- Dank erhalten: 121
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Sammelthread | Bekannte Auslieferungsmängel & Auffälligkeiten Ford Nugget 2025 (V710)
Sammelthread | Bekannte Auslieferungsmängel & Auffälligkeiten Ford Nugget 2025 (V710)
- Nevian
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2025 16:32 - 08 Okt 2025 17:54 #1
von Nevian
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Sammelthread | Bekannte Auslieferungsmängel & Auffälligkeiten Ford Nugget 2025 (V710) wurde erstellt von Nevian
Hallo zusammen,
es gibt hier im Forum bereits hervorragende Checklisten für die Fahrzeugabnahme und Übergabe des neuen Nuggets.
Ergänzend dazu möchte ich in diesem Thread eine Übersicht der aktuell im Netz diskutierten Auslieferungsmängel, Auffälligkeiten und Erfahrungsberichte rund um den Ford Nugget (Modelljahr 2025, Basis Tourneo Custom) zusammenstellen.
Ziel ist es, bekannte Punkte gebündelt und nachvollziehbar zu dokumentieren, damit man bei der Abholung oder ersten Kontrolle gezielt prüfen kann, ob das eigene Fahrzeug eventuell betroffen ist.
Ich selbst warte noch auf meinen Nugget und bin daher auf eure Erfahrung aus der Praxis angewiesen.
Bitte ergänzt gerne eure Beobachtungen, Korrekturen oder Hinweise, falls einzelne Punkte entfallen oder neu hinzukommen sollten.
Viele Grüße,
Nevian
Wichtiger Hinweis:
Dieser Thread soll keine Mängelliste im Sinne einer „Ölkännchen-Diskussion“ werden.
Nicht jedes Fahrzeug ist gleichermaßen betroffen, viele Themen sind Ford oder Westfalia bereits bekannt.
Die Idee ist, bewusst auf mögliche Schwachstellen hinzuweisen, damit sie bei der Übergabe oder bei ersten Werkstattbesuchen gezielt überprüft und ggf. direkt reklamiert werden können.
Die nachfolgende Übersicht wurde von mir recherchiert. Zur besseren Übersicht und BB Code Formatierung habe ich den Tabellenaufbau mit Unterstützung der generativen Copilot Text-KI erstellt. Alle Quellen sind jeweils transparent hinterlegt.
Legende:
🔴 = häufig / kritisch
🟠 = gelegentlich / beobachtet
🟡 = vereinzelt / kosmetisch
1️⃣ Diesel 2.0 EcoBlue 110 kW (6-Gang-Schaltgetriebe)
2️⃣ Diesel 2.0 EcoBlue 125 kW (8-Gang-Automatik FWD/AWD)
3️⃣ PHEV 2.5 Duratec CVT (Plug-in-Hybrid)
4️⃣ Nugget / Westfalia-Aufbau (alle Motorisierungen)
5️⃣ Quer über alle Modelle
6️⃣ Offizielle Rückrufe & Verifizierte Mängel (KBA/ADAC/Ford)
Hinweis: Diese Übersicht ist rein informativ und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Echtheit.
Ihr wisst wie das ist, man schreibt oft nur negatives ins Internet. Ergänzungen, Fotos für weitere Fälle bitte im Thread posten, damit die Tabelle laufend erweitert werden kann.
PS: Ich habe einige Links aus unserem eigenen Forum ausgespart, da die Obergrenze an Verlinkungen erreicht wurde.
es gibt hier im Forum bereits hervorragende Checklisten für die Fahrzeugabnahme und Übergabe des neuen Nuggets.
Ergänzend dazu möchte ich in diesem Thread eine Übersicht der aktuell im Netz diskutierten Auslieferungsmängel, Auffälligkeiten und Erfahrungsberichte rund um den Ford Nugget (Modelljahr 2025, Basis Tourneo Custom) zusammenstellen.
Ziel ist es, bekannte Punkte gebündelt und nachvollziehbar zu dokumentieren, damit man bei der Abholung oder ersten Kontrolle gezielt prüfen kann, ob das eigene Fahrzeug eventuell betroffen ist.
Ich selbst warte noch auf meinen Nugget und bin daher auf eure Erfahrung aus der Praxis angewiesen.
Bitte ergänzt gerne eure Beobachtungen, Korrekturen oder Hinweise, falls einzelne Punkte entfallen oder neu hinzukommen sollten.
Viele Grüße,
Nevian
Wichtiger Hinweis:
Dieser Thread soll keine Mängelliste im Sinne einer „Ölkännchen-Diskussion“ werden.
Nicht jedes Fahrzeug ist gleichermaßen betroffen, viele Themen sind Ford oder Westfalia bereits bekannt.
Die Idee ist, bewusst auf mögliche Schwachstellen hinzuweisen, damit sie bei der Übergabe oder bei ersten Werkstattbesuchen gezielt überprüft und ggf. direkt reklamiert werden können.
Die nachfolgende Übersicht wurde von mir recherchiert. Zur besseren Übersicht und BB Code Formatierung habe ich den Tabellenaufbau mit Unterstützung der generativen Copilot Text-KI erstellt. Alle Quellen sind jeweils transparent hinterlegt.
Legende:
🔴 = häufig / kritisch
🟠 = gelegentlich / beobachtet
🟡 = vereinzelt / kosmetisch
1️⃣ Diesel 2.0 EcoBlue 110 kW (6-Gang-Schaltgetriebe)
- 🔴 Kupplung / Pedalgefühl – schwammiger Druckpunkt, rupft bei warmem Motor – Motor-Talk S.17
- 🟠 Rückwärtsgang – schwer einzulegen bei Kälte – Motor-Talk S.21
- 🟠 Vibrationen – Resonanz bei ca. 120 km/h spürbar – Motor-Talk S.28
- 🟡 Start-Stopp-System – arbeitet unregelmäßig, deaktiviert sich selbst – Motor-Talk S.11
2️⃣ Diesel 2.0 EcoBlue 125 kW (8-Gang-Automatik FWD/AWD)
- 🔴 Schaltverhalten – harte Übergänge (2→3 Gang), frühes Hochschalten – Motor-Talk S.14
- 🔴 Getriebe-Meldung – „Getriebe nicht in P-Stellung“ / AutoHold-Fehler, ggf. Fahrer/Personen-Sitzsensor defekt (Berichte über Person zu leicht) – Ford-Forum 195895
- 🔴 Kühlkreislauf Temperatur Anzeige / Darstellung zu hoch (nahe an HOT), Lüfternachlauf zu laut, Softwareupdate in Arbeit (?) – Ford-Forum Custom 2025 Probleme
- 🟠 Wandler-Vibrationen – spürbare Schwingungen 1500–1800 U/min – Motor-Talk S.26
- 🟠 AWD Momentverzögerung – „Klack“ beim Zuschalten, – Motor-Talk S.24
- 🟠 AWD Leistungsabfall – insbesondere bei höherer Geschwindigkeit & Bergauf ( Motor-Talk div. S. )
3️⃣ PHEV 2.5 Duratec CVT (Plug-in-Hybrid)
- 🔴 EV/Verbrenner-Übergang – Ruck oder Heulen beim Moduswechsel – Motor-Talk S.35
- 🔴 Fehlermeldung „Elektroantrieb prüfen“ – JustAnswer PHEV 2025
- 🟠 Ladeanschluss – Steckererkennung fehlerhaft / Klappe klemmt – Motor-Talk S.33
- 🟡 Lüfter / Nachlauf – HV-Batteriekühlung läuft lange nach – Motor-Talk S.36
- 🟡 Heizung / Diesel im EV-Betrieb – Zusatzheizung läuft kurz an – Nuggetforum Hybrid Erfahrungen
4️⃣ Nugget / Westfalia-Aufbau (alle Motorisierungen)
- 🔴 Faltdach / Schließmechanismus – Halterung locker, Stangen nicht fest – Nuggetforum V710 Faltdach
- 🔴 Undichte Seitenfenster – Feuchtigkeit nach Regen – Nuggetforum Technik ab 2025
- 🔴 Möbeloberflächen – Kratzer, Blasen im Laminat – Nuggetforum Lack/Heckklappe
- 🟠 Küchenblock / Türen – Schief, hakelig, Nachjustierung nötig – Nuggetforum Technik ab 2025
- 🟡 Dachbett – hakt beim Verriegeln / Öffnen – Motor-Talk S.29
- 🔴 Touchpanel „Regenbogen“ – Fehlgeschlagenes Software-Update – Nuggetforum Display-Problem
- 🟠 Batterieanzeige immer 100% – Nuggetforum Technik ab 2025
- 🟠 Alarmanlage (Thatcham) – zu sensibel, Fehlalarme – Nuggetforum Alarmanlage
- 🟠 Gute-Nacht-Modus – nicht verfügbar trotz Werbung – Ford Info Seite
- 🟠 Fahrerhaus-Verdunklung fehlt bei Active – Ford-Forum 194148
- 🟠 Zubehör fehlt (Regale, Regenschirm, Notfallset) – Nuggetforum BJ25
- 🟡 Active-Lackierung abweichend – z. B. Spiegel nicht in Akzentfarbe – Nuggetforum BJ25
- 🟡 „Rost“ am Motorblock – optisch / normal – Nuggetforum BJ25 Rost am Motorblock
- 🟡 Gesamtgewicht / Pasagierzahl / Zulassung – 3.3 t zul. Gesamtgewicht je nach Konfiguration – Ford Technische Daten
- 🟡 Anhängelast / Zuggewicht – bis 2.3 t je nach Antrieb – Ford Technische Daten
- 🔴 Custom Gasflasche – Model 907 passt nicht in den vorgesehenen Platz – ( Nuggetforum V710 Gasflasche )
- 🔴 Defekter Neigungsmesser – falsche Kalibrierung ab Werk – ( Nuggetforum V710 Sensor )
- 🔴 Fehlermeldung Solarregler – Westfalia-Steuerungssystem Probleme – ( Nuggetforum V710 Solar )
- 🟠 Bluetooth-Integration – Westfalia-Lautsprecher können nicht per Bluetooth angesteuert werden – ( Nuggetforum V710 Audio )
5️⃣ Quer über alle Modelle
- 🔴 Spaltmaße / Heckklappe nicht korrekt justiert (Schrauben für Schaniere & Federstangen locker) – Lacknasen, Einschlüsse, Abplatzungen – Motor-Talk Thread
- 🔴 Elektrische Parkbremse – zieht nicht automatisch an – Ford-Forum 194148
- 🟠 Software SYNC 4 – Abstürze, Freezes, Ladefehler – Motor-Talk S.38
6️⃣ Offizielle Rückrufe & Verifizierte Mängel (KBA/ADAC/Ford)
- 🔴 Rückruf PHEV: E-Modus zu schnell – Geschwindigkeitsabregelung im E-Modus greift nicht korrekt (KBA-Ref: 1519R / Ford-Code: 25C11). (Prüfen: Software-Update durchgeführt?) ( Auto Motor Sport PHEV Rückruf )
- 🟠 Rückruf Lenkunterstützung – Softwarefehler im Steuergerät der Servolenkung (Transit Custom V710). (Prüfen: Software-Update durchgeführt?) ( Carsales Australien )
- 🟡 Ölverbrauch Diesel (Normalwert) – Ford sieht bis zu 0,1 Liter Öl pro 100 km beim EcoBlue-Motor als normal an (SSM 52813). (Kein Mangel, dient nur zur Einordnung) ( Nuggetforum Ölverbrauch )
Hinweis: Diese Übersicht ist rein informativ und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Echtheit.
Ihr wisst wie das ist, man schreibt oft nur negatives ins Internet. Ergänzungen, Fotos für weitere Fälle bitte im Thread posten, damit die Tabelle laufend erweitert werden kann.
PS: Ich habe einige Links aus unserem eigenen Forum ausgespart, da die Obergrenze an Verlinkungen erreicht wurde.
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Letzte Änderung: 08 Okt 2025 17:54 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB, pfey, mbiker75, JörgF, Kronzeuge, Tubesoxer, ZackBummDrin, TobiSchli, 313#regular, Mulkyway, Helmut-Goldie, RockingB, Lukas123, descalces, HeiHei-Nugget, CooperHawkes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
08 Okt 2025 17:36 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Sammelthread | Bekannte Auslieferungsmängel & Auffälligkeiten Ford Nugget 2025 (V710)
... verschoben in die Technik ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
08 Okt 2025 18:18 #3
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Sammelthread | Bekannte Auslieferungsmängel & Auffälligkeiten Ford Nugget 2025 (V710)
Das ist schon eine imposante Liste - daraus folgernd sollte man sich wohl am besten einen Nugget mit Zustellung spätestens November oder vorrätig kaufen, dann kann man bis Saisonbeginn im nächsten Jahr die Mängel reklamieren und evt. sogar beseitigt bekommen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, cama
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
22 Dez 2025 17:48 #4
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf Sammelthread | Bekannte Auslieferungsmängel & Auffälligkeiten Ford Nugget 2025 (V710)
Ich hänge mich hier mal ran:
In erster Linie bin ich super zufrieden mit dem Fahrzeug!
Meiner war von einer komplett entladenen Batterie betroffen und die Heckscheibenwischanlage funktioniert nicht.
Ausserdem hat er leider einige kleinere Lackabplatzer und Kratzer oberhalb der Fenster (5 Stück in Summe, alle ca. 1mm x 2mm). Natürlich habe ich sie erst bei einer detaillierten Inspektion Zuhause bemerkt. Aber dem Händler gleich eine Mail mit Fotos geschickt.
Mal sehen wie damit umgegangen wird. Im Neuen Jahr schauen wir uns das gemeinsam nochmal an. Jetzt wird erstmal das neue Auto genossen
In erster Linie bin ich super zufrieden mit dem Fahrzeug!
Meiner war von einer komplett entladenen Batterie betroffen und die Heckscheibenwischanlage funktioniert nicht.
Ausserdem hat er leider einige kleinere Lackabplatzer und Kratzer oberhalb der Fenster (5 Stück in Summe, alle ca. 1mm x 2mm). Natürlich habe ich sie erst bei einer detaillierten Inspektion Zuhause bemerkt. Aber dem Händler gleich eine Mail mit Fotos geschickt.
Mal sehen wie damit umgegangen wird. Im Neuen Jahr schauen wir uns das gemeinsam nochmal an. Jetzt wird erstmal das neue Auto genossen
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25