- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
- kleinie
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
19 Feb 2026 19:28 - 19 Feb 2026 19:29 #21
von kleinie
Ford Nugget PLUS AD, Limited Edition, 150 PS, Automatik,
Grey Matter, BJ 23 - EZ 25, AHK, Osram H7 LED Speed
Besatzung 2+2
kleinie antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Hey an alle,
also wir sind nach dem verlängerten Wochenende auch zurück vom Trip und habe jetzt ein ähnliches Problem.
Auf dem Platz lief die Standheizung bei -8 Grad in den Niederlanden ohne Probleme automatisch durch.
Gerade hab ich alles wieder eingeräumt und die Heizung anmachen wollen und der selbe Fehler tritt auf.
Ich hoffe es fängt sich wieder, alles vom Strom genommen und morgen voll tanken. Wir stehen hier im Alltag kopflastig schräg, das war bislang aber nie ein Problem.
Die Heizung lief auch die letzten Monate immer mal wieder.
Hat sonst jemand Tipps, Erfahrungen oder Infos, vielleicht übersehen die Frischlinge ja etwas 😎😜
Ich werde berichten was bei uns so wird oder es nur ein kleiner Fehler war, ansonsten steh ich natürlich bei Ford Köln neben dem Werk auf der Matte.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
also wir sind nach dem verlängerten Wochenende auch zurück vom Trip und habe jetzt ein ähnliches Problem.
Auf dem Platz lief die Standheizung bei -8 Grad in den Niederlanden ohne Probleme automatisch durch.
Gerade hab ich alles wieder eingeräumt und die Heizung anmachen wollen und der selbe Fehler tritt auf.
Ich hoffe es fängt sich wieder, alles vom Strom genommen und morgen voll tanken. Wir stehen hier im Alltag kopflastig schräg, das war bislang aber nie ein Problem.
Die Heizung lief auch die letzten Monate immer mal wieder.
Hat sonst jemand Tipps, Erfahrungen oder Infos, vielleicht übersehen die Frischlinge ja etwas 😎😜
Ich werde berichten was bei uns so wird oder es nur ein kleiner Fehler war, ansonsten steh ich natürlich bei Ford Köln neben dem Werk auf der Matte.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 19 Feb 2026 19:29 von kleinie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kleinie
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
22 Feb 2026 14:52 #22
von kleinie
Besatzung 2+2
kleinie antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
So wie gesagt ein Update zu meiner Erfahrung...
Also meine Standheizung funktioniert wieder, habe den Aufbau paar Tage stromlos gehabt und natürlich nochmal getankt.
In meinem Fall würde ich sagen alles wieder in Ordnung. Aber ich hatte noch 33% Tank drin, aber durch die schräge Position vielleicht dennoch zu wenig für den Sensor der Standheizung (mutmaßlich).
Habe in meinem Fall auch verschiedene Fehlermeldungen am Display gehabt und war auch verzweifelt 🙊🙉🙈
Natürlich läuft die Standheizung im Normalfall bei niedriger Last über mehrere Tage, daher hab ich jetzt einmal voll hoch geheizt ( auch zum umstrittenen Freibrennen) und Gott sein Dank nach ner Zeit auch mehr als Sauna da drin.
Ich hoffe es klärt sich auch bei dir 👍🏼🙌🏼
Also meine Standheizung funktioniert wieder, habe den Aufbau paar Tage stromlos gehabt und natürlich nochmal getankt.
In meinem Fall würde ich sagen alles wieder in Ordnung. Aber ich hatte noch 33% Tank drin, aber durch die schräge Position vielleicht dennoch zu wenig für den Sensor der Standheizung (mutmaßlich).
Habe in meinem Fall auch verschiedene Fehlermeldungen am Display gehabt und war auch verzweifelt 🙊🙉🙈
Natürlich läuft die Standheizung im Normalfall bei niedriger Last über mehrere Tage, daher hab ich jetzt einmal voll hoch geheizt ( auch zum umstrittenen Freibrennen) und Gott sein Dank nach ner Zeit auch mehr als Sauna da drin.
Ich hoffe es klärt sich auch bei dir 👍🏼🙌🏼
Besatzung 2+2
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
22 Feb 2026 14:57 #23
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Die Heizung hat keine Füllstandssensor, wenn kein Sprit mehr kommt -> Heizung geht aus wegen Kraftsoffmangel.
Der Entnahmepunkt der Heizung im Tank ist einfach physikalisch wesentlich höher im Tank wie der Entnahmepunkt für den Motor, damit ist sichergestellt das dir die Heizung ausgeht aber du immer noch Genug Sprit hast zum weiterfahren.
Der Entnahmepunkt der Heizung im Tank ist einfach physikalisch wesentlich höher im Tank wie der Entnahmepunkt für den Motor, damit ist sichergestellt das dir die Heizung ausgeht aber du immer noch Genug Sprit hast zum weiterfahren.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1270
22 Feb 2026 19:56 #24
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Die Westfalen GmbH ist Meister im Falscheinbau der Eberspächer-Standheizung.
Bitte schau' einmal die Threads durch, da siehst du dann, was genau falsch eingebaut ist und wie man das korrigieren kann, insbesondere bezüglich Einbau der Dosierpumpe und des Standheizungs-Schalldämpfers.
Gerhard
Bitte schau' einmal die Threads durch, da siehst du dann, was genau falsch eingebaut ist und wie man das korrigieren kann, insbesondere bezüglich Einbau der Dosierpumpe und des Standheizungs-Schalldämpfers.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
23 Feb 2026 17:30 #25
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Die Eberspächer geht nach 10 erfolglosen Startversuchen aus Sicherheitsgründen in einen Fehlerzustand, der sich nicht von selbst zurücksetzt.
Das verhindert, dass z.B. sich mit jedem erfolglosen Startversuch etwas mehr Diesel im Brennraum ansammelt und es irgendwann unten raustropft und/oder gefährlich wird, wenn es dann doch zündet.
Zum Rücksetzen muss ein Diagnosegerät angeschlossen werden. Unschön, aber aus Sicherheitsgründen wohl nötig.
Daher sollte man nach einem erfolglosem Start besser nicht so häufig den Versuch wiederholen und erst mal versuchen die naheliegenden Ursachen wie Füllstand des Tanks unter 1/4 oder Batteriespannung beim Starten unter 12,3V eingebrochen auszuschließen.
Das verhindert, dass z.B. sich mit jedem erfolglosen Startversuch etwas mehr Diesel im Brennraum ansammelt und es irgendwann unten raustropft und/oder gefährlich wird, wenn es dann doch zündet.
Zum Rücksetzen muss ein Diagnosegerät angeschlossen werden. Unschön, aber aus Sicherheitsgründen wohl nötig.
Daher sollte man nach einem erfolglosem Start besser nicht so häufig den Versuch wiederholen und erst mal versuchen die naheliegenden Ursachen wie Füllstand des Tanks unter 1/4 oder Batteriespannung beim Starten unter 12,3V eingebrochen auszuschließen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
23 Feb 2026 18:28 #26
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
@xpilot, du hast doch selber mal die Anleitung zum resetten der SH ohne Diagnosegerät ausgegraben. guckst du hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...errt?start=20#317945
Hat das schonmal jemand erfolgreich hinbekommen?
Hat das schonmal jemand erfolgreich hinbekommen?
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2026 08:37 #27
von xpilot
Das funktioniert laut Anleitung nur bei zu vielen Abschaltungen durch Überhitzung.
Bei zu vielen erfolglosen Startversuche funktioniert das (vermutlich) nicht.
Daher versuche ich es nicht darauf ankommen lassen.
Daher versuche ich es nicht darauf ankommen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- NU6631
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
24 Feb 2026 10:12 #28
von NU6631
2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited last edition
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit Sitzheizung (über Aufbaubatterie) - Minikino
NU6631 antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Der Preis bei Deiner Werkstatt ist schon fürstlich. Unsere Heizung hat sich auch schon zwecks Tanfüllstand und Ungedult gesperrt und musste bei Bosch entsperrt werden. Die haben sich an dem Auto auch dumm und dusselig gefriemelt. Waren dann 140€ Lehrgeld. Tank war noch zu ca 1/3 voll, aber eben auch gut am Hang gestanden.
Manche Werkstätten sind schon frech mit ihren aufgerufenen Preisen für eigenes Versagen. Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, alles schriftlich klären, dokumentieren und lieber einmal mehr die Rechtschutz konsultieren, als einmal zu wenig.
LG und viel Glück
Manche Werkstätten sind schon frech mit ihren aufgerufenen Preisen für eigenes Versagen. Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, alles schriftlich klären, dokumentieren und lieber einmal mehr die Rechtschutz konsultieren, als einmal zu wenig.
LG und viel Glück
2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited last edition
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit Sitzheizung (über Aufbaubatterie) - Minikino
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
24 Feb 2026 16:39 #29
von harrymoppi
Zitat aus der Anleitung
"4.2 Steuergerät verriegelt
Das Steuergerät wird bei folgenden Störungen verriegelt:
Erfolglose Startversuche
– Nach 10 erfolglosen Startversuchen in Folge.
Überhitzung
– Nach 10-maligem Überhitzungsabbruch."
Ich lese es so, das die Sperrung durch Überhitzung UND 10 erfolglosen Startversuchen wieder aufgehoben werden kann.
harrymoppi antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Das funktioniert laut Anleitung nur bei zu vielen Abschaltungen durch Überhitzung.
Zitat aus der Anleitung
"4.2 Steuergerät verriegelt
Das Steuergerät wird bei folgenden Störungen verriegelt:
Erfolglose Startversuche
– Nach 10 erfolglosen Startversuchen in Folge.
Überhitzung
– Nach 10-maligem Überhitzungsabbruch."
Ich lese es so, das die Sperrung durch Überhitzung UND 10 erfolglosen Startversuchen wieder aufgehoben werden kann.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2026 18:26 #30
von xpilot
Genau genommen steht da nur, dass bei 10 Startversuchen oder 10 Überhitzungen eine Verriegelung stattfindet.
Bei der Beschreibung der Entriegelung ist dann nur noch von Verriegelung durch Überhitzung die Rede. Es kann also durchaus sein, dass eine Verriegelung wegen zu vielen Startversuchen nicht auf diese Weise entriegelt werden kann.
Aber wie du schon sagst, wir werden es erst wissen, wenn jemand auf diese Weise entriegeln konnte oder eben nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bei der Beschreibung der Entriegelung ist dann nur noch von Verriegelung durch Überhitzung die Rede. Es kann also durchaus sein, dass eine Verriegelung wegen zu vielen Startversuchen nicht auf diese Weise entriegelt werden kann.
Aber wie du schon sagst, wir werden es erst wissen, wenn jemand auf diese Weise entriegeln konnte oder eben nicht.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi