Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?

Mehr
21 Mai 2025 17:57 #1 von verus
Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen? wurde erstellt von verus
Tach zusammen,

nächstes Jahr geht unser derzeitiger Nugget (2023er) wieder zurück, ergo war ich beim Händler für die Bestellung des Nachfolgers. Jetzt ist ja alles enger geworden, wohl weil irgendjemand beschlossen hat, uns alle zwangsweise mit einem Heisswasserboiler zu beglücken. Folglich sind alle Stauräume einmal gegen den Uhrzeigersinn verschoben worden und bei dieser Reise nach Jerusalem haben die beiden Fächer rechts hinten verloren. Dort sind derzeit bei uns die Kochutensilien drin, also Töpfe, Teller, Becher, Tassen und Schüsseln.

Frage an diejenigen, die schon mit dem 2025er Modell herumfahren: Wo lasst Ihr den Küchenkram?

Nebenfrage: Gibt es hier im Forum eigentlich noch mehr Fahrer wie mich, die vom 2014er Modell auf das 2025er Modell wechseln?

verus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
21 Mai 2025 18:30 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Hallo verus,
der Oliver hat da Einrichtungstips für die Küche.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
22 Mai 2025 17:46 #3 von verus
Hey Eulenspiegel,

danke für den Link, der mich jedoch noch ratloser zurücklässt. Geschirr lose in der Ablage? Das könnte vielleicht ein wenig klappern. Und die Teller im Seitenfenster gehen nur, wenn sie aus Plastik sind, sonst hätte ich Angst um das Fenster, wenn z.B. Kopfsteinpflaster passiert wird.

Aber wenn schon die Profis nicht wissen, wohin mit dem Küchenkram, dann scheint es keine einfache Lösung zu geben. Was hat sich Westfalia nur dabei gedacht? Schon jetzt ist Stauraum knapp im Nugget, aber mit der 2025er Inkarnation scheint sich jemand wirklich Mühe gegeben zu haben, jeglichen Stauraum entweder zu entsorgen oder wenigstens zu verringern. Seufz.

Und niemand hier hat einen neuen Nugget, in dem er/sie kocht?

verus
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel

Mehr
22 Mai 2025 18:12 #4 von champawe
champawe antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
… und zum Kochen gehört für mich ein Vorrat an haltbaren Lebensmitteln (Kaffeepulver, Zucker, Nudel, Reis, Tee…) die habe ich derzeit auch in den Schränken bzw in der Küchenreeling. Zu den Töpfen habe ich auch noch Salatschüssel, Siebe, Tupperschüsseln etc in den Schränken. Wohin damit im Neuen 2025er?
Klar Oliver spricht von seinen Leihnuggets, da braucht er wirklich nur eine Mindestausstattung.
Ich jedoch nutze den eigenen Nugget als 2. Wohnsitz 🤩, da muss mehr dabei sein.
Sollen Nuggets in Zukunft nur noch für den Kurztripp geliehen werden, dann passt es.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
22 Mai 2025 18:25 - 22 Mai 2025 18:26 #5 von Meister Lampe
Meister Lampe antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Hi Verus,

ich hab das jetzt erst einmal so gelöst, dass ich am Seitenfenster vor dem Schrank, also da, wo in dem verlinkten Video eine extra angefertigte Tasche hängt, eine Filztasche (darf man hier verlinken? Das Teil heißt z.B. "2 Stück Bestecktasche Camping, Tellerhalter Wohnmobil, C...") hingestellt habe. Die habe ich erst seit ein paar Tagen. Dort passt eine ganze Menge rein. Die Teile sind durch die Filzeinteilung getrennt. Da klappert nix.
Das Teil ist kleiner und tiefer als die tasche aus dem Video, aber für unsere Zwecke besser. Ich habe vor, an den Seiten zwei hochstehende Laschen zu befestigen, die an einem knapp 42cm langen Rundstab hängen. Damit kann das ganze dann in die Aufnahmevorrichtungen des Rollos gehängt werden. Auf die Rückseite soll dann noch ein Klettpunkt kommen, dessen Gegenstück auf dem Fenster aufgeklebt wird. Damit wird die Aufhängung entlastet und nix schwingt in den Raum.
Ich suche noch nach Klebepads, die gut auf Autoscheiben haften und wieder ablösbar sind.

Damit hast Du schonmal "die halbe Miete" im Sack.
Die Kaffemaschine steht direkt vor dem Regal (also mit der langen Seite parallel dazu). Am Küchenregal habe ich links und rechts der Kaffeemaschine je eine C-Klemme befestigt. Die Enden der Klemmen sind quasi Ösen, so dass dann zwischen die beiden Ösen ein Gurtband gespannt wird. Kaffeemaschine hält bombenfest, da klappert nix.

Die PortaPotti habe ich rausgeschmissen und gegen eine Bivvy Loo ersetzt. Die ist zusammengefaltet nur 5 cm hoch und passt aufgrund der ovalen Form super in den Wandschrank.
Damit ist der ganze Stauraum in der Küche unten frei.
Ach so: im Gasfach könnte man ein Brunner Pirate Mini Topfset (7-teilig, mit Hülle) unterbringen. Das soll, wie ich gehört habe (hüstel), gerade so reinpassen.

Das Thekenregal ist mir ein Rätsel. Was soll das eigentlich großartig bringen?

Übrigens: Im Schrank hängt ein Hängeregal (30 x 30 x 100cm). Die beiden Außentaschen kann ich von der schmalen Schranktür aus abgreifen. Durch leichtes verschieben kömme ich auch an die eingebauten kleinen Regale im Schrank.
Das Rängeregal ist zwar etwas zu hoch, das macht aber nix, da sich das untere Fach zusammenfaltet.

In meinen Augen ist im L1 genug Platz; zumindet für uns zwei (mit Hund).

Grüße

2025er L1 Titanium, Allrad
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 18:26 von Meister Lampe.
Folgende Benutzer bedankten sich: fz_isse, Mulkyway

Mehr
22 Mai 2025 19:28 - 22 Mai 2025 19:29 #6 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?

Hi Verus,
Das Thekenregal ist mir ein Rätsel. Was soll das eigentlich großartig bringen?
Grüße
An dauerhaftem Stauraum sicher nichts (außer, das wir rechts eine Küchenrolle an der Unterseite der Ablage angeschlagen haben). Es bringt aber eine Menge an zusätzlicher Abstellfläche während der Benutzung der Küche (ok, ist im neuen Nugget durch die Kühlschublade statt Box nicht mehr ganz so wichtig - in unserem Bj 2023 schon). Und außerdem ist es perfekt als "Durchreiche" um z.B. Teller, Schüsseln und Gläser auf dem Weg zum Esstisch und retour dort kurz zwischen-abzustellen. Das geht 100 mal besser, als sich mit den Sachen in der Hand durch den engen Gang zu quetschen und hat für uns wirklich einen hohen Praxiswert.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 19:29 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Lonsito, cama, Eulenspiegel

Mehr
22 Mai 2025 20:46 #7 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Wollte das teil auch schon kaufen. Bringt natürlich beim Hd nur was, wenn das Bett weggeschoben ist. Beim AD ist das einfacher.
Aber das gehört nicht mehr zum Thema. Sorry

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Mehr
22 Mai 2025 21:08 - 22 Mai 2025 21:10 #8 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Wohin mit dem Geschirr / den Töpfen?
Beim AD auch nur, wenn das Bett oben ist. Aber da ist das Dach auch leichter wegzuklappen und kommt (zumindest bei uns) nach JEDER Nacht hoch. Es gibt die Theke wohl in zwei Höhen, bei der höheren ist bei runtergeklapptem AD-Bett gerade mal noch zwei Finger hoch Platz auf der Ablage. Bei der niedrigen Version sind das wohl ein paar cm mehr, aber die fehlen dann wieder unten in den Ablagen an Höhe . Wir haben damals bewusst die hohe Theke genommen und selbst da passen mittelgroße Essig/Ölflaschen mit Ausgießer wirklich nur noch gerade so drunter.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 22 Mai 2025 21:10 von peter.kesten.

Mehr
23 Mai 2025 19:56 #9 von verus
Hey Meister Lampe,

"Damit kann das ganze dann in die Aufnahmevorrichtungen des Rollos gehängt werden."

Das ist in der Tat eine geniale Idee, weil damit der obere Teil garantiert fest ist. Wenn dann irgendwas von unten zieht/klebt/gegenhält, dann sollte das tatsächlich praxistauglich sein. Damit wäre auch der Platz auf der jetzt freien Fläche links in der Küche für lang & schmal nutzbar.

Auf die Idee, das Potti zu entsorgen, bin ich noch nicht gekommen. Hier würde mich ein Praxisbericht von Dir interessieren (sprecht Ihr Euch ab, wann Ihr kollektiv aufs Klo geht oder opfert Ihr jedes Mal eine Tüte)? Wenn der Platz da unten wieder frei wird, hebt sich der fehlende Platz aufgrund des dämlichen Boilers wieder auf. Dann hätte das Klo die Reise nach Jerusalem verloren, was nur geht, wenn die Alternative praxistauglich ist.

@champawe: Wir haben seit dem ersten Nugget die "Weiße Kiste (TM)", die hatte mal jemand hier im Forum empfohlen. Stammt von IKEA, passt saugend & schmatzend durch die Lücke unter der Küche und wird mit dem Bettzeug unter der Küche verkeilt. In der Kiste sind alle nicht zu kühlenden Nahrungsmittel drin, zusammen mit dem 40l Kühlschrank war Essen immer sicher verstaut.

Die Theke haben wir mit rechteckigen Filztaschen aufgebohrt (auch IKEA), damit wird der Stauraum höher und es klappert nicht mehr. Allerdings kommt dort nur rein, was ich mir freiwillig an den Kopf werfen lassen würde. Also keine Scheren oder Dosen, sondern Wäscheklammern, Spülschwämme, Spielkarten, etc. Das wird beim neuen Nugget schon schwieriger, weil ja auch die Ablage vor der Küche nur noch halb so viel Platz hat.

verus

Mehr
24 Mai 2025 09:46 #10 von verus
Und weil die Frage nach der "Weißen Kiste (TM) aufkam: Das ist Kuggis.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Teilzeitcamper