- Dank erhalten: 741
Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Mär 2026 11:16 #21
von qwei
Nur in der Theorie in der Praxis ist der Kunde der Dumme.
Als nächstes würde ich mal die Fahrzeug Daten in die Unterschrift einpflegen.... Und mal schreiben wo sich das Fahrzeug aufhält, vielleicht ist einer in der Nähe wo dir helfen kann.
@Rudi
Bier habe ich auch schon selber gebraut Schnaps wäre in der tat eine Herausforderung.
🍻 Schmeckt das gekaufte besser ist auch billiger als selbst gebrautes. 😃
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
........Wenn sie meint, dass es die Injektoren sind und sich herausstellt, dass der Fehler nicht behoben ist, hat die Werkstatt ein Problem, nicht du......
Nur in der Theorie in der Praxis ist der Kunde der Dumme.
Als nächstes würde ich mal die Fahrzeug Daten in die Unterschrift einpflegen.... Und mal schreiben wo sich das Fahrzeug aufhält, vielleicht ist einer in der Nähe wo dir helfen kann.
@Rudi
Bier habe ich auch schon selber gebraut Schnaps wäre in der tat eine Herausforderung.
🍻 Schmeckt das gekaufte besser ist auch billiger als selbst gebrautes. 😃
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, MichaKi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
12 Mär 2026 11:30 - 12 Mär 2026 22:26 #22
von galli
...aber das AGR -Ventil steuert den Sauerstoffanteil imLuftstrom... ...
und das arbeitet doch sehr zügig und lastabhängig, also "nah am Gasfuß".....
angenommen, das schließt nicht richtig.. ...?
nur mal so als Denkanstoß!
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Einen Luftstrom kann man nicht so schnell abstellen wie die Spritversorgung.
...aber das AGR -Ventil steuert den Sauerstoffanteil imLuftstrom... ...
und das arbeitet doch sehr zügig und lastabhängig, also "nah am Gasfuß".....
angenommen, das schließt nicht richtig.. ...?
nur mal so als Denkanstoß!
Letzte Änderung: 12 Mär 2026 22:26 von galli.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
13 Mär 2026 14:15 - 13 Mär 2026 14:15 #23
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Hallo,
bei den Abgasen, die über das AGR-Ventil zugeführt werden, handelt es sich immer nur um ein 'Zubrot', im Vergleich zum Hauptluftstrom, der über den Turbolader kommt. Selbst wenn das AGR-Ventil weit geöffnet wäre, gäbe es keinen massiven Leistungseinbruch, eher eine graduelle Leistungsreduktion.
Ich gehe davon aus, daß- vorübergehend - kurzzeitig - kein Treibstoff eingespritzt wird, - warum auch immer.
Gruß,
Rüdiger
bei den Abgasen, die über das AGR-Ventil zugeführt werden, handelt es sich immer nur um ein 'Zubrot', im Vergleich zum Hauptluftstrom, der über den Turbolader kommt. Selbst wenn das AGR-Ventil weit geöffnet wäre, gäbe es keinen massiven Leistungseinbruch, eher eine graduelle Leistungsreduktion.
Ich gehe davon aus, daß- vorübergehend - kurzzeitig - kein Treibstoff eingespritzt wird, - warum auch immer.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Mär 2026 14:15 von RudiRadlos.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
13 Mär 2026 17:35 - 13 Mär 2026 17:38 #24
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
So ganz marginal ist das nurcwenns richtig funktioniert.....
Als das AGR bei meinem damaligen 13er Nugget defekt war, wurde das Auto nahezu "unfahrbar" so hats die Kiste bei Lastwechsel (Gasgeben) geschüttelt....
Natürlich gibts dann auch immer ein Zusammenspiel mit der Spritversorgung.... die defektbedingt eben nicht mehr passt.
Als das AGR bei meinem damaligen 13er Nugget defekt war, wurde das Auto nahezu "unfahrbar" so hats die Kiste bei Lastwechsel (Gasgeben) geschüttelt....
Natürlich gibts dann auch immer ein Zusammenspiel mit der Spritversorgung.... die defektbedingt eben nicht mehr passt.
Letzte Änderung: 13 Mär 2026 17:38 von galli.
- MichaKi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
21 Mär 2026 19:40 #25
von MichaKi
MichaKi antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Also das Auto läuft in einer Art Notprogramm, beim Gasgeben passiert nichts mehr, die Geschwindigkeit bleibt in der gerade gewählten Geschwindigkeit, mit minimaler Reduzierung der Geschwindigkeit. Meist dauert es nicht länger als 10sec mit der Anzeige " Service erforderlich" verschwindet dieser Hinweis nimmt das Auto auch wieder Gas an. Einmal.musste ich anhalten, ausmachen und.konnte dann weiter fahren. 4 Einspritzdüsen passen da doch überhaupt nicht ins Bild. Naja nun werde ich es am Montag zur Werkstatt bringen und hoffen das es damit erledigt ist. Gerne hätte ich bei einem der mit der App Fordscan umgehen kann, getestet. Aber ich bin wirklich begeistert wie viele hier geantwortet haben. Vielen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 740
22 Mär 2026 16:19 - 22 Mär 2026 16:20 #26
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon mal, jedoch nicht beim Nugget, sondern bei einem Octavia Diesel.
Da war der Differenzdrucksensor des DPF das Problem.
Der hatte irgendwann dafür gesorgt, dass der Motor beim Beschleunigen in den Notlauf ging. Zündung aus und wieder an hat das Problem temporär behoben.
Nach kurzer Zeit ist der Sensor dann ganz gestorben. Damit war dann dauerhaft die Motorwarnleuchte. an, aber die Messwerte des Sensors wurden ignoriert und es gab keinen Notlauf mehr.
Außerdem lief die DPF Regeneration nicht mehr nach Bedarf sondern in festen kurzen Intervallen.
Nach Tausch des Sensors war das Problem weg.
Da war der Differenzdrucksensor des DPF das Problem.
Der hatte irgendwann dafür gesorgt, dass der Motor beim Beschleunigen in den Notlauf ging. Zündung aus und wieder an hat das Problem temporär behoben.
Nach kurzer Zeit ist der Sensor dann ganz gestorben. Damit war dann dauerhaft die Motorwarnleuchte. an, aber die Messwerte des Sensors wurden ignoriert und es gab keinen Notlauf mehr.
Außerdem lief die DPF Regeneration nicht mehr nach Bedarf sondern in festen kurzen Intervallen.
Nach Tausch des Sensors war das Problem weg.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 16:20 von xpilot.
- syncroworks
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
24 Mär 2026 14:00 #27
von syncroworks
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
syncroworks antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Dito.
War damals bei mir an einem Kuga Mk1 (Bj2008) mit Wohnwagen.
Differenzdrucksensor gab fehlerhafte bis gar keine Werte aus und
wir waren ständig im Notprogramm. War super lustig am Gotthard mit 80kmh max und gefühlt 10Ps.
Uns wollten sie die komplette DPF Einheit für knapp 2k€ wechseln.
Ich hab dann auf den Wechsel des Sensors bestanden. (Auch selbst dann ausgelesen mit Forscan)
Jetzt, nach dem 3 Sensor Wechsel, fährt immer einer als Ersatz mit. Kosten ca 30€. Wechsel ca. 5min.
2 Schlauchschellen und eine Halteschraube.
Symptome waren anfangs ähnlich deinen. Gelbe Motorleuchte, Notprogramm, ab und zu wieder von alleine
weggegangen. Aber mit Zündung aus / an, meist wieder ok für paar 100km. Als die Membrane dann ganz durch war
ging auch ein Reset nicht mehr.
Gruß
Daniel
War damals bei mir an einem Kuga Mk1 (Bj2008) mit Wohnwagen.
Differenzdrucksensor gab fehlerhafte bis gar keine Werte aus und
wir waren ständig im Notprogramm. War super lustig am Gotthard mit 80kmh max und gefühlt 10Ps.
Uns wollten sie die komplette DPF Einheit für knapp 2k€ wechseln.
Ich hab dann auf den Wechsel des Sensors bestanden. (Auch selbst dann ausgelesen mit Forscan)
Jetzt, nach dem 3 Sensor Wechsel, fährt immer einer als Ersatz mit. Kosten ca 30€. Wechsel ca. 5min.
2 Schlauchschellen und eine Halteschraube.
Symptome waren anfangs ähnlich deinen. Gelbe Motorleuchte, Notprogramm, ab und zu wieder von alleine
weggegangen. Aber mit Zündung aus / an, meist wieder ok für paar 100km. Als die Membrane dann ganz durch war
ging auch ein Reset nicht mehr.
Gruß
Daniel
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
- MichaKi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mär 2026 20:57 #28
von MichaKi
So nun war der Termin in der Werkstatt, Kosten 2350€.
Der Meister hat eine.lange Probefahrt gemacht und hat immer wieder aus dem untertourigem in den Vollgas gegangen. Er konnte den Fehler zumindestens an dem Tag nicht mehr auslösen. Ich bin nur nach Hause gefahren,aber.meine Angst Gas zu geben ist schon recht komisch. Werd wohl morgen.mal auf die Autobahn und mein "GLÜCK" versuchen. Ich hoffe wirklich das es damit erledigt ist. Alle 4 Einspritzdüsen wurden getauscht.
Ich werde wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und mir sicher bin das es funktioniert hier nochmal reinschreiben. Ich hoffe dann ENDE GUT alles GUT
.
Der Meister hat eine.lange Probefahrt gemacht und hat immer wieder aus dem untertourigem in den Vollgas gegangen. Er konnte den Fehler zumindestens an dem Tag nicht mehr auslösen. Ich bin nur nach Hause gefahren,aber.meine Angst Gas zu geben ist schon recht komisch. Werd wohl morgen.mal auf die Autobahn und mein "GLÜCK" versuchen. Ich hoffe wirklich das es damit erledigt ist. Alle 4 Einspritzdüsen wurden getauscht.
Ich werde wenn ich eine längere Strecke gefahren bin und mir sicher bin das es funktioniert hier nochmal reinschreiben. Ich hoffe dann ENDE GUT alles GUT
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- MichaKi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2026 22:01 #29
von MichaKi
So nun bin ich mehrere Fahrten durchführen und habe alle erdenklichen Versuche gestartet das Problem auszulösen. Bis heute ist es mir nicht mehr passiert.
ALSO für alle mir dem gleichen Problem:
4 EINSPRITZDÜSEN wurde gewechselt.
Ob alle 4 defekt waren , keine Ahnung, aber ich denke das ein Komplettwechsel zwar teurer ist,aber vom Gefühl besser.
Ich hoffe ich konnte hier ein bisschen für andere helfen.
Lg.Micha
ALSO für alle mir dem gleichen Problem:
4 EINSPRITZDÜSEN wurde gewechselt.
Ob alle 4 defekt waren , keine Ahnung, aber ich denke das ein Komplettwechsel zwar teurer ist,aber vom Gefühl besser.
Ich hoffe ich konnte hier ein bisschen für andere helfen.
Lg.Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, GT-Hans, Eulenspiegel
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
31 Jul 2026 22:18 - 31 Jul 2026 22:22 #30
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Hallo ich schreibe es mal hier hin.
Zur Vorgeschichte als mein Fahrzeug damals neu war hatte ich mach 10.000 km zwei Liter Öl zuviel drin, es wurde von Ford ein Ölwechsel gemacht und ein PCM update seit dem war die Ölvermehrung weg.
Irgend wann viel mir dann auf das, das Fahrzeug alle 60 bis 100km regeneriert, Aussage von Ford wenn er das macht braucht er das, da hatte das Fahrzeug ca 40.000km, bei ca 60.000km ging dann die Einspritzdüse von Zylinder 1 kaputt die Tauschte ich aus, das der dpf zu diesem Zeitpunkt einen schaden hat wusste ich, merkt man wenn man den Finger in den Auspuff steckt und der Schwarz wird.
Vor einem Monat ging dann Einspritzdüse Zyl drei kaputt, habe dann die restlichen 3 Eingebaut, Original neue Ford Düsen mit ersetzter Ersatzteil-Nummer so wie ich schon in Cyl 1 verbaut, siehe da Fahrzeug regeneriert im moment alle 300km das steigert sich noch, bei ca 120 km/h hatte ich manchmal das gefühl das der ganze wagen vibriert das ist auch verschwunden, ich frage mich was man eine Alpha Hardware verkauft wird. Mehr will ich da jetzt nicht mehr dazu sagen, nur das der jetzt läuft wie er von Anfang an laufen hätte sollen.
Zur Vorgeschichte als mein Fahrzeug damals neu war hatte ich mach 10.000 km zwei Liter Öl zuviel drin, es wurde von Ford ein Ölwechsel gemacht und ein PCM update seit dem war die Ölvermehrung weg.
Irgend wann viel mir dann auf das, das Fahrzeug alle 60 bis 100km regeneriert, Aussage von Ford wenn er das macht braucht er das, da hatte das Fahrzeug ca 40.000km, bei ca 60.000km ging dann die Einspritzdüse von Zylinder 1 kaputt die Tauschte ich aus, das der dpf zu diesem Zeitpunkt einen schaden hat wusste ich, merkt man wenn man den Finger in den Auspuff steckt und der Schwarz wird.
Vor einem Monat ging dann Einspritzdüse Zyl drei kaputt, habe dann die restlichen 3 Eingebaut, Original neue Ford Düsen mit ersetzter Ersatzteil-Nummer so wie ich schon in Cyl 1 verbaut, siehe da Fahrzeug regeneriert im moment alle 300km das steigert sich noch, bei ca 120 km/h hatte ich manchmal das gefühl das der ganze wagen vibriert das ist auch verschwunden, ich frage mich was man eine Alpha Hardware verkauft wird. Mehr will ich da jetzt nicht mehr dazu sagen, nur das der jetzt läuft wie er von Anfang an laufen hätte sollen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 31 Jul 2026 22:22 von qwei.