Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterschied Tourneo Custom Nugget und Transit Custom ?

Mehr
23 Mär 2025 14:48 - 23 Mär 2025 14:49 #11 von NuggetTraveler
Der Tourneo Custom hat einen höhenwertigen Innenraum. So sind z. B. die oberen Türtafeln geschäumt, etc.

Der 2025er Nugget basiert immer auf dem Tourneo. Beim alten Nugget variiert das. So weit ich weiß basieren die Active und Limited Varianten auf dem Tourneo, die anderen auf dem Transit.

Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau
Letzte Änderung: 23 Mär 2025 14:49 von NuggetTraveler.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter.kesten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2025 16:48 #12 von MatzeEsn
Hallo zusammen,

wie wir in den letzten 2 Wochen in unserem Spanienurlaub feststellen durften (Anfang Oktober war mir das in GB noch nicht klar), gibt es auch an anderen Stellen nicht unerhebliche Details zwischen der Tourneo- und Transit-Schiene:

Wir fahren eine Bürstner Copa C500, angeblich basierend auf dem Tourneo Custom. Das Fahrzeug wurde 11/2024 bei Ford fertig gestellt und dann bis April bei Bürstner umgebaut. Das COC von Ford sagt bei der Handelsbezeichnung "Transit Custom" und bei der Fahrzeugklasse "N1", also "leichtes Nutzfahrzeug bis 3,5to".
Nach dem Umbau von Bürstner ist die Handelsbezeichnung nun "BC5003" (klar, Bürstner Copa 500 in dritter Generation) und die Fahrzeugklasse ist nun "M1" (und irgendwann später wird dann der Sonderaufbau SA/Wohnmobil erwähnt).

Und jetzt beginnt der Spaß: Das Fahrzeug wurde als N1 gebaut und dann (verwaltungstechnisch) umgeschlüsselt auf M1. Die Software ist aber weiterhin N1. Bedeutet z.B., dass die Verkehrszeichenanzeige, auf N1 limitiert. Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen für M1 inklusive WoMo bis 3,5to in Spanien = 120km/h. Tempolimit für N1 (egal ob Custom oder auch schon Connect) = 100km/h. Das geht soweit, dass auf der spanischen Autobahn trotz des "120"-Schildes das Display auf 100km/h beharrt. Aber das ist ja nur die Anzeige. Aber was ist mit dem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten etc.? Genau. Die nutzen genau diese Informationen.
Wo 120 ist, regelt das Fahrzeug auf 100. Wo 100 ist, auf 90. Bei 90 auf 80... Gleiches in GB: 70mph -> 60mph, 60mph -> 50mph. Ob das auch Auswirkungen auf die Navigation hat, weiß ich noch nicht.
Gut, dass diese Informationen noch nicht das Fahrzeug automatisiert auf die jeweilige Geschwindigkeit abriegeln. Aber das bestimmt in nicht allzu ferner Zukunft.

Ford-Köln hat da übrigens laut Hotline erstmal keine Handhabe, evtl. könne ein FFH mit dem technischen Support einen Kniff finden.

Wir sind begeistert, ist die Funktion doch EU-Richtlinie in unserem Auto gelandet und steuert sogar teure Sonderausstattung.

Falls jemand Ideen hat, wie wir das glattgezogen bekommen...

Viele Grüße
Matthias

Bürstner Copa C500 (04/2025) auf Basis Tourneo/Transit Custom V710 NRN (11/2024)
Gebaut als N1, umgeschlüsselt auf M1 SA/WoMo
125kW FWD, Titanium-Line mit Technologiepaket 5 und 2-Zonen-Klima

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Nov 2025 19:55 - 13 Nov 2025 04:51 #13 von Mulkyway
Hallo Matthias.

Wenn du das Problem ins Englische übersetzt, bin ich mir sicher, dass der Typ dir helfen kann.

Rob Stanley,
Senior Engineer,
Special Vehicles – Digital Integration Services.

(E-mail Adresse siehe PN.)

Hat er übrigens schon mal gemacht, schau dir nur das Thema "Display dunkel lässt sich nicht mehr steuern" an, #47

VG.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank, 360° camera, Matrix-Leuchten, 19" Felgen und PV-anlage. Plus AHK abnehmbar, "B to B" lader und extra liftsystem für Bett im AD. (Ich bevorzuge HVO100-Diesel und ein ökologischer Fahrstil).
Letzte Änderung: 13 Nov 2025 04:51 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Nov 2025 07:55 - 13 Nov 2025 07:56 #14 von MatzeEsn
Hey Mulkyway,

das klingt deutlich vielversprechender, als die Info von Ford-Köln oder unserem FFH. Ich werde mein Glück dann versuchen, sofern sich der Nugget-Store heute oder morgen nicht zurückmeldet. (Ich warte noch 29 Tage, bis ich die PN benutzen kann...)

VG Matthias

Bürstner Copa C500 (04/2025) auf Basis Tourneo/Transit Custom V710 NRN (11/2024)
Letzte Änderung: 13 Nov 2025 07:56 von MatzeEsn.

Mehr
13 Nov 2025 08:10 - 13 Nov 2025 08:21 #15 von Mulkyway
Oder, schick mir doch jetzt deine Adresse, dann kann ich meine hier wieder rausnehmen (einen Monat warten ist schon echt lang).

Scheint okay zu sein, hab dir ein PN rübergeschickt.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank, 360° camera, Matrix-Leuchten, 19" Felgen und PV-anlage. Plus AHK abnehmbar, "B to B" lader und extra liftsystem für Bett im AD. (Ich bevorzuge HVO100-Diesel und ein ökologischer Fahrstil).
Letzte Änderung: 13 Nov 2025 08:21 von Mulkyway.

Mehr
14 Nov 2025 06:50 #16 von MatzeEsn
Ah, besten Dank!

Gestern hat sich der Nugget-Store aus Versmold zurückgemeldet: Die Software von N1 auf M1 umzustellen wäre kein Problem und ginge auf Gewährleistung.
Ich werde dann erstmal den offiziellen Weg gehen, denn das Fahrzeug hat sowohl von Ford als auch von Bürstner genug Macken. Nicht, dass es nachher heißt, dass da etwas wegen unsachgemäßem Gebastel so gekommen wäre.

Aber vielleicht hilft die Info ja jemand anderem, der mit einem Dritthersteller-Aufbau das gleiche Problem hat. Gibt ja genug Leute, die das Basisfahrzeug gut finden, für die der Grundriss des Nuggets aber aus verschiedenen Gründen nicht passt.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße!

Mehr
30 Nov 2025 12:37 #17 von KellyCline
Hallo :) Ich greife das Thema noch mal auf: was ist denn hier nun richtig?

In meinen COC Papieren steht Tourneo Custom, die App erkennt den Wagen als Transit. Ist das relevant? Woran kann ich das feststellen? Der Wagen wurde im zweiten Halbjahr 2024 gebaut und erst Mitte 25 ausgeliefert.

L1 2024 🚙

Mehr
30 Nov 2025 13:19 #18 von Mulkyway
Hallo KellyC.

Der Custom und der Tourneo Custom sind beides Transits, eines für den Güter-, das andere für den Personentransport. Der Nugget basiert auf dem Tourneo Custom.

VG.

Mehr
30 Nov 2025 13:35 #19 von MartyMcFly

Der Nugget basiert auf dem Tourneo Custom.

Nö. Meiner nicht.
Deine Aussage dürfte wohl erst ab dem V710 richtig sein.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
30 Nov 2025 13:40 #20 von Mulkyway
Genau, der V710 meine ich!