Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer

Mehr
01 Feb 2026 16:20 #1 von Lonstar
Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer wurde erstellt von Lonstar
Leider habe ich mit meinem Ford Nugget Plus aus dem Jahr 2024 aktuell ein Problem mit der Standheizung. Trotz vollem Tank und korrekter Einstellungen erscheint ständig die Fehlermeldung „Heizung defekt“.

Daraufhin bin ich zu Ford Ebbinghaus in Bochum gefahren. Dort wurde mir mitgeteilt, dass lediglich Garantie auf das Ford-Fahrgestell bestehe und ich mich wegen der Heizung direkt an Westfalia wenden solle. Also habe ich Kontakt mit Westfalia aufgenommen.

Westfalia reagierte deutlich überrascht und wies darauf hin, dass Ford als Vertragspartner auch für die Garantieabwicklung zuständig sei – selbst wenn es sich um Komponenten des Westfalia-Ausbaus handelt. Laut Westfalia müsse Ford sich um die gesamte Abwicklung kümmern.

Wieder bei Ford wurde mir dann mitgeteilt, dass man etwa zwei Wochen benötige, um intern zu klären, wie die Garantieabwicklung erfolgen soll. Nach Ablauf dieser Zeit habe ich das Fahrzeug erneut vorbeigebracht. Kurz darauf erhielt ich einen Anruf mit der Information, dass man den Hersteller der Standheizung per E-Mail kontaktiert habe, da man selbst keine Erfahrung mit diesem System habe.

Das ist der aktuelle Stand – Teil 1 meines Erfahrungsberichts.
Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich berichten, wie es weitergeht

Ford Nugget Plus Baujahr 2024
Eberspächer Standheizung

Ford Nugget Plus
CUSTOM KOMBI 340L2 NUGGET 150PS A6 FWD
Baujahr 24.5.2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2026 16:35 - 01 Feb 2026 16:46 #2 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
Hallo,

lasse Dich da bloß nicht abwimmeln. Die gesetzliche Gewährleistung für das von Dir gekaufte Fahrzeug MUSS der Händler übernehmen, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast. Und zwar für alles - egal ob es sich um das Basisfahrzeug, den Wohnmobil-Ausbau oder die von ihm mitgelieferte Sonderausstattung/Zubehör handelt. Gegenüber dem Händler (und NUR gegenüber dem) hast Du die üblichen Ansprüche auf Regulierung. Also auch nicht gegen Ford und gegenüber allen Ford-Händlern im allgemeinen, sondern konkret gegenüber dem Händler, der Geld von Dir für das Fahrzeug bekommen hat. Und ich würde mich da auch nicht auf ewig vertrösten lassen, wenn der Händler sich mit seinen Kompetenzen außerstande sieht, einen Mangel in angemessener Zeit zu beseitigen, weil er "eigentlich kein Wohnmobil-Experte ist". Wer als Händler Wohnmobile verkauft, muss sich das vorher überlegen. Du kannst Fristen setzen, innerhalb derer Du Anspruch auf Mängelbeseitigung innerhalb der Gewährlesitungszeit hast. Wie der Händler das hinkriegt, ob er Dritte auf seine Kosten mit der Behebung beauftragt, sich mit Westfalia oder Ford rumstreitet, ist sein Bier. Im Zweifelsfalle lass Dich hier von einem Anwalt beraten. Spätestens, wenn der Händler Post von dem bekommt, kommt wahrscheinlich auch Schwung in die Bude. Mach jegliche Kommunikation bzgl. Schäden vor allem auch nachweisbar (z.B. durch Schriftform), denn wenn Dein Fahrzeug von 2024 ist, wird die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ja in naher Zukunft ablaufen. Wichtig ist, dass Du den Mangel vor Ablauf der FCrist nachweisbar angemeldet und zur Beseitigung aufgefordert hast. Die eigentliche Reparatur kann dann auch noch nach Ablauf der Frist stattfinden.

Viele Grüße, gute Nerven!
Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 01 Feb 2026 16:46 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, RogerW

Mehr
01 Feb 2026 16:59 #3 von Lonstar
Hallo, danke dir.
Ja, das war wirklich ein Krampf, die zu überzeugen. Die Werkstatt sagte sogar, dass sie kein passendes Werkzeug bzw. kein Diagnosegerät dafür hätten. Das lässt mich innerlich ehrlich gesagt schon etwas zittern.

Ich hoffe jetzt einfach, dass sie das in den nächsten zwei Wochen hinbekommen. Ich habe auch gesagt: „Ihr verkauft die Fahrzeuge doch.“ Daraufhin kam nur die Antwort: „Ja, aber wir hatten damit noch nie Probleme.“ 😂

Ich war vor einer Woche beim Bosch Service zum Auslesen des Fehlerspeichers. Dort wurde mir gesagt, dass ein Sensor offenbar 600 Grad anzeigt, was natürlich überhaupt nicht plausibel ist. Außerdem soll sich der Lüfter ungewöhnlich anhören.

Mehr als das Auslesen konnten sie allerdings nicht machen, da das Fahrzeug noch in der Garantie ist. Aufgrund der Garantie dürfen sie keine weiteren Arbeiten durchführen.

Ford Nugget Plus
Baujahr 24.5.2024

Mehr
08 Feb 2026 14:31 #4 von Lonstar
Kurzer Zwischenstand der Händler sagt er muss erstmal Werkzeug bestellen um die standheizung zu resetten 😃 um dann zu gucken was nicht stimmt, kann sich nur noch um jahre handeln

Ford Nugget Plus
Baujahr 24.5.2024

Mehr
08 Feb 2026 16:00 - 08 Feb 2026 16:04 #5 von Haas
hatte zum Glück noch keine Probleme mit meiner Standheizung. Ich würde als erstes einmal die Sicherungen für das Bedienpanel von Westfalia und die Sicherung für die Standheizung ziehen und ein paar Minuten wieder stossen. Manchmal kann das Wunder wirken...
Oder analog mal mit dem Hauptschalter die ganze 12 Volt Elektrik stromlos machen.

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger
Letzte Änderung: 08 Feb 2026 16:04 von Haas.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonstar

Mehr
08 Feb 2026 18:22 #6 von Teilzeitcamper
Teilzeitcamper antwortete auf Erfahrungsbericht Standheizung Eberspächer
@lonstar: und wenn du in der Werkstatt bist lass auch mal innerhalb der Garantiezeit nach dem äußeren Steuergerät sehen. Meins war voller Wasser. Das wird von Ford nicht gesagt bzw. noch nie gehabt. Wenn’s nach der Garantiezeit Fehler meldet wirds teuer.

Offtopic😳🫣

Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023

Mehr
09 Feb 2026 11:24 #7 von HKBO

Daraufhin bin ich zu Ford Ebbinghaus in Bochum gefahren. Dort wurde mir mitgeteilt

Kleiner Tipp:
Pass dort gut auf dein Auto auf und kontrolliere alle arbeiten...

Beim Tausch unserer Frontscheibe haben sie uns den Lack um die Scheibe herum zerkratzt und nichts gesagt.

Bei der Reparatur eines Unfallschadens wurden Teile nicht richtig montiert.

Bei der Demontage der Fahrertürverkleidung wegen Klappergeräuschen wurde etwas am Griff abgebrochen (dort wo die Schrauben hinter sind) und durch heiß machen und verkleben vertuscht, was wir aber erst im Nachhinein gesehen haben.

Wenn du eine Inspektion machen lässt und gleichzeitig neue Reifen aufziehen lässt, kann es dir passieren, dass der zweite Auftrag mit den Reifen übersehen wurde...

Wünsche weiter viel Erfolg bei Ebbinghaus Bochum, vielleicht machst du bessere Erfahrungen...

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen

Mehr
09 Feb 2026 11:49 #8 von Lonstar
Oje das klingt nicht gut, wir haben eine Ford Protect GarantieSchutzbrief 7 Jahre.ich hoffe das wird gut ausgehen😩 höre so viel schlechtes, ich verstehe nicht das man die Dinger verkauft aber sich nicht auskennt damit 😟 schade das man nicht zu ein service Partner der Heizung fahren kann

Ford Nugget Plus
Baujahr 24.5.2024

Mehr
11 Feb 2026 12:09 #9 von Lonstar
So Ford sagt nach dem Reset würde die laufen und bis jetzt auf Funktionieren da die also nix feststellen konnten soll ich 260 euro bezahlen. -.- ich weiss jetzt schon das der Fehler wieder kommt war ja bei dem Bosch service auch so danach. Können die einfach sagen obwohl ein Fehler vorliegt ist keine Garantie weil es wieder geht nach del entstören ?
Er sagte er würde mir da ja schon entgegenkommen weil das sonst über 1000 euro wären

Ford Nugget Plus
Baujahr 24.5.2024

Mehr
11 Feb 2026 12:54 #10 von xpilot
Bist du noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung? Falls ja, warum sollst du dann für das Rücksetzen des Fehlers was bezahlen?

Auch wenn das Problem nach dem Rücksetzen wieder auftritt und dann die 2 Jahre überschritten sind, würde ich mit dem Hinweis, dass das Problem bereits innerhalb der Gewährleistung aufgetreten ist und nicht behoben wurde auf eine Behebung im Rahmen der Gewährleistung bestehen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20