Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahr- und Abrollgeräusche nach dem Facelift des Transit

Mehr
11 Jan 2026 17:20 #1 von Bartboy
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

ich möchte mal ein Thema zu den Geräuschen im Innenraum bei Überland- und Autobahnfahrten des letzten Nugget-Modells starten.

Zur Ausgangslage:
Bis 2023 fuhr ich einen Nugget Hochdach kurzer Radstand aus dem Produktionsjahr 2017 (also vor dem Facelift)
Seit 2024 haben wir einen Nugget Plus Hochdach (langer Radstand), das Basisfahrzeug stammt wahrscheinlich aus 2022 (nach dem Facelift).
Motor und Getriebe sind weitgehend identisch, bis auf ein paar PS mehr.

Das Problem:
Rein subjektiv ist der neuere Nugget deutlich lauter, vor allem Abroll- und Motorengeräusche nehme ich als sehr viel störender war. Nun stelle ich mir die Frage, was könnte die Ursache sein und ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen? (Rein objektiv kann ich es in Dezibel natürlich nicht mehr messen)

Das es (nur) durch eine andere Reifenart verursacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, da ich beim alten Nugget richtig laute Nokian-Winterreifen hatte und selbst diese nicht so unangenehm waren.

Folgende Unterschiede der beiden Modelle und damit mögliche Ursachen kommen für mich infrage:

- Langer Radstand erzeugt mehr Resonanzraum?
- Der alte Nugget hatte das Schlechtwegepaket, also den "dicken, schwarzen" Unterbodenschutz auf Wachsbasis über den gesamten Unterboden
- Der ate Nugget hatte eine untere Motorraumabdeckung aus Filz/Pappe, der Motorraum des neuen ist unten völlig offen!
- Oder hat Ford nach dem Facelift die Innenraum-Dämmung vernachlässigt und schlechter gedämmt bzw. entkoppelt? Radhäuser etc.?

So, habt ihr Kenntnisse und Erfahrungen, die meine Fragen vielleicht beantworten können?

Danke und fröhliches Argumentieren ;-)

Nugget+ HD 2022/23 150 PS 8,4 l/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetNewbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2026 06:11 #2 von qwei
Vielleicht ist der jetzige auf Basis Transit gebaut, die sind nicht so Geräusch gedämmt wie wenn die auf Basis Tourneo aufgebaut wären.
Mein 2017 ist Basis Tourneo.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

• Falk
  • Falks Avatar
  • Eisen Nugget
  • Ich freue mich auf die Reisen in unserem „Elefant“
Mehr
12 Jan 2026 08:55 #3 von Falk
Ich hatte bis September einen Lancia Voyager mit Dachzelt und bin, aus vielen guten Gründen, umgestiegen. Ich empfinde den Nugget auch als sehr laut beim Fahren. Das Argument mit der Transit-Basis klingt nachvollziehbar, da die Lieferwagen da wirklich wesentlich schlechter sind als die Busse.
Hat jemand einige gute Tipps, wie man dies verbessern kann?
Hilft da die untere und obere Motorenabdeckung?
Oder muss man alles auseinander bauen und neu dämmen?
Letzteres würde ich gern vermeiden.

Nugget Plus AD Limited in Grau ( V362 ), BJ 2024

Mehr
12 Jan 2026 09:26 #4 von Bartboy
Das mit der anderen Basis, also Transit anstelle Tourneo, wäre tatsächlich eine logische Erklärung. Aber ist denn diese Umstellung tatsächlich geschehen? Gibt es Hinweise oder Fakten dafür?

Mehr
12 Jan 2026 10:20 #5 von Bartboy
Hallo Falk, wenn du einen Limited fährst, dann hast du ja zumindest im Cockpit das Interieur des Tourneo? Sicher, dass die Basis trotzdem ein Transit ist? Keine Motorraumabdeckung unten und Dämmung der Motorhaube?

Mehr
12 Jan 2026 10:37 #6 von Biebi
Moin zuasmmen,
ich hatte einen N+AD (Auslieferung Jan 24) Basis Transit (das Armaturenbrett mit den 3 offenen Fächern) - der war laut.
seit Jan 25 habe ich nen N+HD, Basis Tourneo (2 Fächer mit Deckel) viel leiser.
Die Fahrgeräusche sind Modellabhängig.

N+, AD, 185 150 PS, Polar Silber, Automatic, AHK, Solar, ... (lange Liste) aus Vorlauf 2021, Lieferzeitpunkt QI/24, .. 11.2024 Unfall mit Totalschaden

N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe

• Falk
  • Falks Avatar
  • Eisen Nugget
  • Ich freue mich auf die Reisen in unserem „Elefant“
Mehr
12 Jan 2026 14:03 #7 von Falk
Ja, das Cockpit hat die edlere Ausstattung und die Fächer haben Deckel. Es ist aber trotzdem ein Transit Custome.

Nugget Plus AD Limited in Grau ( V362 ), BJ 2024

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Jan 2026 19:47 #8 von Mikado
Wir sind vom VW T5 Caravelle (welche nun auch kein besonderer Leisetreter war) auf den Nugget umgestiegen und empfanden diesen im Vergleich als recht laut, vor allem Abrollgeräusche und insbesondere bei Nässe.

Was beim diesem Modell doch ziemlich häufig auftritt und hier im Forum schön öfter diskutiert wurde ist, dass insbesondere Heckklappe und Schiebetüre nicht vollständig rundherum an der Dichtung anliegen. Hierdurch kommt es zu ziemlichen Geräuschen bei höheren Geschwindigkeiten. Das war bei unserem auch der Fall und nach der Justierung war es dann doch deutlich ruhiger im Fahrzeug, als zuvor (ausser bei Gegenwind). Daher meine Empfehlung. dies mal zu überprüfen.

Das geht bei Dunkelheit recht einfach, wenn von aussen jemand mit einer Taschenlampe die Fuge ableuchtet und eine zweite Person innen schaut, wo es ggf. hell durchscheint.

Dennoch können schon von der Form her Transporter nicht mit einem Pkw mithalten. Übrigens sind db-Messung heute mit jedem Handy einfach möglich. Geeignete Apps dafür gibt es in den jeweiligen Stores.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)

Mehr
13 Jan 2026 07:19 #9 von krümel
Hallo Bartboy,

bei mir war es genau das gleiche. Umsteig von L1 HD Vor-Facelift auf L2 HD Facelift.
Ich habe den gleichen Eindruck. Deutlich lauter, insbesondere die Windgeräusche.
Der Vor facelift war aber auch auf Basis Transit Custom so weit ich weiß, daran kann es also nicht liegen.
War auch sehr enttäuscht und dachte im ersten Moment an Rückgabe, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
14 Jan 2026 10:11 #10 von Biebi
Moin,
bei dem Frostwetter habe ich festgestellt, das nicht nur die Optik (Klappen) sondern auch die Dämmung einem Tourneo entspricht. Auf dem Parkplatz neben meinem N+ steht ein "original" Tourneo L2. Der war nach Fahrten an den gleichen Stellen (Fahrerkabine) eisfrei, bzw. vereist.
Auch die Fahrgeräusche (Beifahrersitz) sind fast identisch.

N+, AD, 185 150 PS, Polar Silber, Automatic, AHK, Solar, ... (lange Liste) aus Vorlauf 2021, Lieferzeitpunkt QI/24, .. 11.2024 Unfall mit Totalschaden

N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)