- Dank erhalten: 178
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2026 22:55 #11
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Ich würde es ähnlich sehen wie Eulenspiegel. 12,8V für die Starterbatterie ist nicht wenig. Ruhespannung bei voller Batterie ist vielleichr etwas höher (12,9 - 13,0V), aber wie Eulenspiegel auch schon schrieb, haben die Spannungsmesser lt. meiner Erfahrung bis zu 0,3V Abweichung (bei mir immer nach unten). Was auch nicht zu vergessen ist, ist "der Wert gilt für Ruhespannung". Wenn dein USB-Spannungsmesser etwas von der Starterbatterie empfängt, ist er nicht vollständig in Ruhe. Es sind zumnindest noch die Bus-Systeme wie z.B. CAN-Bus weiterhin aktiv. Wenn diese abschalten wird parallel auch die Stromversorgung zu den 12V-Buchen abgeschaltet. Für eine wirkliche Ruhespannung müsdtest du genau genommen die Batterie abklemmen. Selbst wenn die Bus-Systeme inaktiv sind, hast du noch immer Verbräuche in der Größenordnung von ca. 50-100mA an der Starterbatterie. Zur Orientierung, meine Anzeige kommt bei abgeschaltetem Motor auf max. 12,7V.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sterni25
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
03 Mär 2026 17:52 #12
von Sterni25
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
Sterni25 antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Hallo Pucky
meine Starterbatterie zeigt vorne im Zigarettenanschluss im "fast" Ruhemodus 12,2 V Spannung an!
Das gleiche Messgerät hinten über der Tür zeigt 12,8 Volt an. Für die Aufbaubatterie!
(Im übrigen die gleiche Spannung die hinten im Dometic Display leuchtet)
Die Abweichung sollte also nicht allzu groß sein.
Macht es Sinn mit einem Ladegerät vorne im Motorraum die Batterien mal extern zu laden und nicht über die Bordeigenen Systeme?
meine Starterbatterie zeigt vorne im Zigarettenanschluss im "fast" Ruhemodus 12,2 V Spannung an!
Das gleiche Messgerät hinten über der Tür zeigt 12,8 Volt an. Für die Aufbaubatterie!
(Im übrigen die gleiche Spannung die hinten im Dometic Display leuchtet)
Die Abweichung sollte also nicht allzu groß sein.
Macht es Sinn mit einem Ladegerät vorne im Motorraum die Batterien mal extern zu laden und nicht über die Bordeigenen Systeme?
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1943
03 Mär 2026 18:08 #13
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Das mit den Zigarettensteckergeräten kann ich bestätigen - bei mir immer mind. 0,3V zu wenig. Beim Einschalten der Zündung geht schon mal gut Spannung verloren, weil die Glühkerzen gut etwas abziehen. Ich weiß nicht, wie das beim vorliegenden Modell ist - ich komme von hinten direkt an die Pole der Batterie ran und wenn man dort direkt misst - bei ausgeschalteter Zündung - gibt es nur noch einen geringen Verbrauch durch irgendwelche Steuergeräte. Ich würde da mal messen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1595
03 Mär 2026 20:12 #14
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Moin,
am sichersten kann man die Ruhespannung messen, indem man die Motorhaube öffnet, den Wagen abschließt, mindestens eine halbe Stunde wartet – besser eine Stunde – und dann die Spannung der Starterbatterie zwischen dem Starthilfepunkt und dem Massepunkt im Motorraum misst. Dann sind die Steuergeräte runtergefahren, und die Akkus sollte sich erholt haben.
am sichersten kann man die Ruhespannung messen, indem man die Motorhaube öffnet, den Wagen abschließt, mindestens eine halbe Stunde wartet – besser eine Stunde – und dann die Spannung der Starterbatterie zwischen dem Starthilfepunkt und dem Massepunkt im Motorraum misst. Dann sind die Steuergeräte runtergefahren, und die Akkus sollte sich erholt haben.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, cama
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 178
03 Mär 2026 21:19 #15
von Pucky
Pucky antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Tja Sterni25, du siehst mit "fast" Ruhespannung ist das so eine Sache. Nichts desto trotz finde ich 12,2V, sofern die Zündung aus war, für eine neue Batterie nur mittelmäßig. Nicht vergessen solltest du allerdings auch, dass sich die Batterie bei laufendem Motor erst einmal auf 80% entlädt bevor der Generator nachlädt um die 80% dann zu halten. Nachladen mit einem externen Batterieladegerät kannst du machen.Ich verspreche mir davon aber nicht viel, außer dass die kurzzeitig voll sein wird. Zum messen der Ruhespannung kann es hilfreich sein dieses so zu machen, wie Eulenspiegel es beschrieben hat. Aus meiner Erfahrung heraus an anderen Fahrzeugen, sollten 30min eigentlich reichen. Ich habe es am Nugget allerdings noch nicht getestet. Noch spannender wäre allerdings den Ruhestrom zu messen um sicher zu gehen, dass du nicht auch eines dieser Modelle hast bei dem das Radio nicht zur Ruhe kommt und ständig im Hintergrund aktiv ist. Zu dem Thema gibt es im Forum auch diverse. Beiträge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Sterni25
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
03 Mär 2026 21:35 #16
von Sterni25
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
Danke für die Tips!
Werde morgen mal im Motorraum wie angegeben messen.
Die für mich mathematische Rechnung vom freundlichen, kann ich nicht nachvollziehen!
Batterie laut Online Auslesen 95% Kapazität!
Mein kleines Messgerät zeigt 12,2V Ruhespannung vorne!
Hinten 12,8V und 100% Kapazität!
Das passt nicht in meine Birne!
Werde morgen mal im Motorraum wie angegeben messen.
Die für mich mathematische Rechnung vom freundlichen, kann ich nicht nachvollziehen!
Batterie laut Online Auslesen 95% Kapazität!
Mein kleines Messgerät zeigt 12,2V Ruhespannung vorne!
Hinten 12,8V und 100% Kapazität!
Das passt nicht in meine Birne!
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 674
03 Mär 2026 23:10 #17
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
In deinem ersten Post sagst du, die Starterbatterie habe "95% Leistung", jetzt sagst du "95% Kapazität".
Außerdem spricht du von "hinten 100% Kapazität" und meinst damit wohl die Anzeige zur Aufbaubatterie im Dometic Display
Das was das Dometic Display anzeigt, ist definitiv nicht die Kapazität, sondern der aktuelle SOC oder Ladezustand der Batterie.
Unter Kapazität versteht man die Ladung, die eine Batterie aufnehmen kann, üblicherweise in Ah angegeben. Wenn die Kapazität in Prozent angegeben wird, geht es eigentlich um die Alterung der Batterie und meint die verbliebene Kapazität im Vergleich zum Neuzustand.
Was meinst du nun mit den 95% der Starterbatterie? Verbliebene Kapazität (SOH) oder Ladezustand (SOC)?
Außerdem spricht du von "hinten 100% Kapazität" und meinst damit wohl die Anzeige zur Aufbaubatterie im Dometic Display
Das was das Dometic Display anzeigt, ist definitiv nicht die Kapazität, sondern der aktuelle SOC oder Ladezustand der Batterie.
Unter Kapazität versteht man die Ladung, die eine Batterie aufnehmen kann, üblicherweise in Ah angegeben. Wenn die Kapazität in Prozent angegeben wird, geht es eigentlich um die Alterung der Batterie und meint die verbliebene Kapazität im Vergleich zum Neuzustand.
Was meinst du nun mit den 95% der Starterbatterie? Verbliebene Kapazität (SOH) oder Ladezustand (SOC)?
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Sterni25
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Mär 2026 01:42 #18
von Sterni25
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
Ups
Da zeigt sich das ich kein Elektrofachmann bin🫣
Folgende Infos habe ich:
Nugget gebaut 2023
Mindestens 1x im Monat am Landstrom
Display zeigt hinten 12,8V Spannung bei 100%
Spannungsanzeiger in der Steckdose hinten zeigt 12,8V hinten.
Spannung vorne am Spannungsanzeiger zeigt in der Regel 12,2V
Beim fahren schalte ich meistens Start /Stop aus.
Habe gelesen das dies besser für die Batterien sei?!
Während der Fahrt liegt die Ladespannung in der Regel bei 14,8V.
Bei längerer Fahrt geht sie auf um 13V zurück.
(Batterie voll?!)
Wenn ich das Fahrzeug längere Zeit nicht fahre und am Landstrom habe, ist die Spannung auf etwas über 13V
Ziehe ich Landstrom dann ab und lass die Batterie in Ruhe ist sie in kürzester Zeit wieder auf 12,2V
Durch viel lesen (aber keine Fachkunde!) hier im Forum bin ich davon ausgegangen das die Starterbatterie längere Zeit eine höhere Spannung haben sollte vor allem im neu Zustand.
Der freundliche Ford Händler hat per Online (Fern) Diagnose von unserem Nugget 95% xx angegeben!
Die Spannung von 12,2 V sei normal und völlig ok.
Kann ich noch was Messen oder machen?
oder ist tatsächlich alles im grünen Bereich?
Da zeigt sich das ich kein Elektrofachmann bin🫣
Folgende Infos habe ich:
Nugget gebaut 2023
Mindestens 1x im Monat am Landstrom
Display zeigt hinten 12,8V Spannung bei 100%
Spannungsanzeiger in der Steckdose hinten zeigt 12,8V hinten.
Spannung vorne am Spannungsanzeiger zeigt in der Regel 12,2V
Beim fahren schalte ich meistens Start /Stop aus.
Habe gelesen das dies besser für die Batterien sei?!
Während der Fahrt liegt die Ladespannung in der Regel bei 14,8V.
Bei längerer Fahrt geht sie auf um 13V zurück.
(Batterie voll?!)
Wenn ich das Fahrzeug längere Zeit nicht fahre und am Landstrom habe, ist die Spannung auf etwas über 13V
Ziehe ich Landstrom dann ab und lass die Batterie in Ruhe ist sie in kürzester Zeit wieder auf 12,2V
Durch viel lesen (aber keine Fachkunde!) hier im Forum bin ich davon ausgegangen das die Starterbatterie längere Zeit eine höhere Spannung haben sollte vor allem im neu Zustand.
Der freundliche Ford Händler hat per Online (Fern) Diagnose von unserem Nugget 95% xx angegeben!
Die Spannung von 12,2 V sei normal und völlig ok.
Kann ich noch was Messen oder machen?
oder ist tatsächlich alles im grünen Bereich?
Nugget HD Plus
BJ 2023
Automatik, 150PS,
Kamen, Kreis Unna
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 460
04 Mär 2026 08:19 - 04 Mär 2026 08:35 #19
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Hi sterni25,
wenn du im Motorraum nach Ruhe, wie vorher beschrieben misst, wirst du feststellen, dass alles in Ordnung ist.
Ich beobachte schon seit Jahren, mit einem ähnlichen Instrument im Zigarettenanzünder die Spannung der Starterbatterie und stelle ganz ähnliche Spannungswerte fest. Messungen außerhalb des Ruhezustands der Batterie sagen nichts über Kapazität oder Ladezustand aus!
Deine Batterie ist ok und dein Messgerät auch! Start/Stop kannst du auch wieder einschalten, die Batterien sind dafür ausgelegt und die Umwelt dankt es dir. Alles im grünen Bereich!
Ciao
Mario
wenn du im Motorraum nach Ruhe, wie vorher beschrieben misst, wirst du feststellen, dass alles in Ordnung ist.
Ich beobachte schon seit Jahren, mit einem ähnlichen Instrument im Zigarettenanzünder die Spannung der Starterbatterie und stelle ganz ähnliche Spannungswerte fest. Messungen außerhalb des Ruhezustands der Batterie sagen nichts über Kapazität oder Ladezustand aus!
Deine Batterie ist ok und dein Messgerät auch! Start/Stop kannst du auch wieder einschalten, die Batterien sind dafür ausgelegt und die Umwelt dankt es dir. Alles im grünen Bereich!
Ciao
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 04 Mär 2026 08:35 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- Feingewinde
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
04 Mär 2026 18:12 #20
von Feingewinde
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Feingewinde antwortete auf Starterbatterie ständig leer, dabei erst 2 Jahre alt?!
Hallo,
was würde denn passieren, wenn man in die Zuleitung zum Sicherungskasten einen NATO Knochen einbaut, also einen Batteriehauptschalter, ähnlich wie hinten für die Aufbaubatterie? Wieviel Informationen gehen in den Speichern verloren, wenn das Auto nicht mehr versorgt wird? Wir reden ausschließlich über die Starterbatterie.
Gruß
was würde denn passieren, wenn man in die Zuleitung zum Sicherungskasten einen NATO Knochen einbaut, also einen Batteriehauptschalter, ähnlich wie hinten für die Aufbaubatterie? Wieviel Informationen gehen in den Speichern verloren, wenn das Auto nicht mehr versorgt wird? Wir reden ausschließlich über die Starterbatterie.
Gruß
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank