Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Das Display vom Bedienteil der Zentralelekronik leuchtet, zeigt aber keine Symbole (BJ ab 2014)

Mehr
02 Jun 2026 14:13 #1 von Klag
Das Display vom Bedienteil der Zentralelekronik leuchtet, zeigt aber keine Symbole (BJ ab 2014), dadurch ist nichts mehr einstellbar.
Die Sicherung 1 (Nähe FI-Schalter) ist intakt

Nugget (Westfalia) Baujahr 2020 - 96 KW/131 PS - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
02 Jun 2026 16:13 #2 von AndiausO
Hallo Klag,

falls das eine Frage um Hilfe ist, fehlt das Fragezeichen - ich gehe jetzt einfach mal davon aus ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Display bei BJ 2020 eingebaut ist - hast du das Display vorne oder hinten?
Kannst du uns Fotos vom Display machen oder beschreiben, was genau leuchtet? Nur die Displaybeleuchtung, jedoch keine Anzeige oder wird irgendwas angezeigt?
Funktionieren denn die Geräte noch (Kühlschrank, Licht, etc.)?

AEG hast du vermutlich schon ausprobiert? (A usschalten, E inschalten, G eht wieder) - Also Roten Schalter drehen, kurz warten, wieder anschalten

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jun 2026 16:51 #3 von norge
Hej Klag,

evtl. hilft der Tipp in diesem Thema weiter :

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...e-lueckenhaft#334405

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 16:59 #4 von Klag
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort!

Du hast Recht, allerdings fehlt nicht nur das Fragezeichen, sondern auch eine Frage, wie z.B. "Was tun, was kann die Ursache sein?" :)

Nachdem ich alles ausprobiert hatte, AEG, Totalreset durch Batterie abklemmen usw. habe ich soeben festgestellt, dass es an den Zusatzbatterien unter dem Beifahrersitz liegen muß. Ich habe ein Ladegerät mit Voltmeter angeschlossen, 12,3 V, (höher kamen die Batterien schon seit Längerem auch durch langes Aufladen nicht), dann Landstrom zum Laden angeschlossen (13,7V an den Batterien), danach roten Schalter auf "On" - und siehe da, funktionierte wieder!! Anscheinend muß genug Spannung beim Einschalten anliegen, da das System sonst nicht startet.

Es sieht also so aus, dass die Batterie(n) hinüber sind, da sie eben nicht mehr richtig voll werden und die Ladung dann schnell wieder unter den Grenzwert für die Zentralelektronik kommt.

Jetzt brauche ich wohl neue Batterien und werde mal recherchieren, was da zu empfehlen ist und ob man die selbst wechseln kann, denn dazu muß wohl der Sitz ausgebaut werden. Hast du da Erfahrung?

Grüße Axel

PS: Der Vollstädigkeit halber: Das Display ist oben mittig zwischen Fahrer- und Beifahresitz, und wenn die Elektronik nicht startet, bekommt es anscheinend keine Information über das (Bus?)System und es leuchtet nur, ohne Bediensymbole anzuzeigen. Und wenn keine Symbole da sind, kann man natürlich nichts steuern, demzufolge funktioniert dann auch nichts ausser den Innenraumleuchten, die an diesen Batterien hängen und über normale An- und Ausschalter bedient werden.

Nugget (Westfalia) Baujahr 2020 - 96 KW/131 PS - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 17:32 #5 von Klag
Danke!

Nugget (Westfalia) Baujahr 2020 - 96 KW/131 PS - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
02 Jun 2026 19:54 #6 von AndiausO
Ja, ich hab Erfahrung - hab bei mir auf Lifepo-Batterietechnik umgebaut, nachdem mir der Aufbau zu zickig wurde. Die Batterien 1:1 zu tauschen ist schnell gemacht - den Sitz abzubauen ist fix erledigt. 4 Schrauben lösen, nach vorne klappen und sichern. Wenn die Batterien hinüber sind, dann würde ich mir überlegen, auf LiFePo umzusteigen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den AGM-Batterien mit Schätzwerten.

ABER: 12,3V sind nicht niedrig.

Das sind gem. Tabelle rd. 70% Ladezustand. Vielmehr wirst du nicht bekommen, da dein Auto die Aufbaubatterien nur zu 80% lädt. Die Elektronik muss m.E. bis min. 11V anbleiben eher noch weiter runter. Evtl. hast du ein Kontaktproblem. Schraub mal die Platte weg, an der die Sicherungen dran sind und schau dahinter die Verbindung zu Masse an - vielleicht ist die lose oder korrodiert. Oder die Kabel haben anderweitig einen weg und der Spannungsverlust ist so hoch, das hinten nichts mehr ankommt. Kannst auch mal die Spannung hinten an der Sicherung messen, was da angezeigt wird unter Batterie.

Das erklärt m.E. auch das Symptom, warum vorne das Display angeht, aber von Hinten keine Werte kommen.

Für Lifepo gibts hier zu lesen, falls du am langen WE langeweile bekommst - dort steht bestimmt auch irgendwo, warum die Batterien nur 80% geladen werden:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...thiumbatterie-lifepo

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-der-weg-zur-lifepo4

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klag, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 23:24 #7 von Klag
Meinst du die Sicherungen unter dem Beifahrersitz oder die neben dem FI-Schalter links unter dem Gasherd?
Vielen Dank, werde ich checken!
Grüße Axel

Nugget (Westfalia) Baujahr 2020 - 96 KW/131 PS - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
03 Jun 2026 13:10 - 03 Jun 2026 13:12 #8 von AndiausO
Hinter dem Brett, welches als Abdeckung für den FI-Schalter hinten unter dem Gasherd dient, ist das Bus-IO-Modul und die ganzen Sicherungen. Dort geht ein Kabel für Masse an die Karosserei, vielleicht auch ein schwarzes oder braunes direkt zur Batterie zurück - da bin ich mir aktuell unsicher. Aber die Kabel dort würde ich auf jeden Fall mal anschauen und mal die Spannungen messen.

Achtung: Die Berührungssicherheit bei eingestecktem Landstrom ist nicht der Knaller - lieber ohne Landstrom da rumfummeln.

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 03 Jun 2026 13:12 von AndiausO.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.