Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher

Mehr
10 Mär 2026 20:35 #11 von MichaKi
MichaKi antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Ja da bin ich auch deiner Meinung! Ich habe ihn auch darauf angesprochen, wie sicher er sich ist dieses Problem mit der Lösung zu finden. Probefahrten haben sie oft gemacht, sogar zu zweit, um genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Meine Durchsichten sind alle gemacht und der Pflegezustand ist einwandfrei. Vor 2 Jahren wurde zu dem der SCR- Kat gewechselt,hat auch weit über 1000 € gekostet. Zahnriemen wurde auch bereits gewechselt,steht aber nicht im Zusammenhang mit den Problemen, zumindestens zeitlich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2026 21:09 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Hallo,

wenn alle 4 Einspritzdüsen gleichzeitig 'betroffen' sein sollen, dann liegt es wohl eher an der Ansteuerung der Düsen als an den Düsen selbst. Wenn tatsächlich bereits mehrere Testfahrten (mit dem Laptop angeschlossen ?) gemacht wurden, ohne einen Fehler zu finden, wird's von außen schwierig, was zielführendes zu benennen. Gibt es die Möglichkeit, ein Software-Update durchzuführen? Und wurden schon mal alle relevanten Batterien für mindestens 15 Minuten abgeklemmt, auf das das System mal ordentlich runter und dann wieder richtig 'hochfährt'?

Auch wenn Du mit der Firma im allgemeinen zufrieden bist, könnte es hilfreich sein, zwischendurch einmal einen Boschdienst aufzusuchen. Manchmal hilft ein Blick von 'außen'.

An einen Wechsel der Einspritzdüsen würde ich derzeit nicht denken.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, MichaKi

Mehr
10 Mär 2026 21:29 #13 von MichaKi
Genauso, ich sehe da auch das ansteuerproblem. Eher noch ein fehlen von genügend Luftzufuhr. Was mich nur beschäftigt ist , warum eben meistens wenn es leicht bergauf geht und ich minimal Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten. Was passiert? Er braucht mehr Sprit, aber da das Gas geben so minimal ist, werden Messdaten nicht optimal übersenden, zB.Drosselklappe usw., das Bergauf spielt da wahrscheinlich nur die neben Rolle,weil das minimale Gas geben überwiegend da passiert. Bei 140-150km/h habe.ich aber das gleiche Problem und auch da kommt das Thema Luftmangel zum Tragen?! Ich lasse mir jedenfalls die Düsen einpacken wenn das Problem nicht behoben ist kann ich diese ruhige Gewissen verkaufen. Wozu habe ich sonst ausschließlich V- Power getankt. Wer Interesse hat kann sich ja schon mal melden :-) :-) :-).

Mehr
10 Mär 2026 21:50 #14 von madmax
madmax antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Wenn du mit V-Power den Shell Premium-Diesel meinst kann ich dir aus Erfahrung sagen, das hättest du dir sparen können. Das war zwar in der Vergangenheit mit Abstand der teuerste Premium-Diesel am Markt hatte aber immer einen Bioanteil. Nach meiner Erfahrung mit Euro IV und Euro V Nuggets null Vorteil zum Handelshof Diesel.

Lediglich Aral/BP Premium Diesel sind verbrieft ohne Bioanteile und beeinflussen m.E. tatsächlich den Motorlauf samt Standheizung positiv.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaKi, Nuggibär, Harry Hirsch

Mehr
10 Mär 2026 22:27 #15 von RudiRadlos

Eher noch ein fehlen von genügend Luftzufuhr.

Hallo,

m.E. fehlt es nicht an Luft, sondern es wird (kurzfristig) nix oder zu wenig eingespritzt.
Einen Luftstrom kann man nicht so schnell abstellen wie die Spritversorgung.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Mehr
11 Mär 2026 06:32 - 11 Mär 2026 11:42 #16 von qwei
Auf Einspritzdüsen ist ein Pfand von 50 Euro pro Düse..... Ich kann mir nicht vorstellen das die einer Kauft.

Hat die Werkstatt mal die Korrektur Werte ausgelesen, da sollte man sehen Können ob da was nicht stimmt,mit den Düsen.
Bei den ganzen Auslesemöglichkeiten die man am Ford hat via ForScan sollte der Fehler zu finden sein, das kann allerdings sehr Zeitintensiv sein.
Ich würde das nicht bezahlen wollen.
Mit ForScan kann man die Fahrten sogar aufnehmen und hinterher anschauen an der Stelle wo es auftrat sollte ja dann irgendwo eine abweichung sein.

Ist halt leichter zu reden als machen damit meine ich mich.

Edit ich meinte die,
Ausgleichswerte (Injektor-Mengenabgleich)
Nicht Korrektur Werte

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 11 Mär 2026 11:42 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
11 Mär 2026 06:49 #17 von MichaKi
Moin !
Also die Leute scheinen ja darauf zu schwören habe ich das Gefühl. Also der Test ist das eine,da muss man erstmal durchsteigen, aber eine Reperatur muss dann trotzdem folgen und wer weiß wo die dann stattfinden muss, ohne wirklich Ahnung zu haben.
Ich schaue mir das Teil jetzt trotzdem mal an.
Danke

Mehr
11 Mär 2026 10:26 - 11 Mär 2026 10:27 #18 von RudiRadlos
Hallo,

Ich finde es etwas 'blauäugig', einem durchschnittlichen Laien den Kauf und die unmittelbare Nutzung des Forscan Testprogramms zu empfehlen.

Da könnte man auch jedem, der gerne Wein oder Schnaps trinkt raten, zur Erreichung besserer Produkte mal eben selbst zu keltern oder zu destillieren.

Vieles spricht dafür, dass man sich bei anstehenden Problemen externer Hilfe bedient, sei's über ein Forum, Google oder eben eine Fachwerkstatt. Mit etwas Glück kann man dadurch Fehlinvestitionen vermeiden, aber man kann 'am Bordstein' eben nicht all' das machen, was normalerweise in einem Meisterbetrieb stattfindet.

Viel Glück - und die richtige Expertise - weiterhin!

Rüdiger

Letzte Änderung: 11 Mär 2026 10:27 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, bmwrt7, Chuma, harrymoppi

Mehr
11 Mär 2026 10:27 #19 von Michael123
Michael123 antwortete auf Notlaufprogramm ohne Fehlerspeicher
Du beauftragst die Werkstatt mit der Behebung eines Fehlers. Wenn sie meint, dass es die Injektoren sind und sich herausstellt, dass der Fehler nicht behoben ist, hat die Werkstatt ein Problem, nicht du.

Würde vorher abklären, was in dem Fall passieren soll.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
11 Mär 2026 11:04 #20 von MichaKi
Ja das ist ja bisschen auch mein Problem, würde mir hier jemanden wünschen der die gleiche Situation kennt. Die App werde ich mir wohl zulegen, und mal mich daran versuchen,aber so ein Auto ist schon mittlerweile sehr komplex. Eventuell löst man keine Probleme sondern durch eine Änderung am System kann alles nur noch schlimmer werden. Na egal, bin trotzdem dankbar das viele hier sich die Zeit genommen haben auf mein Anliegen zu reagieren, das ist ja auch nicht selbstverständlich:-).

Liebe Grüße