Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Produktionsfehler (Lack, Heckklappe, etc.)

Mehr
23 Jun 2025 18:02 #1 von oves
Hallo zusammen,

unser L2 Active wird voraussichtlich im August ausgeliefert und in Vorbereitung auf die Übergabe bin ich auf diese teilweise recht ernüchternden Berichte zum Tourneo Custom im Motor Talk Forum gestoßen. Dort wird unter anderem von Lackfehlern (Nasen, Einschlüsse, Abplatzungen), Problemen mit Spaltmaßen und nicht schließenden Heckklappen berichtet:

www.motor-talk.de/forum/ford-tourneo-tra...ferung-t7891107.html

Welche Erfahrungen haben die Besitzer der neuen Nuggets hier im Forum bei der Übergabe gemacht? Wurde bei euren Nuggets sauberer gearbeitet? Wie seid Ihr mit Produktionsfehlern umgegangen?

Lieben Dank und viele Grüße!

Bestellt: 2025er L2 Active, grau, 170 PS Automatik, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2025 20:04 - 23 Jun 2025 20:08 #2 von r-one00
Sofern das ein Montagsauto ist geht das in Ordnung mit den Lacknasen!!
Aber das dein Auto davon betroffen ist und du es noch nicht hast, mach mal langsam........
Bist so ein übereifriger neunmalklug.
Grüße.
Und das ist Transporter, Zack, Zack.
Die halten eh nur 6Jahre..........

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 20:08 von r-one00.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
23 Jun 2025 20:50 #3 von champawe
Ich sags mal so und nicht so hart wie r-One00:

Sorgen sind da, dass man sie sich macht. Also das ist (d) eine Entscheidung.

Es ist wie Heftpflaster aufkleben, bevor man hingefallen ist.

Warte doch erst mal ab, und genieße die Vorfreude.
Sollte etwas anders kommen als das übliche, ist immer noch Zeit, um über Nasen im Lack zu sprechen. Unserer z.B sah und sieht heute noch tadellos aus.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, cama

Mehr
23 Jun 2025 21:22 #4 von max616
Zumal musst du etwas lockerer als bei einem Auto sein.. Wenn du deinen Nugget artgerecht nutzt, dann wirst du sowieso die ein oder andere Schramme im Innenraum, an Türfalzen oder sonstwo einfangen. Gefühlt ist der Lack bei meinem Metallicgrey von 2021 sowieso super dünn.

Wenn man dann auch auf Schotterpisten unterwegs ist, sind Steinschläge rundrum auch möglich.. Locker bleiben und da Fahrzeug nutzen und genießen, und nicht aufregen :).

Ist immerhin ein Camper auf Nutzfahrzeugbasis und kein Mercedes.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, cama

Mehr
24 Jun 2025 21:40 #5 von Kürbis
Nun ja, zu pingelig sollte man nicht sein. Und richtig: Die Alltagskratzer kommen eh.
Aber deutlich sichtbare Lackschäden und Nasen würde ich reklamieren.

Wir hatten damals nur kleine Kratzer gefunden und dafür immerhin einen Lackstift erhalten und dann selbst Hand angelegt. Ok, klingt etwas penibel, aber immerhin ist der Nugget doch ein kostspieliger Wagen, Transporter hin oder her, für mich mein erstes erworbenes Neufahrzeug, auf das ich mich so sehr gefreut hatte. Ich kann also gut verstehen, dass man ein perfektes Fahrzeug erwartet….

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, pfey, 313#regular

Mehr
25 Jun 2025 20:01 #6 von Mikado
Ich habe schon drei Transporter als Neuwagen gehabt. Auch Transporter werden nach Qualitätsstandards produziert, die sich zunächst nicht grundsätzlich von anderem Fahrzeugen unterscheiden. Der Lack ist meist aber schon dünner aufgetragen, mehr senkrechte als gut sichtbare waagerechte Flächen eben. Die Materialien sind auch einfacher und ggf. auch mal robuster (vor allem wenig weiche Kunststoffe). Für den Grossteil der Transporterkundschaft ist das alles auch so aussreichend und gerade der Lack bekommt im gewerblichen Umfeld meist keine Aufmerksamkeit, sondern Schrammen, Dellen und noch mehr.

Mit der richtigen Einstellung der Heckklappen tut man sich gerade bei Ford schwer, die sitzen öfter nicht so passend, weil man sich im Werk wohl nicht genug Zeit dafür nehmen kann. Das darf dann der Händler oder man selbst (habe ich so gemacht) übernehmen, schliesslich hat man auch deshalb eine Garantie, um immer mögliche Produktionsfehler noch kostenlos beheben zu lassen.

Ansonsten bin ich immer mit der Karosseriequalität sowohl bei VW als auch Ford bisher zufrieden gewesen, auch der Lack war ordentlich. Andererseits würden mich die eine oder andere Lacknase im Zweifel auch nicht stören, denn gerade ein Womo (auch wenn es nicht günstig ist) ist für mich zuallerest ein Gebrauchsgegenstand und da kommen - wie andere schon sagten - trotz Pflege "Kampfspuren" innen und aussen dazu, es sei denn man ist immer sehr vorsichtig oder nutzt das Fahrzeug wenig.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, tombrom