- Dank erhalten: 1469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 12 V Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht mehr
12 V Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht mehr
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2026 18:40 #11
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf 12 V Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht mehr
Hauptschalter unter der Küche ist an und Kühlschrank und alle anderen Verbraucher hinten funktionieren?
Die richtige Sicherung 15 oder 20 A im Küchenloch ist auch wirklich i.O.?
Stecker ist richtig eingesteckt? Manche haben eine recht stramme Feder verbaut, so das man etwas mehr Kraft braucht.
Hast du das Gerät mal vorne im Armaturenbrett angesteckt? dabei aber Zündung einschalten! Nicht das dein Gerät kaputt ist.
Wenn du alles mit "ja" beantworten kannst, dürfte es ein elektrisches Problem sein, wie zB. abgerutschtes Kabel hinten am Sicherungshalter oder Kabelbruch.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...alia-fehler-handbuch
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...er-der-kueche#277270
Die richtige Sicherung 15 oder 20 A im Küchenloch ist auch wirklich i.O.?
Stecker ist richtig eingesteckt? Manche haben eine recht stramme Feder verbaut, so das man etwas mehr Kraft braucht.
Hast du das Gerät mal vorne im Armaturenbrett angesteckt? dabei aber Zündung einschalten! Nicht das dein Gerät kaputt ist.
Wenn du alles mit "ja" beantworten kannst, dürfte es ein elektrisches Problem sein, wie zB. abgerutschtes Kabel hinten am Sicherungshalter oder Kabelbruch.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...alia-fehler-handbuch
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...er-der-kueche#277270
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jasmin.faroemel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
09 Jun 2026 21:29 #12
von jasmin.faroemel
jasmin.faroemel antwortete auf 12 V Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht mehr
Danke dir sehr für deine Rückmeldung.
Wir haben tatsächlich alles überprüft. Gerät funktioniert in der Steckdose vorne, hinten in beiden Steckdosen nicht.
Sicherungen sind überprüft. Aber vielleicht checken wir das noch einmal.
Ich denke es wird dann letzteres sein ... .(((
Komisch ist nur, dass beide Steckdosen nicht funktionieren, der Kühlschrank jedoch schon. Aber vielleicht ist es ja wirklich ein Kabelbruch des Kabels, das beide Steckdosen versorgt.
DANKE!
Wir haben tatsächlich alles überprüft. Gerät funktioniert in der Steckdose vorne, hinten in beiden Steckdosen nicht.
Sicherungen sind überprüft. Aber vielleicht checken wir das noch einmal.
Ich denke es wird dann letzteres sein ... .(((
Komisch ist nur, dass beide Steckdosen nicht funktionieren, der Kühlschrank jedoch schon. Aber vielleicht ist es ja wirklich ein Kabelbruch des Kabels, das beide Steckdosen versorgt.
DANKE!
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2026 22:25 #13
von harrymoppi
Ich würde mir auf jedenfall nochmal genau die Sicherung anschauen bzw durchmessen oder aber mit einer 100% intakten Sicherung probieren.
Kannst du für mich bitte mal beschreiben, wo deine 2. 12V Steckdose ist. Bei uns gibt es hinten nur die über der Schiebetür. Es würde mich ja doch wundern, wenn ich die zweite seit vier Jahren übersehen hätte.
Kannst du für mich bitte mal beschreiben, wo deine 2. 12V Steckdose ist. Bei uns gibt es hinten nur die über der Schiebetür. Es würde mich ja doch wundern, wenn ich die zweite seit vier Jahren übersehen hätte.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- jasmin.faroemel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2026 00:12 #14
von jasmin.faroemel
jasmin.faroemel antwortete auf 12 V Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht mehr
Eine Steckdose ist über der Schiebetür, genau.
Die andere ist unter dem Fenster, Fahrerseite. Bei mir war ne Lampe dabei, die in beide Steckdosen geklickt werden kann. So auch unterm Fenster, wenn dort die Schlaffläche aufgebaut ist - mega praktisch!
Beide Steckdosen funktionieren nicht mehr.
Aber wir werden nochmal gründlich durchmessen, bevor mein Nugget in die Werkstatt geht. Vielleicht haben wir ja doch was übersehen....
Die andere ist unter dem Fenster, Fahrerseite. Bei mir war ne Lampe dabei, die in beide Steckdosen geklickt werden kann. So auch unterm Fenster, wenn dort die Schlaffläche aufgebaut ist - mega praktisch!
Beide Steckdosen funktionieren nicht mehr.
Aber wir werden nochmal gründlich durchmessen, bevor mein Nugget in die Werkstatt geht. Vielleicht haben wir ja doch was übersehen....
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2026 05:57 #15
von harrymoppi
Bei uns ist dort neben der 230V Steckdose noch eine USB-C und eine USB-A Steckdose verbaut. Die Lampe haben wir auch.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
10 Jun 2026 06:44 #16
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf 12 V Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht mehr
Salü Jasmin
Darf ich dich bitten, deine Signatur zu erstellen. Ich musste jetzt in einem deiner Beiträge suchen gehen, dass dein Nugget von 2017 ist.
Wenn du das in deiner Signatur pflegst, ist das bei jedem deiner Beiträge sichtbar.
Evtl. kennt sich jemand mit dem 2017 Modell besser aus und kann dir dazu Tipps geben.
Bei meinem BJ22 ist es wie bei harrymoppi, ich habe nur die 12V Dose über der Schiebetür.
Unter dem Fenster habe ich die USB-Dosen.
Gruss
Darf ich dich bitten, deine Signatur zu erstellen. Ich musste jetzt in einem deiner Beiträge suchen gehen, dass dein Nugget von 2017 ist.
Wenn du das in deiner Signatur pflegst, ist das bei jedem deiner Beiträge sichtbar.
Evtl. kennt sich jemand mit dem 2017 Modell besser aus und kann dir dazu Tipps geben.
Bei meinem BJ22 ist es wie bei harrymoppi, ich habe nur die 12V Dose über der Schiebetür.
Unter dem Fenster habe ich die USB-Dosen.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
10 Jun 2026 08:31 #17
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf 12 V Steckdosen im Innenraum funktionieren nicht mehr
So kann man die Leitungen prüfen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- jasmin.faroemel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Jun 2026 12:03 #18
von jasmin.faroemel
Danke fürs Video.
Wir messen das nochmal durch. Vielleicht haben wir irgendwas übersehen. Und ich hoffe dann wird's...
Den Sensor an der Schiebetür gibt's bei mir nicht, somit ist zumindest dieser Fehler schonmal ausgeschlossen. Auch wenn es herrlich wäre, wenn es einfach daran läge.
Allerherzlichsten Dank für den Support!
Wir messen das nochmal durch. Vielleicht haben wir irgendwas übersehen. Und ich hoffe dann wird's...
Den Sensor an der Schiebetür gibt's bei mir nicht, somit ist zumindest dieser Fehler schonmal ausgeschlossen. Auch wenn es herrlich wäre, wenn es einfach daran läge.
Allerherzlichsten Dank für den Support!
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2026 22:29 #19
von harrymoppi
Gibt es mittlerweile eine Lösung für dein Problem? So ein Forum profitiert ungemein davon, wenn nicht nur die Probleme besprochen werden, sondern auch besonders von den Lösungen.
- jasmin.faroemel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Jun 2026 22:39 #20
von jasmin.faroemel
Leider nein, keine Lösung.
Alles durchgemessen, Sicherungen intakt, Strom kommt dort an, Kühlschrank, Licht funktionieren. 25 Volt Steckdosen sind tot.
Wir überlegen gerade zwei zusätzliche Steckdosen direkt an die Batterie unterm Sitz zu klemmen, und dann ein Loch in die Verkleidung des Beifahrersitzes zu bohren, da die weitere Fehlersuche zu aufwändig wäre (Verkleidung ab und nach Kabelbruch suchen etc).
Wir sind dabei...
Wenn Problem gelöst ist, melde ich mich.
Alles durchgemessen, Sicherungen intakt, Strom kommt dort an, Kühlschrank, Licht funktionieren. 25 Volt Steckdosen sind tot.
Wir überlegen gerade zwei zusätzliche Steckdosen direkt an die Batterie unterm Sitz zu klemmen, und dann ein Loch in die Verkleidung des Beifahrersitzes zu bohren, da die weitere Fehlersuche zu aufwändig wäre (Verkleidung ab und nach Kabelbruch suchen etc).
Wir sind dabei...
Wenn Problem gelöst ist, melde ich mich.