- Dank erhalten: 49
V710 AD wasserdicht bei Regen?
- muelloh
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2025 23:23 #1
von muelloh
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
V710 AD wasserdicht bei Regen? wurde erstellt von muelloh
Hallo zusammen,
Wir sind derzeit mit unserem v710 L2 AD auf erster längerer Tour und haben ein wenig mit dem herbstlichen Wetter zu kämpfen. Die Standheizung klappt nachts wirklich super und hält es angenehm warm im Nugget, was uns allerdings Kopfschmerzen bereitet ist der Regen. Leider kommt dieser an mehreren Stellen ins Auto. Wir sprechen von „normalem“ Regen über zwei drei Stunden. Kein tagelanger Regen, oder extreme Mengen in kurzer Zeit.
Sowohl am Tisch innen kommt das Wasser rein, als auch das aufstelldach scheint nicht regendicht zu sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Die undichte Stelle am Tisch lasse ich beim Händler reklamieren, aber das undichte AD macht mir doch arg Sorgen. Zumal ich hier im Forum in threads zu den älteren Baujahren lese, dass die ADs grundsätzlich wasserdicht sind und Hauben nur bei wirklich krassem Schlechtwetter benötigt werden.
Wir sind derzeit mit unserem v710 L2 AD auf erster längerer Tour und haben ein wenig mit dem herbstlichen Wetter zu kämpfen. Die Standheizung klappt nachts wirklich super und hält es angenehm warm im Nugget, was uns allerdings Kopfschmerzen bereitet ist der Regen. Leider kommt dieser an mehreren Stellen ins Auto. Wir sprechen von „normalem“ Regen über zwei drei Stunden. Kein tagelanger Regen, oder extreme Mengen in kurzer Zeit.
Sowohl am Tisch innen kommt das Wasser rein, als auch das aufstelldach scheint nicht regendicht zu sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Die undichte Stelle am Tisch lasse ich beim Händler reklamieren, aber das undichte AD macht mir doch arg Sorgen. Zumal ich hier im Forum in threads zu den älteren Baujahren lese, dass die ADs grundsätzlich wasserdicht sind und Hauben nur bei wirklich krassem Schlechtwetter benötigt werden.
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nero
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
25 Sep 2025 00:41 #2
von Nero
Nugget L2 AD Active bestellt in 07/2025
Nero antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Hallo Christian
Eigene Erfahrung habe ich (noch) keine. Im folgenden Video spricht Oliver Quakernack davon, dass das AD dicht sei (ab Minute 25:00). Ich würde beim Händler reklamieren.
Grüsse
Eigene Erfahrung habe ich (noch) keine. Im folgenden Video spricht Oliver Quakernack davon, dass das AD dicht sei (ab Minute 25:00). Ich würde beim Händler reklamieren.
Grüsse
Nugget L2 AD Active bestellt in 07/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, cama, muelloh
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8615
25 Sep 2025 07:37 - 25 Sep 2025 07:38 #3
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Wenn das Wasser so flächig da durchdringt, wie es auf dem 1. der beiden Fotos den Eindruck macht, dann hat Westfalia ein massives Problem mit der Stoffqualität!!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Sep 2025 07:38 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1231
25 Sep 2025 16:26 - 25 Sep 2025 16:27 #4
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Ich glaube nicht an ein undichtes Dach. Der Stoff ist auf der gesamten Breite und Höhe komplett nass. Das Dach steht rundum über den Balg über, besonders vorne. Wie soll dort oben Wasser hinkommen? Wenn Sturm gewesen wäre, wäre eine, oder max. zwei Seiten nass, hier sind es aber drei Seiten. Wenn das Wasser durchs Dach käme, würde es sich an wenigen Stellen sammeln und dann konzentriert runterlaufen. Hier ist es vollflächig verteilt.
Oder Westfalia hat euch ein Sieb als Dach draufgebaut.
Ich denke, das ihr ein Problem mit Kondensat habt.
Mit wievielen Personen pennt ihr im Auto?
Wie sieht die Windschutzscheibe morgens aus?
War das AD die ganze Zeit offen, oder seid ihr zwischendurch gefahren?
Oder Westfalia hat euch ein Sieb als Dach draufgebaut.
Ich denke, das ihr ein Problem mit Kondensat habt.
Mit wievielen Personen pennt ihr im Auto?
Wie sieht die Windschutzscheibe morgens aus?
War das AD die ganze Zeit offen, oder seid ihr zwischendurch gefahren?
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Letzte Änderung: 25 Sep 2025 16:27 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, muelloh
- Moesi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
25 Sep 2025 16:44 #5
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 180 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Ich kein Experte.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Stoff so schlecht sein kann, dass bei Regen an so vielen Stellen so viele Tropfen so "hereindrücken" können.
Für mich sieht das auch eher nach Kondensat aus.
Habt Ihr im Bus gekocht, nasse Kleider herumliegen und mehrere Personen bei komplett geschlossenen Fenstern/Lüftungschlitzen im Auto?
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Stoff so schlecht sein kann, dass bei Regen an so vielen Stellen so viele Tropfen so "hereindrücken" können.
Für mich sieht das auch eher nach Kondensat aus.
Habt Ihr im Bus gekocht, nasse Kleider herumliegen und mehrere Personen bei komplett geschlossenen Fenstern/Lüftungschlitzen im Auto?
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 180 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Folgende Benutzer bedankten sich: muelloh
- Lukas123
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
25 Sep 2025 17:53 #6
von Lukas123
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Lukas123 antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Hi zusammen,
sind auch auf unserer ersten langen Tour unterwegs und unser Dach ist dicht.
Würde mich aufgrund des Fotos den Vorrednern anschließen, dass es eher Kondensat ist. Wenn wir die Standheizung anhaben und zu dritt im Auto schlafen und nichts aufmachen, haben wir morgens auch Wasser an den Innenseiten. Bei uns ist es definitiv Kondenswasser. Wir lassen jetzt einfach immer eins der „Fenster“ im AD leicht geöffnet und seitdem keine Probleme mehr.
VG Lukas
sind auch auf unserer ersten langen Tour unterwegs und unser Dach ist dicht.
Würde mich aufgrund des Fotos den Vorrednern anschließen, dass es eher Kondensat ist. Wenn wir die Standheizung anhaben und zu dritt im Auto schlafen und nichts aufmachen, haben wir morgens auch Wasser an den Innenseiten. Bei uns ist es definitiv Kondenswasser. Wir lassen jetzt einfach immer eins der „Fenster“ im AD leicht geöffnet und seitdem keine Probleme mehr.
VG Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, muelloh
- muelloh
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
26 Sep 2025 07:28 #7
von muelloh
Grüße
Christian
muelloh antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich muss quasi alle Fragen mit ja beantworten: zwei Personen plus Hund, Fenster alle geschlossen nachts und Standheizung an, im Bus gekocht (während des Kochens natürlich bei offener Tür/fenster), nasse Klamotten auch mal im Bus gehabt und Tropfen an der Windschutzscheibe.
Ich bin aufgrund der Wassermenge und des Regens garnicht auf die Idee gekommen über Kondenswasser nachzudenken.
Wir sind nächstes Wochenende nochmal unterwegs, da probieren wir es mit dem Tipp des geöffneten Fensters. Dann muss ich hoffentlich nur die undichte Stelle am Tisch reklamieren.
Ich muss quasi alle Fragen mit ja beantworten: zwei Personen plus Hund, Fenster alle geschlossen nachts und Standheizung an, im Bus gekocht (während des Kochens natürlich bei offener Tür/fenster), nasse Klamotten auch mal im Bus gehabt und Tropfen an der Windschutzscheibe.
Ich bin aufgrund der Wassermenge und des Regens garnicht auf die Idee gekommen über Kondenswasser nachzudenken.
Wir sind nächstes Wochenende nochmal unterwegs, da probieren wir es mit dem Tipp des geöffneten Fensters. Dann muss ich hoffentlich nur die undichte Stelle am Tisch reklamieren.
Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, harrymoppi, Lahode, Nero
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1231
26 Sep 2025 09:07 #8
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Ich würde dir die shop.climair.de/Vordere-Windabweiser-1-S...erseite/CLK003P0240K empfehlen. Damit kannst du die Fenster immer ein Stück offenlassen, ohne das Regen oder Langfinger ins Auto kommen. Ich würde mich beim nächsten Kauf für die Glasklare Variante entscheiden, da die mit Tönung doch das Sichtfeld zur Seite etwas einschränken.
Wir lassen immer auf beiden Seiten die Fenster einen Spalt offen. So haben wir das wenigste Wasser innen an der Frontscheibe.
Wir lassen immer auf beiden Seiten die Fenster einen Spalt offen. So haben wir das wenigste Wasser innen an der Frontscheibe.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, cama
- AndiausO
-
- Silber Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
26 Sep 2025 10:37 #9
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Hallo Zusammen,
hat der Neue denn keine Zwangsbelüftung oben am Aufstelldach? Bei mir ist da ganz oben eine Öffnung ca. 5x40cm, die ich nicht zumachen kann. Ich hatte noch nie Probleme mit Kondensat oben - auch ohne die Windabweiser.
Und ich hab zwei Kinder, die gerne mit nassen Klamotten zurückkommen.
Grüße Andreas
hat der Neue denn keine Zwangsbelüftung oben am Aufstelldach? Bei mir ist da ganz oben eine Öffnung ca. 5x40cm, die ich nicht zumachen kann. Ich hatte noch nie Probleme mit Kondensat oben - auch ohne die Windabweiser.
Und ich hab zwei Kinder, die gerne mit nassen Klamotten zurückkommen.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
- Lukas123
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
26 Sep 2025 10:41 #10
von Lukas123
Doch, auch beim Neuen gibt es im AD drei Zwangsbelüftungen. Da scheint der Stoff aber so eng gewebt zu sein, dass das nicht ausreicht. Zumindest bei uns, Regenwetter, drei Personen plus Hund im Auto, Standheizung läuft, da müssen wir noch zusätzlich was öffnen.
Bei halbwegs gutem Wetter reicht die Zwangsbelüftung bei uns aus.
Lukas123 antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
hat der Neue denn keine Zwangsbelüftung oben am Aufstelldach?
Doch, auch beim Neuen gibt es im AD drei Zwangsbelüftungen. Da scheint der Stoff aber so eng gewebt zu sein, dass das nicht ausreicht. Zumindest bei uns, Regenwetter, drei Personen plus Hund im Auto, Standheizung läuft, da müssen wir noch zusätzlich was öffnen.
Bei halbwegs gutem Wetter reicht die Zwangsbelüftung bei uns aus.