Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Geräusch beim Fahren und keiner weiß, was es ist...

Mehr
02 Jul 2025 14:11 #1 von Cori333
Hallo in die Runde,

da sich ja viele hier sehr gut auskennen hoffe ich, dass mir jemand bei folgenden Problem helfen kann oder hat eine Idee hat:

Mein Nugget (BJ 2018) macht, wenn er länger (ca. 30 Min.) hochtourig gefahren wurde, eine Art Pfeifgeräusch, was in folge dann immer bei Gas geben
auftritt. Er war dreimal in der Werkstatt, hat einen neuen Turbolader, der defekt war, die Schläuche im Kontext Turbolader sind ausgetauscht worden und er pfeift immer noch... Es hört sich an, als ob irgendwann irgendwas platzt.
Genauer kann ich es leider nicht beschreiben..

Fällt jemandem dazu was ein? Das wäre super!!

Vielen Dank und Grüße
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jul 2025 14:46 #2 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik BJ 2014-2024 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
02 Jul 2025 22:00 #3 von Pucky
Hi Corinna,
Eine wirkliche Idee habe ich noch nicht. Aber nochmals konkreter nachgefragt. Du scheibst es tritt nach längerer hochtouriger Fahrt auf. Tritt das Pfeuiffen denn während der hochtourigen Fahrweise auf oder eher wenn du vom Gas gehst? Vielleicht kannst du noch beschreiben ob du etwas spezielles machst bevor das Phänomen auftritt.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter

Mehr
02 Jul 2025 23:39 #4 von Cori333
Hi Pucky,

erstmal danke für deine Antwort.
Es tritt dann nur beim Gas geben auf. Je länger ich fahre, desto früher beginnt es, also irgendwann sogar auch im ersten oder zweiten Gang und ausschließlich beim Gas geben. Ich mache nix spezielles.
Es klinkt wie pfeifen oder aufheulen nur quietschender..
Kannst du damit etwas anfangen?

Mehr
03 Jul 2025 09:29 #5 von kargen
Gibt es einen Unterschied bei dem Geräusche wenn die Kupplung getreten ist? Wenn ja, könnte das Geräusch vom Getriebe kommen und nicht vom Motor.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Mehr
03 Jul 2025 14:18 #6 von Heavens
Hallo Corinna.
Wir hatten bei unserem letzten Nugget (2017er) ein ähnliches Problem. Der hat in kaltem Zustand gepfiffen. Das Ursache könnte evtl. aber die gleiche sein.

Bei uns lag es am Krümmer, der minimal "verzogen" war und dadurch Luft durch einen kleinen Spalt gedrückt hat und dadurch das Pfeiffgeräusch verursacht hat.

Ich hoffe, ich kann damit helfen.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos

Mehr
03 Jul 2025 16:18 #7 von Jogo@S
Hallo Corinna,

würde Marc zustimmen, Auspuffkrümmer verzieht sich etwas und dann pfeift da etwas Luft raus.
Hatte das Problem auch ( BJ 2018),
Krümmer wurde auf (verlängerte) Garantie getauscht, Ford hat da wohl im Neuen auch jetzt Rundlöcher durch Langlöcher ersetzt um eine minimale Ausdehnung des Krümmers zu ermöglichen.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos

Mehr
03 Jul 2025 18:58 #8 von Cori333
Hallo Marc,

vielen Dank für die Nachricht!
Er pfeift nur wenn er warm geworden ist, aber ich werde das unbedingt mal an meine Werkstatt weitergeben, vielleicht wäre das ja die Lösung :)

Grüße
Corinna

Mehr
04 Jul 2025 12:51 #9 von Pucky
Ja, ich würde zumindest auch auf Ladeluft- oder Abgasleckage tippen. Das es, wie du schreibst, bei längerer höherer Last auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es abgasseitig ist, weil dort die thermische Belastung und damit die Ausdehnung höher ist. Undichtigkeiten auf der Abgasseite sollten in der Werkstatt erkennbar sein, da der Ruß eine schwarze Spur an der undichten Stelle hinterlässt.
Da du schon in der Werkstatt warst, hätte ich allerdings erwartet, dass genau dieses schon überprüft wurde.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon
Schiebefenster, 160W Solar, Digitaler Rückspiegel, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter