Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2x Lithium Tempra TLB150 - schafft das die Lichtmaschine ?

Mehr
13 Jan 2026 09:55 #11 von champawe
@ chili und harrymoppi,

Vielen lieben Dank 😊 das habt ihr beide sehr anschaulich erklärt!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2026 15:52 - 13 Jan 2026 17:48 #12 von siverbutt
Vielen Dank auch von mir für die weiterführenden Infos. Das macht alles Sinn.

Was mich noch wundert ist, dass im Video vom NuggetStore eine Lösung ohne jeglichen Eingriff in die Ladeelektronik beschrieben wird.

Im Falle der MTC Batterie komme man gänzlich ohne Änderungen aus, im Falle der Tempra sei nur ein Ladenbooster nötig, wenngleich diese jedoch einen eingebauten DC-DC-Wandler habe.

Gibt es dazu Erfahrungen?

EDIT: Ergänzend möchte ich noch folgendes aus dem Karosseriebau-Handbuch hinzufügen (S. 169):

Es scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass in diesem System mehr als 200A fließen können. Einerseits ist die Smart-Fuse-Box entsprechend abgesichert – andererseits ist ein Boardseitiges BMS verbaut. Darüber hinaus verbaut man in der Regel eine LiFePo4 mit eigenem BMS, welches bei hohen Stromstärken abschalten sollte.

Viele Grüße

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Ford Nugget L2 Active (V710)
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jan 2026 17:48 von siverbutt.
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiSchli

Mehr
15 Jan 2026 07:38 #13 von E8el
Den Batterie Austausch ansich stelle ich mir recht einfach vor… Was ich aber bisher noch nicht finden konnte, gibt es eine Anleitung wie man den Ladebooster und Battery-to-Battery Charger verbaut und wo geeignete Plätze dafür sind?

Mehr
20 Jan 2026 21:58 - 21 Jan 2026 09:34 #14 von siverbutt
Ich habe den Umbau jetzt bei mir vorgenommen.Eingebaut habe ich 2 Lithink 140Ah. Der Einbau auf der Beifahrerseite ist kein Problem.Auf der Fahrerseite sieht es etwas anders aus. Hier ist am Pluspol eine recht große Kunststoffbox mit Sicherungen verbaut, die nicht an die Lithink gepasst hat. Ich habe den Poladapter für den Pluspol kurzerhand durch ein kurzes Kabel verlegt und die Box so neben der Batterie platziert.Ohne Ladebooster laden die LiFePo4 am Landstrom mit ca. 20A und über die LiMa mit 90-160A, wobei sich meist Ströme zwischen 90A und 120A einstellen. Bislang kann ich keine Probleme mit der Ladeelektronik feststellen.

Letzte Änderung: 21 Jan 2026 09:34 von siverbutt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lahode, TobiSchli

• JoergAtNuggetForum
  • JoergAtNuggetForums Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
13 Feb 2026 19:58 #15 von JoergAtNuggetForum
Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Tempra, allerdings für die große Untersitzvariante mit 540Ah. Die müsste beim Big Nugget gerade so unter den Beifahrersitz passen.
Was ich mich aber frage, ist ob der CI-Bus der Tempra mit dem Dometic-Zentraldisplay kompatibel ist. Der Hella IBS Sensor kommuniziert ja auch nach CI-Bus Protokoll, kann aber nicht auf LiFePo4 umgestellt werden und er untersützt auch nur Batterien bis 500Ah.

Eine Alternative wäre noch die Saftkiste Pro, wie die Tempra eine in Europa gefertige Batterie mit CI-Bus. Allerdings sind die verfügbaren Baugrößen der Saftkisten nicht sonderlich passend für den niedrigen Bauraum unter den Ford-Sitzen.

Gruß Jörg

Mehr
13 Feb 2026 20:20 - 13 Feb 2026 20:55 #16 von KlausKlaus
Ich habe gerade eine Bulltron mit 270 AH unter den Beifahrersitz des Big Nugget gebaut, plus 2 Victron Ladebooster, um wenigstens auf 100A Ladestrom zu kommen (die Lima liefert deutlich mehr, gemessene 160 A bei halbleeren Bleibatterien), sowie einen Wechselrichter.
Bulltron verlangt explizit einen Booster, weil die Transit Lichtmaschine in der Spannung etwas zu hoch geht....
Geht alles gut rein, bis auf:
- die Bulltron hat zwar die Standardabmessung einer 95Ah Bleibatterie, aber als "Halteleiste" nur ein dünnes Blech. Dafür spezielle Halteleisten gefertigt (3D Druck)
- die Anschlüsse bei der Bulltron sitzen sehr weit oben - wenn man den originalen Shunt drinlassen will, was notwendig ist um die Westfalia Elektronik nicht aus dem Konzept zu bringen, braucht man einen Poladapter - und dann kommt man bei der Bulltron so weit nach oben, dass die Kunststoffabdeckung über den Batterien nicht mehr draufpasst.
Für den Wechselrichter u. die Booster eigene Konsolen, plus Stromverteilungspunkte, um die originalen Kabel direkt anschließen zu können.Größte Challenge am Ende war all die Kabelverbindungen (Hauptproblem Kabel Batterie - Wechselrichter mit 34mm2) und zusätzlichen Sicherungen unterzubringen. War kurz davor aufzugeben.....

In Summe: es gibt sehr viel zu bedenken, insbesonder Kabelführung. Die reine Abmessung der Batterie ist nur ein Teil des Puzzles.

ein paar Bilder zur Inspiration/Abschreckung. Einmal die noch nicht ganz fertige Einbausituation, und einmal der Block Wechselrichter / Ladebooster.

Klaus

PS: so eine große Batterie braucht man eigentlich nicht? Und die will auch geladen werden! Und ein allfälliger Wechselrichter muss in der Nähe sein. Die notwendigen fetten Kabel bis in den Kofferraum ziehen wird kaum möglich sein - wobei die meisten Hersteller von Wechselrichtern von einer Kabellänge über 1,5m abraten. Sitzkonsole - Kofferaum beim Big Nugget sind ca. 5m.

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Feb 2026 20:55 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoergAtNuggetForum

Mehr
15 Feb 2026 19:43 - 15 Feb 2026 19:46 #17 von Lahode
Hallo. Das kann ich so nachvollziehen. Ich habe die 2 x 95 Ah durch zwei LIONTRON LFP 100 Ah mit BMS aber ohne interne Heizung ersetzt. Die Pole haben wir auch mit 50cm Polkabeln und Poladaptern korrekt isoliert verlängert. Das Ganze wie in den Videos vom Nuggetstore und von LIONTRON ohne Ladebooster, da annähernd gleiche Kapazität. Der Ladestrom im Fahrbetrieb betrug nicht über 120 A, eher im Gegenteil regelt er sich langsam bis auf 0 bei 100% Logischerweise zeigt die Camperapp auch 100% an, Ich beobachte die Tage ob die Anzeige in etwa parallel zur LFP anzeigt.

11/2025er Schnuggi ‚Maggie‘
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
2x LIONTRON LFP 100
EcoFlow Delta 3, Zusatzb.
und Alternator Charger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Feb 2026 19:46 von Lahode.

Mehr
24 Feb 2026 15:43 #18 von E8el
Wie bekommt man denn den Pluspol Schutz ab? Siehe Foto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
24 Feb 2026 15:49 #19 von siverbutt
Hallo,

Deckel öffnen, abschrauben.

LG

Mehr
24 Feb 2026 15:59 - 24 Feb 2026 22:09 #20 von E8el
Ich habe minutenlang an dem Deckel gezogen und ihn nicht abbekommen. Gibt es da einen Trick?
Letzte Änderung: 24 Feb 2026 22:09 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt