- Dank erhalten: 33
Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
- Meister Lampe
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
24 Mai 2025 16:03 #11
von Meister Lampe
Hi Verus,
Bei meiner Frau und mir ist das Thema tatsächlich eine Notlösung. Wer bei einem 5-Meter-Fahrzeug ein echtes Klo sucht, der ist beim L1 natürlich falsch (VW California erst recht).
Es dient ausschließlich dem kleinen Geschäft und zwar nachts, wenn man öfter mal muss (das wird halt mit zunehmendem Alter häufiger und bei Frauen ist die Blase sowieso kleiner).
Dass wir beide in einer Nacht mussten, hatten wir noch nicht (ich hab den Nugget ja erst seit kurzem), wäre aber nach fast 25 Ehejahren auch kein Problem. Im schlimmsten Fall verschwindet der erste Beutel schon mal im Abfall und ein neuer Beutel wird eingesetzt.
Das Absorberpulver funktioniert super. Das Flüssige wird zum Pudding und kann dann am nächsten Morgen entsorgt werden.
Ich als Mann, sehe im Vergleich zum PortaPotti 335 ohnehin nur Vorteile. Beide Toiletten sind so klein, dass Du beim Draufsitzen nicht alles unterbringst. Ein wesentlicher Teil (Du verstehst) hängt raus.
Das Bivvy Loo ist aber so leicht, dass ich es mit der linken Hand hochhalten kann, während ich mit rechts ziele.
Das geht mit dem PortaPotti nicht. Es müsste am Boden stehen bleiben und da wäre die Sauerei schon vorprogrammiert.
Das Bivvy Loo ist in 5 Sekunden zusammengeklappt und verschwindet in der mitgelieferten Tasche und dann im Schrank.
Grüße
2025er L1 Titanium, Allrad
Meister Lampe antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Hey Meister Lampe,
"Auf die Idee, das Potti zu entsorgen, bin ich noch nicht gekommen. Hier würde mich ein Praxisbericht von Dir interessieren (sprecht Ihr Euch ab, wann Ihr kollektiv aufs Klo geht oder opfert Ihr jedes Mal eine Tüte)? Wenn der Platz da unten wieder frei wird, hebt sich der fehlende Platz aufgrund des dämlichen Boilers wieder auf. Dann hätte das Klo die Reise nach Jerusalem verloren, was nur geht, wenn die Alternative praxistauglich ist.
Hi Verus,
Bei meiner Frau und mir ist das Thema tatsächlich eine Notlösung. Wer bei einem 5-Meter-Fahrzeug ein echtes Klo sucht, der ist beim L1 natürlich falsch (VW California erst recht).
Es dient ausschließlich dem kleinen Geschäft und zwar nachts, wenn man öfter mal muss (das wird halt mit zunehmendem Alter häufiger und bei Frauen ist die Blase sowieso kleiner).
Dass wir beide in einer Nacht mussten, hatten wir noch nicht (ich hab den Nugget ja erst seit kurzem), wäre aber nach fast 25 Ehejahren auch kein Problem. Im schlimmsten Fall verschwindet der erste Beutel schon mal im Abfall und ein neuer Beutel wird eingesetzt.
Das Absorberpulver funktioniert super. Das Flüssige wird zum Pudding und kann dann am nächsten Morgen entsorgt werden.
Ich als Mann, sehe im Vergleich zum PortaPotti 335 ohnehin nur Vorteile. Beide Toiletten sind so klein, dass Du beim Draufsitzen nicht alles unterbringst. Ein wesentlicher Teil (Du verstehst) hängt raus.
Das Bivvy Loo ist aber so leicht, dass ich es mit der linken Hand hochhalten kann, während ich mit rechts ziele.
Das geht mit dem PortaPotti nicht. Es müsste am Boden stehen bleiben und da wäre die Sauerei schon vorprogrammiert.
Das Bivvy Loo ist in 5 Sekunden zusammengeklappt und verschwindet in der mitgelieferten Tasche und dann im Schrank.
Grüße
2025er L1 Titanium, Allrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Frederic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nauheim
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
19 Sep 2025 12:54 - 22 Sep 2025 21:22 #12
von Nauheim
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nauheim antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Hallo, ich glaube als Langzeit Camper haben wir das gut gelöst. Gläser und Tassen und Gewürze mit Silwy befestigt. Die Teller in die Küchenschublade und die Trenolino Trenntoilette mit Holzdeckel als Leiter, weitere Abstellmöglichkeit bzw. Tritt für den Hinterausgang im Flur belassen. Dann passen unter die Spüle 3 Boxen 17x31 cm als Keller / Lager. Hier die Fotos. Ach ja und Kleinkram haben wir in Filzboxen mit Magneten an den Vordersitzen und in den Türen befestigt.Das letzte Foto zeigt unsere Bent Sehel. Hier ein paar Fotos.
Lg an alle
Lg an alle
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Sep 2025 21:22 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, pfey, cama, Tubesoxer, 313#regular, Flifi, German, Kinkerlitz, Jensi
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 372
19 Sep 2025 13:10 #13
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Signatur hilft..
Grüße
Grüße
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, el_nuggeto
- TobiSchli
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
22 Sep 2025 17:35 #14
von TobiSchli
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
TobiSchli antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Hi Nauheim!
Danke für deine Einblicke. Deine Besteckschublade sieht richtig gut genutzt aus!
Wie macht ihrs mit dem ganzen Krempel während der Fahrt, was bleibt was kommt weg? Das lose Zeug im Regal könnte schon rumfliegen oder? Silly ist glaube ich für die Fahrt zugelassen oder?
Grüße Tobias
Danke für deine Einblicke. Deine Besteckschublade sieht richtig gut genutzt aus!
Wie macht ihrs mit dem ganzen Krempel während der Fahrt, was bleibt was kommt weg? Das lose Zeug im Regal könnte schon rumfliegen oder? Silly ist glaube ich für die Fahrt zugelassen oder?
Grüße Tobias
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1364
22 Sep 2025 19:28 #15
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
zu Silvy - bitte kontrolliert regelmäßig die Magnete: z.T. lösen diese sich nach ca. 1,5 bis 2 Jahren. Vor allem, wenn ihr die Gläser offen hängen habt.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
- el_nuggeto
-
- Blech Nugget
- Jaaaaahaaaaa!!! Ich bin noch Anfänger 😉😆
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
22 Sep 2025 21:16 - 22 Sep 2025 21:21 #16
von el_nuggeto
Wow,
Ihr habt euren Nugget ja super eingerichtet und gefühlt jede Ecke des Fahrzeugs ausgenutzt. So in etwa haben wir das auch vor. Diese Filztaschen schwirren uns auch im Kopf herum. Diese werden wir wahrscheinlich selber nähen da es nicht immer die passende Größe im Handel gibt.
Deine Fotos inspirieren hier bestimmt einige von uns wie man es machen kann.
DANKE!
Grüße
David
2025 Nugget L1 Active AWD Grey Matter AHK
el_nuggeto antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Hallo, ich glaube als Langzeit Camper haben wir das gut gelöst. Gläser und Tassen und Gewürze mit Silwy befestigt. ...
Wow,
Ihr habt euren Nugget ja super eingerichtet und gefühlt jede Ecke des Fahrzeugs ausgenutzt. So in etwa haben wir das auch vor. Diese Filztaschen schwirren uns auch im Kopf herum. Diese werden wir wahrscheinlich selber nähen da es nicht immer die passende Größe im Handel gibt.
Deine Fotos inspirieren hier bestimmt einige von uns wie man es machen kann.
DANKE!
Grüße
David
2025 Nugget L1 Active AWD Grey Matter AHK
Letzte Änderung: 22 Sep 2025 21:21 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
- Fabsi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
17 Okt 2025 07:58 #17
von Fabsi
AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5
Fabsi antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Guten Morgen,
zunächst dickes Lob an das Forum und die hilfsbereiten Leute hier. Hab durch euch schon viel gelernt.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich ging aufgrund diverser Videos davon aus, dass ab Werk bereits ein Besteckeinsatz in der Schublade wäre. Zumindest war das bei mir nicht der Fall. Hattet ihr was in der Schublade?
Hat jemand einen „2-stöckigen“ Einsatz? Bin für uns noch am Suchen, welcher Schubladeneinsatz passend wäre. Auch die Alternative hier auf dem Bild mit nur den Einteilungen (wo gibt es sowas?) gefällt mir auch sehr.
Freu mich über Tipps und Erfahrungen.
Schönen Start ins Wochenende.
Fabian
zunächst dickes Lob an das Forum und die hilfsbereiten Leute hier. Hab durch euch schon viel gelernt.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich ging aufgrund diverser Videos davon aus, dass ab Werk bereits ein Besteckeinsatz in der Schublade wäre. Zumindest war das bei mir nicht der Fall. Hattet ihr was in der Schublade?
Hat jemand einen „2-stöckigen“ Einsatz? Bin für uns noch am Suchen, welcher Schubladeneinsatz passend wäre. Auch die Alternative hier auf dem Bild mit nur den Einteilungen (wo gibt es sowas?) gefällt mir auch sehr.
Freu mich über Tipps und Erfahrungen.
Schönen Start ins Wochenende.
Fabian
AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 291
17 Okt 2025 08:03 #18
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Vielleicht hilft es dir wenn du hier im Forum ein wenig rumsuchst.
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabsi
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1364
17 Okt 2025 09:32 #19
von cama
Schöne Grüße
cama antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Suche nach @Tireprints , Stephan Sievers fertigt tolle Sachen aus Holz , auch für die Schublade
Beispiele ohne Schublade
Beispiele ohne Schublade
Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabsi
- Frederic
-
- Blech Nugget
- Erfahrender Camper - Nugget Neuling
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
02 Mär 2026 21:46 - 02 Mär 2026 22:27 #20
von Frederic
Nugget Active L1 AD | 170 PS AWD | Frozen White | AHK | Baujahr 2025
Frederic antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Danke für die vielen wertvollen Tipps zum Verstauen der Küchenutensilien. Die Idee mit der Falttoilette ist klasse, da man dadurch massiv Platz einsparen kann. Das kurbelt meine eigenen Ideen an. Danke auch an Meister Lampe für den netten Beitrag! Meine Frau hat sich köstlich amüsiert, weil sie sich vorgestellt hat, wie ich demnächst nachts pinkeln gehe :-D.
Nugget Active L1 AD | 170 PS AWD | Frozen White | AHK | Baujahr 2025
Letzte Änderung: 02 Mär 2026 22:27 von Frederic.