Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leichtes Pfeifen/Hauchen beim Beschleunigen ab 1600 Umdrehungen.

• Erznuss
  • Erznusss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Oremountains
Mehr
13 Jan 2026 14:46 #1 von Erznuss
Hallo zusammen,

ich habe einen Nugget BJ 2019, 130 PS Diesel Handschalter.
Momentan 97.000 km gelaufen.
Das Fahrzeug hat im Dezember einen neuen (wartungsgemäßen) Zahnriemen bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ein leichtes Pfeifen (eher wie ein Hauchen) ab 1600 Umdrehungen zu hören ist. Ich kann aber nicht sagen, ob es seit dem ist oder schon eher da war. Ich höre oft Musik bzw. herrscht mit Familie im Auto sowieso ein gewisser Grundpegel. Es ist dann da, steigert aber nicht seine Frequenz/ Lautstärke mit steigender Drehzahl NICHT. Ab einer bestimmten Drehzahl hört man es aber sowieso nicht mehr, weil die Motorengeräusche zu laut werden.
Man hört es auch nur sehr leicht, wenn Lüftung und Musik aus sind. Es ist aber nicht das Getriebe, welches beim Transit m.M.n. auch sehr laut ist.

Es hat sich nichts spürbar am Verbrauch, an der Lautstärke an der Leistung verändert.
Ich habe leider keine Ahnung was es ist und wollte mal nach ähnlichen Erfahrungen fragen, bevor ich die Werkstatt ansteuere.
Ist ja meist nicht schlecht, wenn man dort äußert, woher das ggf. kommen könnte.
Eine leichte Vermutung könnte etwas riemenbetriebenes wie z.B. die LiMa sein, die ja ggf. ab einer bestimmten Drehzahl angesteuert wird bzw. sich dann bemerkbar macht.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Ich danke euch vielmals!

2019er Ford Nugget AD, 130 PS handgerührt, magneticgrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2026 15:30 - 13 Jan 2026 15:32 #2 von Chili
Kontrolliere mal die Schläuche am Motor.
Insbesondere vom Turbolader - der ist unten am Abgaskrümmer angeflanscht bzw. eine Einheit mit dem.

Könnte sein, dass da Druckluft aus irgendeinem angeknabberten Schlauch pfeift.

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 13 Jan 2026 15:32 von Chili.

• Erznuss
  • Erznusss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Oremountains
Mehr
15 Jan 2026 11:05 #3 von Erznuss
Vielen Dank! Das könnte ich mal prüfen!

• Erznuss
  • Erznusss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Oremountains
Mehr
04 Feb 2026 09:58 #4 von Erznuss
Hallo zusammen!

Ich möchte nochmal eine kurze Rückmeldung zum Thema geben.
Zu aller erst - Das Pfeifen ist nach wie vor vorhanden.

Ich hatte den Nugget nicht in unserer örtlichen Ford Werkstatt - Ich war dort in den ersten 4 Jahren bis Ablauf der Garantie und wurde dort mehrfach schwer enttäuscht. Deshalb bin ich seit dem bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Er hat sich den Nugget angeschaut und bis auf einen Fehler "Reinigungsfahrt konnte nicht abgeschlossen werden" konnte er nichts entdecken. Kein Flüssigkeitsverlust, kein Abgasgeruch im Innenraum, keine auffälligen Geräusche im Motorraum ob warm oder kaltgefahren, keine beschädigten oder unsachgemäß befestigten Schläuche, kein Undichtigkeitspfeifen.

Seine finale Aussage - Es kommt bei den Transit Custom vor, dass man die Turbogeräusche (irgendwann) hört.
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll. Ich spüre keinen Unterscheid zum Fahrverhalten, nur eben dass ich beginnend ab etwa 1.500 Umdrehungen dieses Pfeifen höre. Ich habe ein recht gutes Gehör und würde zu 90% behaupten, dass ich das Geräusch in den bisher gefahrenen 97.000 km schon mal gehört hätte.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Soll ich es einfach hinnehmen?

• Wallnuss
  • Wallnusss Avatar
  • Silber Nugget
  • Grüsse aus der Pfalz
Mehr
04 Feb 2026 12:08 #5 von Wallnuss
Hallo Erznuss ,

Frisch aus der aus der Werkstatt.
Grund: ganz "dünnes" hochfrequenzpfeifen. Im Stand - garnichts. Nur unter Last bei beschleunigen so im Bereich um 1500 und eher wenn der Motor noch kalt ist. Alle mögliche Fachleute (inkl. alte KFZ-Meisters) haben es angehört, ausprobiert dies und das.
Beim FFH -Meister nachgefragt. Der gleich: "Ich vermute ganz stark, dass der Abgaskrümmer irgendwie was hat."
So war es dann auch.
Zwei Stehbolzen abgerissen. Kosten - so um die 900€ weil: Dichtungen +selbst der Krümmer , den hat es leicht verzogen - erneuert. Plus Diagnose und Gefummel.(Arbeitszeit).

B.J.2019, 1995cm³, 125kw, 55TKM.
Gruß Wallnuss

B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir ;),
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama

Mehr
04 Feb 2026 19:56 #6 von Jogo@S
Hallo zusammen,

Würde auch auf Abgaskrümmer tippen,
war's zumindest bei mir, siehe auch

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ss-was-es-ist#323513

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Mehr
04 Feb 2026 20:56 #7 von Dolomiti
Nimm mal den Luftfilter für eine Probefahrt raus.
Ohne Shyce!
Mach aber bitte den Luftfilterkasten gut sauber und nach der Probefahrt den Filter gleich wieder rein.
Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem.
Auch nur beim Beschleunigen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Erznuss
  • Erznusss Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Oremountains
Mehr
16 Feb 2026 08:53 #8 von Erznuss
Habt schon mal vielen Dank für die Tipps!
Ich probiere das mal mit dem Luftfilter. ich muss erstmal schauen wie das geht :-D
@Dolomiti - Hat er dann nur einen neuen Lufi eingebaut?

Ich frage bei der Werkstatt nochmal nach, ob die sich den Abgaskrümmer angeschaut hatten.
Wenn nicht, lass ich das nochmal prüfen.
Jetzt im normalen Alltag kann man immer nochmal reagieren falls was passiert.
Aber wir wollen im April 3 Wochen nach Italien. Da wäre ich beruhigter wenn die Ursache gefunden und behoben ist.

LG!

• Wallnuss
  • Wallnusss Avatar
  • Silber Nugget
  • Grüsse aus der Pfalz
Mehr
16 Feb 2026 10:06 #9 von Wallnuss
....wie gesagt - ein mini Spalt zw. dem Krümmer und Motor weil die Stehbolzen locker/abgerissen.
Dazwischen ist ja eine Dichtung.
Diese vibrierte und erzeugte die Pfeif-Klarinette- Blasmusik. Vorausgesetzt genug Abgas - "Druck auf der Pfeife" und beim beschleunigen ab 1600 Umdrehungen ist es auch meistens so.

Diagnosegerät: zeigt irgendwelche abgasrelevante Fehler -das ist schon mal was.

Erstmal Sichtprüfung von den sichtbaren Teilen, danach kam der Abgaskrümmer ans Tageslicht. Erst beim zweiten hingucken wurden Rußspuren entdeckt und danach die lockere Stehbolzen.
Aus der Vorratskammer(unter der Matratze oder so) Geld rausgeholt und eingekauft: Neuen Krümmer, Dichtungen, Kleinkram - und das läppert sich!
. Die Blasmusik wurde abgestellt, der Motor schnurrte nun ausgeglichen und zufrieden vor sich hin, auch bei beschleunigen.

Nun schaut man erneut in die Vorratskammer. Wenn dort noch etwas Geld übrig ist, spricht nichts gegen eine Italienreise im April.

Noch eine phänomenale Entdeckung: ohne diese Pfeif-Musik verbesserte sich irgendwie auch meine Laune, trotz den nun fehlenden 900€

Gruß Wallnuss

B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir ;),
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos