- Dank erhalten: 10
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Stärkere Gasfedern für die Heckklappe ?
Stärkere Gasfedern für die Heckklappe ?
- De Veerlänner
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 12:22 #1
von De Veerlänner
Nugget Plus HD
Ford Transit Custom 2/40 - Kombi M1 340 L2 - V362
FWD 150 PS (110 kW) , 2l TDCI, Diesel, Euro 6d, Automatik
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
Stärkere Gasfedern für die Heckklappe ? wurde erstellt von De Veerlänner
Moin,
im Verzeichnis bin ich leider nicht fündig geworden - und vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Nach dem Anbau eines Fahrradträgers sind die Heckklappen-Gasdämpfer jetzt zu schwach.
Original verbaut sind wohl welche von Stabilus (Länge 649 mm, Hub 241 mm und Ausschubkraft 935 N - Artikel:164961) und ich bräuchte dann ca. 1100 N.
Laut Hersteller sind die vorhandenen 935 N bereits das stärkste, was mit meiner FIN angeboten wird - sie sind leider nicht in der Lage Baugleiche stärkere rauszusuchen (echt schwach). Da ich mit dem Problem wohl kaum alleine bin, die Frage in die Runde: hat jemand eine Lösung gefunden? Ich würde mich über einen Link oder Bezugsquelle mit Artikelnummer sehr freuen.
Schönes WE
De Veerlänner
im Verzeichnis bin ich leider nicht fündig geworden - und vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.
Nach dem Anbau eines Fahrradträgers sind die Heckklappen-Gasdämpfer jetzt zu schwach.
Original verbaut sind wohl welche von Stabilus (Länge 649 mm, Hub 241 mm und Ausschubkraft 935 N - Artikel:164961) und ich bräuchte dann ca. 1100 N.
Laut Hersteller sind die vorhandenen 935 N bereits das stärkste, was mit meiner FIN angeboten wird - sie sind leider nicht in der Lage Baugleiche stärkere rauszusuchen (echt schwach). Da ich mit dem Problem wohl kaum alleine bin, die Frage in die Runde: hat jemand eine Lösung gefunden? Ich würde mich über einen Link oder Bezugsquelle mit Artikelnummer sehr freuen.
Schönes WE
De Veerlänner
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
21 Feb 2026 14:12 - 21 Feb 2026 14:16 #2
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Stärkere Gasfedern für die Heckklappe ?
Schau hierein:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...edern-ab-2014#291029
Oder zb hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eger?start=20#310030
Beachte aber, zu starke Federn können dir die Scharniere schädigen.
Und
@deVeerlänner
Du wirst in Zukunft auch selbst fündig wenn Du in google den Suchbegriff + nuggetforum eingibst.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...edern-ab-2014#291029
Oder zb hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eger?start=20#310030
Beachte aber, zu starke Federn können dir die Scharniere schädigen.
Und
@deVeerlänner
Du wirst in Zukunft auch selbst fündig wenn Du in google den Suchbegriff + nuggetforum eingibst.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 21 Feb 2026 14:16 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, cama
- De Veerlänner
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2026 16:39 #3
von De Veerlänner
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
De Veerlänner antwortete auf Stärkere Gasfedern für die Heckklappe ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ist dieser Bastelsatz wirklich die einzige Lösung?
Ich hatte gehofft, das es ähnlich dem Original (z.B. von Stabilus) noch irgendwo etwas stärkere Dämpfer mit den richtigen Maßen gibt. Leider gibt die Internet-Seite von Stabilus solch eine Suchfunktion nicht her - und Ford bietet auch nur die maximal 935N an. Deshalb lag meine Hoffnung für eine elegante Lösung beim Forum ... denn es ist doch ein Problem, das sehr viele betrifft und vielleicht die Kreativität in einer größeren Gruppe weckt
... bzw. vielleicht hat jemand auch schon mal beim Nugget -Shop, -Store oder -Schmiede angefragt ???
Merci und Beste Grüße
De Veerlänner
Ich hatte gehofft, das es ähnlich dem Original (z.B. von Stabilus) noch irgendwo etwas stärkere Dämpfer mit den richtigen Maßen gibt. Leider gibt die Internet-Seite von Stabilus solch eine Suchfunktion nicht her - und Ford bietet auch nur die maximal 935N an. Deshalb lag meine Hoffnung für eine elegante Lösung beim Forum ... denn es ist doch ein Problem, das sehr viele betrifft und vielleicht die Kreativität in einer größeren Gruppe weckt
Merci und Beste Grüße
De Veerlänner
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
22 Feb 2026 09:27 #4
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Stärkere Gasfedern für die Heckklappe ?
Was meinst du mit "Bastelsatz"?
RolfBs Ansatz, die Krafteinleitung zu verbessern?
Das Problem der höheren Belastung am Aufnahmepunkt hast du auch mit den von dir angestrebten "etwas stärkeren Dämpfer mit den richtigen Maßen ähnlich dem Original". Deine Hecklappe wird immer das gleiche wiegen. Kraft ist Kraft.
RolfBs Ansatz, die Krafteinleitung zu verbessern?
Das Problem der höheren Belastung am Aufnahmepunkt hast du auch mit den von dir angestrebten "etwas stärkeren Dämpfer mit den richtigen Maßen ähnlich dem Original". Deine Hecklappe wird immer das gleiche wiegen. Kraft ist Kraft.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- De Veerlänner
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
22 Feb 2026 11:47 #5
von De Veerlänner
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024
De Veerlänner antwortete auf Stärkere Gasfedern für die Heckklappe ?
Hallo Marty, die Halterung vorbeugend und zusätzlich zu verstärken ist natürlich ein guter Ansatz und sollte nicht kritisiert sein 
Aber mit Fahrradträger an der Heckklappe ist die Stützlast immer höher (beim Verharren in der offenen Endposition - wie du auch sagtest)
- egal ob ich stärkere Dämpfer einbaue oder nicht (unkritisch - sonst würde es wohl auch eine deutliche Warnung vom Hersteller des Fahrradträgers geben). Kritisch scheint eher der spitze Druck-Winkel beim Öffnen - weshalb währenddessen eine manuelle Entlastung ebenso wirksam und ratsam ist.
Meine Frage ging aber in Richtung des Bausatz für die Dämpfer - und ob dem Forum auch andere Lösungen bekannt sind.
Dies scheint leider nicht der Fall zu sein - aber ich werde sicherlich noch (wie bei den Sitzbankrollen etc.) eine eigene simplere Lösung finden.
Aber mit Fahrradträger an der Heckklappe ist die Stützlast immer höher (beim Verharren in der offenen Endposition - wie du auch sagtest)
- egal ob ich stärkere Dämpfer einbaue oder nicht (unkritisch - sonst würde es wohl auch eine deutliche Warnung vom Hersteller des Fahrradträgers geben). Kritisch scheint eher der spitze Druck-Winkel beim Öffnen - weshalb währenddessen eine manuelle Entlastung ebenso wirksam und ratsam ist.
Meine Frage ging aber in Richtung des Bausatz für die Dämpfer - und ob dem Forum auch andere Lösungen bekannt sind.
Dies scheint leider nicht der Fall zu sein - aber ich werde sicherlich noch (wie bei den Sitzbankrollen etc.) eine eigene simplere Lösung finden.
Nugget Plus HD
Bj. 02.2023; EZ 03.2024