Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solartasche und Batterieoptimierung

Mehr
19 Mär 2025 12:47 - 19 Mär 2025 12:57 #11 von syncroworks
syncroworks antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Never ever würd ich das ohne Laderegler machen. Keine Batterie- Kennlinie, keine maximal geregelte Uout.
Wenn die Leerlaufspannung 18V beträgt kann das natürlich
auch an der Batterie anliegen, sollte man mal die Tasche vergessen oder 5min zu spät abstöpseln.

Davon würde ich jedem abraten.

Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 12:57 von syncroworks.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry Hirsch, Luthzifer, evver67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2025 18:07 #12 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung

Ich war gerade mal beim Fordhändler und habe in aktuellen Nugget keine 12V Steckdose im Wohnbereich gefunden. Ist das so, oder habe ich nicht genau genug geschaut Lediglich vorne habe ich eine gesehen, die hängt aber wahrscheinlich an der Starterbatterie, oder?
Doch, da ist eine, oberhalb der B-Säule auf der Beifahrer-Seite.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Mehr
20 Mär 2025 09:12 #13 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung

Never ever würd ich das ohne Laderegler machen. Keine Batterie- Kennlinie, keine maximal geregelte Uout.
Wenn die Leerlaufspannung 18V beträgt kann das natürlich
auch an der Batterie anliegen, sollte man mal die Tasche vergessen oder 5min zu spät abstöpseln.

Davon würde ich jedem abraten.

Funzt seit Jahrzehnten klaglos, vergessen ist das geringste problem bei den Ladeströmen von 3-4 A, wenn die Batt absolut leer ist. Aber ist ja auch nur meine Herangehensweise die ich hier geschildert habe B) !

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Mehr
20 Mär 2025 10:18 #14 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Ja, ich seh da jetzt auch kein Problem, das wie wonko zu machen.

Ist ja nicht so, dass man da was im Minutentakt checken müsste und in wenigen unachtsamen Augenblicken seine Akkus überladen und zerstören könnte.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
18 Jan 2026 08:53 #15 von Lukitoka
Lukitoka antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Ich bin absoluter Neuling und habe den Nugget V 710 erst seid ein paar Wochen. Eine Solartsche habe ich bereits, jetzt interessiert mich, wo und wie schließe ich diese an?

Mehr
18 Jan 2026 19:37 #16 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Du kannst ganz einfach das Panel in den Zigarettenanzünder vorne im Armaturenbrett zum Laden der Fahrzeugbatterie stecken, oder alternativ in eine Steckdose hinten, wenn du die Aufbaubatterie laden willst.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, toschu

Mehr
18 Jan 2026 23:24 - 19 Jan 2026 07:36 #17 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Ist das so einfach?
Ohne Infos zur Solartasche kann man so eine pauschale Aussage nicht machen.
Wenn die Solartasche einen integrierten Solarregler, mit entsprechendem 12V Stecker hat: ja, mit erheblichen Sicherheitsbedenken!
Wenn nein, dann muss erstmal ein Solarregler an die Batterie angeschlossen werden.

Sicherheitsbedenken: der Stecker ist normal immer stromlos bzw. spannungsfrei, wenn er nicht in der Dose steckt. Tüdelt man jetzt den Stecker an den Solarregler, stehen die berührbaren Kontakte des Steckers unter Spannung, wenn das Modul schon aufgeklappt in der Sonne liegt. Die 12V sind für den Menschen erstmal nicht tödlich, können aber, wenn sie Kontakt zur Karosse bekommen, zum Brand führen.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 19 Jan 2026 07:36 von harrymoppi. Grund: Nachtrag Sicherheitsbedenken
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
19 Jan 2026 08:05 #18 von Vanagon
Vanagon antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung

... alternativ in eine Steckdose hinten, wenn du die Aufbaubatterie laden willst.

Das geht so leider nicht, der 25er hat hinten keine 12V Steckdose.

Nugget Active L2 v710 EZ 12/25

Mehr
28 Jan 2026 14:53 - 28 Jan 2026 16:14 #19 von E8el
Hi zusammen,
Ein paar Fragen zum Einbau:
1. habt ihr den Solarladeregler direkt von außen an den Beifahrersitz geschraubt/genietet oder habt ihr einen anderen/besseren Platz dafür gefunden?
2. Welchen Solarregler habt ihr verwendet Victron, Büttner, etc?
3. Ich vermute der Solarregler schaltet sich bei Fahrzeugabschaltung nicht automatisch ab und Bluetooth verbraucht ggf. Strom - wie habt ihr das gelöst?
4. Wenn der Solarregler wie Victron 75/15 schon eine Sicherung hat, brauche ich dann nochmal eine weitere Sicherung im Plus Kabel zur Batterie?
Über Fotos und Einbauvorschläge wäre ich super dankbar :-)
Letzte Änderung: 28 Jan 2026 16:14 von E8el.

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
30 Jan 2026 13:00 #20 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Solartasche und Batterieoptimierung
Ich habe den Victron 75/15 direkt am Sitz montiert, dann kann man die Solartasche sowohl hinter Windschutzscheibe liegend nutzen oder auch draußen bei optimierter Ausrichtung.
Der geht in Tiefschlaf, wenn keine Solarspannung anliegt, stört nalso nicht. Im Winter lasse ich die Solartasche dran und habe damit immer volle Batterien, auch wenn der Nugget nicht genutzt wird.
Eine weitere Sicherung ist auf der Solarausgangsseite nicht notwendig.

Zum Anschluss, der Victron hängt direkt auf der Aufbaubatterie ( mit nutzung Shunt). Die Starter Battreie lade ich über einen Standby Charger, der schafft zwar nicht viel, es reicht aber um die Battreie über längere Zeiträume im Winter zu retten.

Fotos kann ich nicht mehr schicken, da das Setup jetzt nicht mehr im Nugget ist, sondern im Nachfolger.

Aber so wie beschrieben ist der Einbau fast schon trivial .
Viel Erfolg !
Grüße
Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Folgende Benutzer bedankten sich: E8el