- Dank erhalten: 3280
Solartasche und Batterieoptimierung
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
30 Jan 2026 13:21 #21
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Eine Sicherung sollte nahe der Batterie eingebaut sein, da man ja das Kabel gegen Kurzschluss an Masse absichern möchte.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E8el
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
02 Feb 2026 21:16 #22
von E8el
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
E8el antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Wie bekommt man denn die Abdeckung vom Pluspol ab?
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Markiwag
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Mär 2026 09:55 #23
von Markiwag
Markiwag antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Guten Morgen,
blöd dass der neue Nugget keinen 12v Anschluss hinten hat. Ein Gedanke eines Laien: Kann man über den Umweg Solartasche - Powerstation - USB hinten nicht zumindest etwas zur Ladeerhaltung beitragen? Da kommen 80- 100watt bei mir raus? Ich habe den Nugget noch nicht… VG Markus
blöd dass der neue Nugget keinen 12v Anschluss hinten hat. Ein Gedanke eines Laien: Kann man über den Umweg Solartasche - Powerstation - USB hinten nicht zumindest etwas zur Ladeerhaltung beitragen? Da kommen 80- 100watt bei mir raus? Ich habe den Nugget noch nicht… VG Markus
- Zeltweg
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
02 Mär 2026 18:32 - 10 Mär 2026 17:22 #24
von Zeltweg
Bj. 2025 EZ 01/2026 Bestellfahrzeug L2 AD Active mit fester Toilette, Automatik 170 PS
Zeltweg antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Hallo allerseits,
falls mir jemand mit 2025er Nugget und der originalen AGM Konfiguration eine Frage beantworten könnte:
für den Solarladeregler ist unterm Fahrersitz dieser Masseanschluss zu verwenden.. soweit klar (siehe Bild farbig markiert). Wie legt ihr dann das Kabel rüber zum Pluspol des Beifahrersitzes?
Oder geht ihr hier nur an eine Batterie und verzichtet auf den Kreuzanschluss, weil Symmetrie überbewertet ist... das Netz ist voller widersprüchlicher Angaben - von "egal, weil die Ströme nicht hoch sind (relativ)" bis hin zu "du kommst in die Hölle").
Herzlichen Dank
Oliver
falls mir jemand mit 2025er Nugget und der originalen AGM Konfiguration eine Frage beantworten könnte:
für den Solarladeregler ist unterm Fahrersitz dieser Masseanschluss zu verwenden.. soweit klar (siehe Bild farbig markiert). Wie legt ihr dann das Kabel rüber zum Pluspol des Beifahrersitzes?
Oder geht ihr hier nur an eine Batterie und verzichtet auf den Kreuzanschluss, weil Symmetrie überbewertet ist... das Netz ist voller widersprüchlicher Angaben - von "egal, weil die Ströme nicht hoch sind (relativ)" bis hin zu "du kommst in die Hölle").
Herzlichen Dank
Oliver
Bj. 2025 EZ 01/2026 Bestellfahrzeug L2 AD Active mit fester Toilette, Automatik 170 PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Mär 2026 17:22 von Zeltweg. Grund: Nachtrag mit Bild und geänderter Fragestellung