Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau von Aufbaulautsprechern im Heck eines Ford Nugget Plus AD

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Ich freue mich auf die Reisen in unserem „Elefant“
Mehr
05 Dez 2025 09:56 #1 von Falk
Ein Hallo in die Runde.

Meine Name ist Falk und ich bin seit September stolzer Besitzer eines Ford Nugget Plus mit Ausstelldach.
Als eines der ersten Verbesserungsmaßnahmen möchte zwei zusätzliche Lautsprecher im Wohnbereich installieren. Über den Einbau von einem DSP und habe ich schon etwas gefunden und mich für den Axton entschieden. Plug and Play sollte einfach funktionieren und die Armatur scheint ja auch leicht auseinanderzugehen. Was ich leider nicht gefunden habe ist, wie ich die Decken/Seitenverkleidung öffnen kann um ein Kabel zu verlegen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob die Alu-Schiene vom AD gelöst werden muss, oder die Verkleidung nach unten gezogen wird?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Weihnachtliche Grüße aus Leipzig.

Nugget Plus AD Limited in Grau ( V362 ), BJ 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
05 Dez 2025 10:11 #2 von Nachtdigital
Hallo Falk, den Axton habe ich auch verbaut. Allerdings waren bei mir hinten schon Lautsprecher drin. Zusätzlich hab ich noch den kleinen Subwoofer von Pioneer. Das passt schon so.
Viele Grüße aus Leipzig

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
05 Dez 2025 17:18 #3 von harrymoppi

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, cama

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
05 Dez 2025 17:58 #4 von Falk
Ja, den kleinen Sub von Pioneer hole ich mir auch noch. Dann sollte es ganz gut im Auto klingen.
Danke für den Tipp. In welche Werkstatt gehst du in Leipzig. Westfalia ist hier schwierig, zumindest verziehen alle Ford - Händler das Gesicht.

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
05 Dez 2025 18:04 #5 von Falk
Sollte das echt so einfach gehen…. Wäre ja super! Danke für die Info und ein schönes Adventswochenende.

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
05 Dez 2025 18:33 #6 von Nachtdigital
Hab das bei ACR machen lassen. Hatte kein Bock drauf. SW hab ich selbst verbaut. Spa8hab ich von der Zig. Dose genommen. Schaltet nach 20min ab das passt.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
06 Dez 2025 14:32 #7 von Pucky
Also um nochmals auf deine Frage wegen der Leitungsverlegung zurück zu kommen. Ich habe bei mir einen digitalen Rückspiegel verbaut und musste dafür auch die Leitungen verlegen.
Die einfachste Methode ist mit einem handelsüblichen Spachtel von unten an die Oberkante der Holmverkleidung zu gehen. Also unter die Alukante und dann die Kunststoffverkleidung nach unten hebeln. Anschließend Kabek hineinlegen und Verkleidung wieder unter die Alukante drücken.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
06 Dez 2025 20:47 #8 von Falk
Ich habe mir Hebelwerkzeuge fürs Auto ( für knapp 6 Euro ) gekauft, damit sollte es gerade beim Radio gut gehen. Wenn nächste Woche das Wetter schön ist, werde ich mich mal daran trauen und versuchen alles zu verbauen. Das nächste Projekt wird dann der Anschluss für Mobile Solarpanel. :-)
Vielen lieben Danke in die Runde und einen schönen zweiten Advent.

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
12 Dez 2025 11:33 - 12 Dez 2025 16:53 #9 von Falk
Hallo zusammen.

Es ging besser als vermutet und sie sind nun drin. Heute habe ich noch die Software vom Radio anpassen lassen, damit man dann auch vier Lautsprecher betreiben kann, und nun muss nur noch der DSP und der Aktive Sub angeschlossen werden.
Hier zwei Bilder vom Ergebnis. :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Dez 2025 16:53 von Falk. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, qwei

• Falk
  • Falks Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
09 Jan 2026 17:14 #10 von Falk
Ein Hallo in die Runde.

DSP und Subwoofer ist nun auch angeschlossen. Ich habe die Software des Radios anpassen lassen, so dass nun die vier Lautsprecher über die Balance und Fader Reglung bedient werden können. Original ist beim AD dies nicht freigeschaltet, da die Transit nur mit zwei Lautsprechern ausgeliefert werden.
Ich habe mir auch den Camping/Jäger Modus aufspielen lassen, damit schaltet man die Beleuchtung und Alarmanlage aus, so dass man niemanden stört beim auf und zumachen des Autos mit Fernbedienung.
Echt sinnvoll.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.