Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Thermo-Schal für Nugget V710 L2 ?

Mehr
01 Dez 2025 13:33 - 01 Dez 2025 13:59 #21 von Moesi
Moesi antwortete auf Thermo-Schal für Nugget V710 L2 ?

Ich glaube der größte Aspekt der es unangenehm machen könnte ist immer der "Luftzug" im Fahrzeug durch die drei Zwangsbeatmungen. Sollte dann mit einem Cover aber passè sein.

Genau, macht die Bude richtig dicht! Wundert euch dann aber nicht, wenn das Wasser von der Decke tropft. Wie das dann aussieht: www.nuggetforum.de/forum/baujahr-ab-2024...cht-bei-regen#327160

Kondenswasser ist nur ein Aspekt: Wenn ich alleine im Nugget sitze, die Zwangsentlüftung oben offen ist und ich am Beifahrer-Fenster einen etwa 1cm grossen Spalt offen lasse, dann messe ich im Nugget, je nachdem wie oft ich mich bewege, 1200-1600ppm CO2 und mehr. Das ist hoch, aber noch nicht dramatisch, aber sobald mehrere Personen im Bus sitzen und alle Öffnungen zu sind, dann geht das schnell mal in die ungesunde Richtung! Deswegen wurde die "Zwangsentlüftung" so gestaltet, dass man sie nicht verschliessen kann und sie durch den Kamineffekt immer etwas warme (verbrauchte) Luft oben entweichen lässt, während irgendwo unten frische Luft nachkommen können muss.
Wenn Eurer Schal bei der obigen Zwangsentlüftung keine Öffnung hat, dann würde ich irgendwo anders einen Spalt* offen lassen. Beim Beifahrer-Fenster stört die einströmende kalte Luft am wenigsten, weil kalte Luft absinkt und die Standheizung unten an der Schiebetüre die Luft ansaugt. So wird ein guter Teil der kalten Luft gleich aufgewärmt.

*: Wer am Beifahrerfenster keine Windabweiser und keine Lüftungsgitter hat, riskiert, dass es ihm durch den Spalt hineinregnet. Ich habe das provisorisch so gelöst, dass ich bei Regen aus breitem Klebeband über dem Fensterspalt ein kleines "Vordach" improvisiert hab. Das ist einfach und funktioniert als Notlösung einwandfrei. Die im Zubehör erhältlichen Windabweiser und auch die etwas teureren "Lüftungsgitter" sind natürlich besser. Aber Vorsicht: In der Schweiz sind getönte Windabweiser nicht zugelassen. Ungetönte sollten kein Problem darstellen.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 180 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 01 Dez 2025 13:59 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Kronzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.