- Dank erhalten: 24
V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
- Björnomat
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2025 08:13 #1
von Björnomat
Bis 2024 unterwegs mit 2015er Nugget HD, jetzt Nugget Active 2025, L1 AD, Automatik, 170 PS, AWD.
V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen wurde erstellt von Björnomat
Hi liebes Forum,
ich hatte nun zweimal die Gelegenheit das Batteriedurchhaltevermögen unseres neuen L1 active (V710) zu testen und wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei voller Batterieladung, Kühlschublade auf Stufe 2 und ansonsten bei Bedarf kurz gedimmtes Licht: Nach 24 Stunden sind wir schon bei 40% laut Anzeige mit der Info, dass die Hochleistungsgeräte abgeschaltet werden. Heißt: Kühlschrank geht aus und kein Wasser mehr. Durch Fahren lädt er wieder auf maximal 90%. Laut Betriebsanleitung ist für 100% alle zwei Wochen 24 Stunden Landstromaufladung nötig.
Ich mag das Auto sehr und sehe viele Weiterentwicklungen zum Vorgänger, aber das ist zum Vergleich schon recht dürftig. Mit dem alten Modell kamen wir bei unseren Verhalten auch mal drei Tage ohne Strom hin.
Kann man noch irgendwie Strom sparen? Beim Aussschalten der Elektronik und dem Fahrmodus im hinteren Display war ich noch recht vorsichtig, wegen dem drohenden Display-Blackout.
Ansonsten heißt es: PV und eventuell auch Batterien nachrüsten.
Liebe Grüße!
Björn
ich hatte nun zweimal die Gelegenheit das Batteriedurchhaltevermögen unseres neuen L1 active (V710) zu testen und wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei voller Batterieladung, Kühlschublade auf Stufe 2 und ansonsten bei Bedarf kurz gedimmtes Licht: Nach 24 Stunden sind wir schon bei 40% laut Anzeige mit der Info, dass die Hochleistungsgeräte abgeschaltet werden. Heißt: Kühlschrank geht aus und kein Wasser mehr. Durch Fahren lädt er wieder auf maximal 90%. Laut Betriebsanleitung ist für 100% alle zwei Wochen 24 Stunden Landstromaufladung nötig.
Ich mag das Auto sehr und sehe viele Weiterentwicklungen zum Vorgänger, aber das ist zum Vergleich schon recht dürftig. Mit dem alten Modell kamen wir bei unseren Verhalten auch mal drei Tage ohne Strom hin.
Kann man noch irgendwie Strom sparen? Beim Aussschalten der Elektronik und dem Fahrmodus im hinteren Display war ich noch recht vorsichtig, wegen dem drohenden Display-Blackout.
Ansonsten heißt es: PV und eventuell auch Batterien nachrüsten.
Liebe Grüße!
Björn
Bis 2024 unterwegs mit 2015er Nugget HD, jetzt Nugget Active 2025, L1 AD, Automatik, 170 PS, AWD.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, cama, Kronzeuge, Mulkyway
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NuggetCamper2025
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
14 Jul 2025 11:01 #2
von NuggetCamper2025
Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue
NuggetCamper2025 antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Wir haben jetzt drei Wochenenden im und um den Nugget verbracht.
Das erste mit Landstrom.
Beim zweiten für drei Tage autark gestanden. Licht an, zwei Mobiles regelmäßig geladen und kaltes Wasser verbraucht.
Am letzten Tag stand die Anzeige immer noch bei 80% und 89 Stunden, was wir uns nicht erklären konnten, da wir mit diesem Stand auch losgefahren sind. Wollten dann einmal einen Reset machen, also Strom aus und die fünf Minuten gewartet.
Danach ging dann das Display nicht mehr an und wir haben unserem Händler den Nugget wieder auf den Hof gestellt. Die installierte Version war die 1.3.0, also die zu dem Zeitpunkt aktuellste, die es gab.
Er hat es wieder hinbekommen, das Display zum Laufen zu bekommen.
War wohl recht tricky, da ein einfaches abklemmen der Batterien nicht geholfen hat. Was schlussendlich zum Ergebnis geführt hatte, konnte er uns aber auch nicht sagen.
Jetzt waren wir am Wochenende wieder unterwegs, aber an zwei verschiedenen Orten. Somit zwischendurch immer mal ein bisschen gefahren.
Dabei hat die Anzeige funktioniert und wir hatten zwischen 70% bis 100% Kapazität durch die beiden Batterien.
Wir können mit unserem L1 Titanium AD also schon ein paar Tage komplett autark stehen und werden erstmal nicht über Solar und Ladebooster etc. nachdenken.
Dafür ist das Fahrzeug dann an anderen Stellen wie der Größe der Kühlbox, die bei uns übrigens immer auf 1 steht und die Temperatur auf acht Grad hält, und dem Wasser zu knapp bemessen. Wir werden also beim nächsten größeren Roadtrip über zwei Wochen so alle zwei bis drei Tage mal einen Stopp auf einem Campingplatz einlegen um alles wieder aufzufüllen.
Gestern habe ich das aktuelle Update für die Smart Fuse Box und das Display aufgespielt. Mal sehen, ob nun das Thema mit dem schwarzen Bildschirm endgültig gelöst ist. Das würde ich Dir auch mal empfehlen:
sfb-update.onrender.com/
Ich würde an Deiner Stelle also mal beim Händler nachfragen. Ein bisschen länger sollten die Batterien schon durchhalten.
Das erste mit Landstrom.
Beim zweiten für drei Tage autark gestanden. Licht an, zwei Mobiles regelmäßig geladen und kaltes Wasser verbraucht.
Am letzten Tag stand die Anzeige immer noch bei 80% und 89 Stunden, was wir uns nicht erklären konnten, da wir mit diesem Stand auch losgefahren sind. Wollten dann einmal einen Reset machen, also Strom aus und die fünf Minuten gewartet.
Danach ging dann das Display nicht mehr an und wir haben unserem Händler den Nugget wieder auf den Hof gestellt. Die installierte Version war die 1.3.0, also die zu dem Zeitpunkt aktuellste, die es gab.
Er hat es wieder hinbekommen, das Display zum Laufen zu bekommen.
War wohl recht tricky, da ein einfaches abklemmen der Batterien nicht geholfen hat. Was schlussendlich zum Ergebnis geführt hatte, konnte er uns aber auch nicht sagen.
Jetzt waren wir am Wochenende wieder unterwegs, aber an zwei verschiedenen Orten. Somit zwischendurch immer mal ein bisschen gefahren.
Dabei hat die Anzeige funktioniert und wir hatten zwischen 70% bis 100% Kapazität durch die beiden Batterien.
Wir können mit unserem L1 Titanium AD also schon ein paar Tage komplett autark stehen und werden erstmal nicht über Solar und Ladebooster etc. nachdenken.
Dafür ist das Fahrzeug dann an anderen Stellen wie der Größe der Kühlbox, die bei uns übrigens immer auf 1 steht und die Temperatur auf acht Grad hält, und dem Wasser zu knapp bemessen. Wir werden also beim nächsten größeren Roadtrip über zwei Wochen so alle zwei bis drei Tage mal einen Stopp auf einem Campingplatz einlegen um alles wieder aufzufüllen.
Gestern habe ich das aktuelle Update für die Smart Fuse Box und das Display aufgespielt. Mal sehen, ob nun das Thema mit dem schwarzen Bildschirm endgültig gelöst ist. Das würde ich Dir auch mal empfehlen:
sfb-update.onrender.com/
Ich würde an Deiner Stelle also mal beim Händler nachfragen. Ein bisschen länger sollten die Batterien schon durchhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bjoernomat, 313#regular, Mulkyway
- Bjoernomat
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
14 Jul 2025 12:27 #3
von Bjoernomat
Bjoernomat antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Hey Nuggetcamper,
danke für die Infos! Das klingt ja schon viel besser als bei uns. Das werd ich nochmal checken lassen!
LG
Björn
danke für die Infos! Das klingt ja schon viel besser als bei uns. Das werd ich nochmal checken lassen!
LG
Björn
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1771
14 Jul 2025 13:38 #4
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Kurze Anmerkung (allerdings kenne ich Dein Modell nicht): Was hattest Du denn alles am Strom?
Evtl. auch Warmwasserboiler? Der verbraucht richtig viel und sollte möglichst nicht durchlaufen, sondern nur bei Bedarf zugeschaltet werden.
Evtl. auch Warmwasserboiler? Der verbraucht richtig viel und sollte möglichst nicht durchlaufen, sondern nur bei Bedarf zugeschaltet werden.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Bjoernomat
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2025 16:16 #5
von Bjoernomat
Es lief nur der Kühlschrank auf Stufe 2. Wasser und Warmwasser war aus…🤷♂️
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
14 Jul 2025 17:37 #6
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Wenn es 30 Grad und mehr hat, brummt der Kompressor schon ordentlich und muss oft nachfühlen, aber 24 Stunden wäre ja nix.
Welche Temperaturen hattet ihr denn.?
Welche Temperaturen hattet ihr denn.?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Bjoernomat
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2025 17:42 #7
von Bjoernomat
Naja, vergangenes Wochenende war eher fresh…15 Grad. Mir ist auch aufgefallen, dass der Kühlschrank neben seinem normalerweise leisen Summe auch von Zeit zu Zeit recht laute Gluckergeräusche erzeugt hat. Wie ne Filterkaffeemaschine und unangenehm laut. Vielleicht stimmt mit der Kühleinheit etwas nicht?
- NuggetCamper2025
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
14 Jul 2025 18:16 #8
von NuggetCamper2025
NuggetCamper2025 antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Das Gluckern haben wir auch.
Im Nachtmodus kommt das so ca. jede Stunde einmal. Ist aber für uns nicht wirklich störend.
Klingt tatsächlich ähnlich wie eine Filtermaschine.
Den Warmwasserboiler haben wir auch nur mal kurz am Landstrom auf Funktion getestet, ansonsten nur mit kaltem Wasser abgewaschen etc.
Wir hatten es am Freitag schon knapp an die 30 Grad und haben über die Nacht 10% Laut Anzeige verloren.
Im Nachtmodus kommt das so ca. jede Stunde einmal. Ist aber für uns nicht wirklich störend.
Klingt tatsächlich ähnlich wie eine Filtermaschine.
Den Warmwasserboiler haben wir auch nur mal kurz am Landstrom auf Funktion getestet, ansonsten nur mit kaltem Wasser abgewaschen etc.
Wir hatten es am Freitag schon knapp an die 30 Grad und haben über die Nacht 10% Laut Anzeige verloren.
- Bjoernomat
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jul 2025 21:48 #9
von Bjoernomat
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
10 Prozent wärn ja echt okay. Ich kann auch ehrlichgesagt mit den Volt- und Ampereangaben nicht so viel anfangen. Aktuell zeigt er mir 12,7 Volt an, entladen mit 2,0A und 22h Restbatterie…obwohl nichts läuft…
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
14 Jul 2025 22:51 #10
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf V710 ohne Landstrom - erste Erfahrungen
Wenn nichts läuft sind 2,0 A zuviel. 0,2 A wären noch ok.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Bjoernomat