung vom Nuggetstore von 2700
Gesamtgewicht auch 3.300 kg
Schöne Grüße
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Feb 2026 19:20 von cama. Grund: ERgänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, andreas.kuepper, Kürbis
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
21 Feb 2026 15:45 #29
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Lonsito antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Hallo,
Komme gerade von der free.
Hatte einen Termin mit Frau Hoeck. Sehr sympathisch war das, offen und ehrlich.
Also mir gefällt der Ausbau schon sehr gut. Auf dem Bild sieht man das es massig Platz für die Füße gibt. Also, da wo das Kopfkissen liegt.
Das Bett ist einfach das Orginal vom Aufstelldach. Auf den Seiten ist aber ein gepolsterter Aufsatz. Das Bett ist dann breiter. Echtglasfenster und zwei Dachfenster. Hinten über der Heckklappe kann man auch eins haben. Habe ich derzeit auch und würde es wieder so machen.
Mann kann den Active Allrad komplett über die Nuggetschmiede bestellen. Wird dann wohl eher Juli….
Ausgestellt war einer ohne feste Toilette. Das linke Schrankfach oben auf der rechten Seite entfällt. Dann ist das eine Art offenes Regal.
Ich denke da wird es beim Nugget mit fester Toilette einen anderen Ausbau brauchen. Das würde ich abwarten wie das aussieht.
Preis so € 95.000 mit allem was man so braucht. Viel Geld, aber Allrad etc nicht von der Stange kostet überall mehr. Dafür ist das natürlich schon ein technisch mega Auto! Endliche eine richtige Climatronic.
Komme gerade von der free.
Hatte einen Termin mit Frau Hoeck. Sehr sympathisch war das, offen und ehrlich.
Also mir gefällt der Ausbau schon sehr gut. Auf dem Bild sieht man das es massig Platz für die Füße gibt. Also, da wo das Kopfkissen liegt.
Das Bett ist einfach das Orginal vom Aufstelldach. Auf den Seiten ist aber ein gepolsterter Aufsatz. Das Bett ist dann breiter. Echtglasfenster und zwei Dachfenster. Hinten über der Heckklappe kann man auch eins haben. Habe ich derzeit auch und würde es wieder so machen.
Mann kann den Active Allrad komplett über die Nuggetschmiede bestellen. Wird dann wohl eher Juli….
Ausgestellt war einer ohne feste Toilette. Das linke Schrankfach oben auf der rechten Seite entfällt. Dann ist das eine Art offenes Regal.
Ich denke da wird es beim Nugget mit fester Toilette einen anderen Ausbau brauchen. Das würde ich abwarten wie das aussieht.
Preis so € 95.000 mit allem was man so braucht. Viel Geld, aber Allrad etc nicht von der Stange kostet überall mehr. Dafür ist das natürlich schon ein technisch mega Auto! Endliche eine richtige Climatronic.
Grüße aus München
Alon
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget, Tangomenia, cama, NorUP8
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
21 Feb 2026 16:51 #30
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Lonsito antwortete auf Neues Hochdach für den Nugget
Hallo Cama,
Bezüglich der Stehhöhe bei hochgeklapptem Bett.
Ich bin 1,90 m groß. Ich schleife ausgestreckt am Bett mit dem Kopf. Also passt….. der Mechanismus ist Orginal. Besser als diese blöden rollen. Und man kann auch das Bettzeugs drauf lassen.
Deine Bilder täuschen , weil die Fenster bei der Nuggetschmiede anders eingebaut sind.
Bezüglich der Stehhöhe bei hochgeklapptem Bett.
Ich bin 1,90 m groß. Ich schleife ausgestreckt am Bett mit dem Kopf. Also passt….. der Mechanismus ist Orginal. Besser als diese blöden rollen. Und man kann auch das Bettzeugs drauf lassen.
Deine Bilder täuschen , weil die Fenster bei der Nuggetschmiede anders eingebaut sind.
Grüße aus München
Alon
Folgende Benutzer bedankten sich: cama