- Dank erhalten: 105
V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Jul 2025 15:53 - 15 Jul 2025 17:48 #11
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Rumpi19! antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Hallo, im Anhang eine kleine App zur Erfassung der Stromdaten im Nugget - vlt. hilft das ein wenig weiter.
Funktioniert bisher nur auf PC 1. ZIP entpacken - html im Browser starten
⚠️ Achtung, Datenverlust möglich:Wenn du im Browser die „Website-Daten“ oder den Cache löschst, sind alle Messwerte weg.
→ Nutze regelmäßig den „CSV exportieren“-Knopf als Backup!
→ CSV-Import - So kannst du gespeicherte Daten wieder einlesen und weiterverwenden.
Funktioniert bisher nur auf PC 1. ZIP entpacken - html im Browser starten
⚠️ Achtung, Datenverlust möglich:Wenn du im Browser die „Website-Daten“ oder den Cache löschst, sind alle Messwerte weg.
→ Nutze regelmäßig den „CSV exportieren“-Knopf als Backup!
→ CSV-Import - So kannst du gespeicherte Daten wieder einlesen und weiterverwenden.
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Jul 2025 17:48 von Rumpi19!.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Bjoernomat, Kronzeuge, Aiolosmk2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bjoernomat
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
18 Jul 2025 11:09 #12
von Bjoernomat
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bjoernomat antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Nach 24 Stunden Landstromaufladung abgesteckt, Kühlbox auf 1 gestellt:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
18 Jul 2025 14:17 #13
von Rumpi19!
Rumpi19! antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Hallo Bjoernomat,
Anzeige für Restlaufzeit und Strom bleibt trotz Landstrom unverändert – bekanntes Problem. War nach Update bei mir (1.3.1./1.0.6.) kurz weg, jetzt wieder da.
Nach Anfrage bei Ford Special Vehicles:
"...bei dem Camper Touchscreen, gíbt es eine spezielle Prüfung, die muss zwingend durch den Händler gemacht werden, und auch nur der Händler kann die Anfrage stellen. Bei einer möglichen Diagnose Feststellung das dieser defekt ist, gibt es einen Neuen. Dieser kommt aber aus England und kann nicht einfach bestellt werden.
Ich bitte Sie das mit ihrem Händler zu klären."
Empfehlung:
Händler kontaktieren und auf die Prüfung + Ford-Aussage hinweisen
Anzeige bei PV und Landstrom über mehrere Tage beobachten
Evtl. mit anderen Campern vergleichen
Alles dokumentieren (Screenshots, Updates etc.)
Beste Grüße
Hans
Anzeige für Restlaufzeit und Strom bleibt trotz Landstrom unverändert – bekanntes Problem. War nach Update bei mir (1.3.1./1.0.6.) kurz weg, jetzt wieder da.
Nach Anfrage bei Ford Special Vehicles:
"...bei dem Camper Touchscreen, gíbt es eine spezielle Prüfung, die muss zwingend durch den Händler gemacht werden, und auch nur der Händler kann die Anfrage stellen. Bei einer möglichen Diagnose Feststellung das dieser defekt ist, gibt es einen Neuen. Dieser kommt aber aus England und kann nicht einfach bestellt werden.
Ich bitte Sie das mit ihrem Händler zu klären."
Empfehlung:
Händler kontaktieren und auf die Prüfung + Ford-Aussage hinweisen
Anzeige bei PV und Landstrom über mehrere Tage beobachten
Evtl. mit anderen Campern vergleichen
Alles dokumentieren (Screenshots, Updates etc.)
Beste Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway
- vedelman
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
18 Jul 2025 15:53 #14
von vedelman
Nugget L1 2025, AWD
vedelman antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Pfff.. frage mich ob es überhaupt neue Nuggets gibt ohne probleme mit dem Camper Touchscreen. Nach die sommer mal am Händler vorbei.
Nugget L1 2025, AWD
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
18 Jul 2025 16:59 - 18 Jul 2025 17:00 #15
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Hallo Vedelman.
Bitte, siehe auch:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...sung?start=40#324053
Beitrage: #45
VG.
Bitte, siehe auch:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...sung?start=40#324053
Beitrage: #45
VG.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 18 Jul 2025 17:00 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: vedelman
- mtroesken
-
- Eisen Nugget
- Neu im Nugget Business
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
28 Jul 2025 14:56 - 28 Jul 2025 15:57 #16
von mtroesken
War bei euch nur das Display tot oder konnte man auch kein Licht mehr schalten hinten? Und schade, dass er nicht mehr sagen kann, was die Lösung war. Ich stehe hier mit meinem nicht benutzbaren Nugget und finde keine Hilfe
der Händler ist einfach so weit weg von meinem Wohnort, dass er sich da veruscht einfach herauszuwinden.
Grüße
Marc
Nugget L1 AD 2024 (V710)
mtroesken antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
...
Er hat es wieder hinbekommen, das Display zum Laufen zu bekommen.
War wohl recht tricky, da ein einfaches abklemmen der Batterien nicht geholfen hat. Was schlussendlich zum Ergebnis geführt hatte, konnte er uns aber auch nicht sagen. ...
War bei euch nur das Display tot oder konnte man auch kein Licht mehr schalten hinten? Und schade, dass er nicht mehr sagen kann, was die Lösung war. Ich stehe hier mit meinem nicht benutzbaren Nugget und finde keine Hilfe
Grüße
Marc
Nugget L1 AD 2024 (V710)
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 15:57 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
- NuggetCamper2025
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
28 Jul 2025 16:07 - 28 Jul 2025 16:15 #17
von NuggetCamper2025
Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue
NuggetCamper2025 antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Moin!
bei uns war auch alles aus.
Wir waren autark auf einem Campingplatz für ein Wochenende.
Wir sind mit 80% angekommen und hatten am Ende angeblich auch noch 80%, was uns etwas komisch vorkam.
Daher einmal das Display und Strom aus gemacht. Das war ein Fehler, wie sich herausstellte.
Es ging gar nichts mehr hinten.
War ja zum Glück der Abreisetag.
Der Händler hatte dann einige Sachen versucht. Batterien ab, Stecker am SFB ab, FI aus und irgendwann ging es dann wieder.
Aber was jetzt genau zur Fehlerbehebung beigetragen hat, kann ich leider nicht sagen und er auch nicht.
Es muss auf jeden Fall daran liegen, dass sich ohne Spannung die Speicher des Systems nach einer gewissen Zeit leeren und danach das Bussystem nach einem Zündungszyklus wieder frisch aktiviert werden kann.
Ich habe eben schon im „Display schwarz“ Thread geantwortet.
Da hatte ich ja am Samstag den Tipp mit dem FI gegeben.
Meiner Meinung nach ist der ja genau dafür da, dass keine Spannung mehr auf dem Aufbausystem ist.
Wenn man den also über Nacht mal ausschaltet, dann könnte es am nächsten Tag wieder funktionieren.
Unser Nugget war für drei Tage beim Händler weil auch eine kleine Stelle nachlackiert werden musste. Von daher hatten sie genug Zeit, das auszuprobieren, was am Ende auch funktioniert hat.
Und seit dem neuesten Update gab es auch keinen Ausfall mehr.
Ich würde also als erstes so vorgehen:
Eine Zeit lang den FI unter der Küche aus.
Edit: der FI ist laut Westfalia Anleitung tatsächlich nur für die 230 Volt Landstromabsicherung.
Das wird hier also nicht helfen!
Wenn das nicht funktioniert, dann unter dem Fahrersitz den Stecker vom Camperaufbau zum SFB, wie im Post 1 Bild 1 des anderen Threads zu sehen, abstecken und warten.
Wenn das auch nicht klappt, dann alle drei Batterien abklemmen.
Mit genügend Wartezeit (leider wohl mehrere Stunden bis die Speicher leer sind) sollte das eigentlich funktionieren.
In seltenen Fällen ist wohl wirklich das Display und deren Steuerung beschädigt und muss ausgetauscht werden laut Westfalia. Aber i.d.R. reicht das Leeren des Speichers.
Unser Händler hat auf jeden Fall auch länger mit dem Westfalia Support telefoniert. Die sind der Sache wohl bewusst.
bei uns war auch alles aus.
Wir waren autark auf einem Campingplatz für ein Wochenende.
Wir sind mit 80% angekommen und hatten am Ende angeblich auch noch 80%, was uns etwas komisch vorkam.
Daher einmal das Display und Strom aus gemacht. Das war ein Fehler, wie sich herausstellte.
Es ging gar nichts mehr hinten.
War ja zum Glück der Abreisetag.
Der Händler hatte dann einige Sachen versucht. Batterien ab, Stecker am SFB ab, FI aus und irgendwann ging es dann wieder.
Aber was jetzt genau zur Fehlerbehebung beigetragen hat, kann ich leider nicht sagen und er auch nicht.
Es muss auf jeden Fall daran liegen, dass sich ohne Spannung die Speicher des Systems nach einer gewissen Zeit leeren und danach das Bussystem nach einem Zündungszyklus wieder frisch aktiviert werden kann.
Ich habe eben schon im „Display schwarz“ Thread geantwortet.
Da hatte ich ja am Samstag den Tipp mit dem FI gegeben.
Meiner Meinung nach ist der ja genau dafür da, dass keine Spannung mehr auf dem Aufbausystem ist.
Wenn man den also über Nacht mal ausschaltet, dann könnte es am nächsten Tag wieder funktionieren.
Unser Nugget war für drei Tage beim Händler weil auch eine kleine Stelle nachlackiert werden musste. Von daher hatten sie genug Zeit, das auszuprobieren, was am Ende auch funktioniert hat.
Und seit dem neuesten Update gab es auch keinen Ausfall mehr.
Ich würde also als erstes so vorgehen:
Eine Zeit lang den FI unter der Küche aus.
Edit: der FI ist laut Westfalia Anleitung tatsächlich nur für die 230 Volt Landstromabsicherung.
Das wird hier also nicht helfen!
Wenn das nicht funktioniert, dann unter dem Fahrersitz den Stecker vom Camperaufbau zum SFB, wie im Post 1 Bild 1 des anderen Threads zu sehen, abstecken und warten.
Wenn das auch nicht klappt, dann alle drei Batterien abklemmen.
Mit genügend Wartezeit (leider wohl mehrere Stunden bis die Speicher leer sind) sollte das eigentlich funktionieren.
In seltenen Fällen ist wohl wirklich das Display und deren Steuerung beschädigt und muss ausgetauscht werden laut Westfalia. Aber i.d.R. reicht das Leeren des Speichers.
Unser Händler hat auf jeden Fall auch länger mit dem Westfalia Support telefoniert. Die sind der Sache wohl bewusst.
Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue
Letzte Änderung: 28 Jul 2025 16:15 von NuggetCamper2025.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtroesken