Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fanghaken Sitzbank

Mehr
29 Okt 2025 11:55 #11 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Ich habe auch die Rollen eingebaut und die Bleche wieder eingesetzt.

Ich habe beim Entriegeln der Bank auch einen Widerstand, den ich erst überwinden muss. Erst danach läuft die Bank frei.

Es ist zu vermuten, dass durch das Höherlegen der Bank durch die Rollen das Maul nicht mehr sauber um den Bolzen greift sondern unten schleift.

Ich überlege daher, die Bleche wieder zu entfernen.

Heute würde ich die lieber von vorn herein weglassen.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2025 18:59 #12 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Hallo Gustav,
danke für deine weiteren Vorschläge, heute konnte ich nichts machen. Im Moment sind die Schrauben löse, werde die Höhe des Hakens messen, dann werde ich die Schrauben anziehen und wieder messen.
Vorne in der Verkleidung ist etwas ausgeklinkt worden. Das Blech im mittleren Fach kann man leicht runter drücken

Lieben Dank,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
30 Okt 2025 17:46 #13 von Ernesto
Neue Erkenntnisse,
habe eben gemessen, erst im nicht festgeschraubten Zustand, dann alle Schrauben über Kreuz fest geschraubt und wieder gemessen

Ich kann mir das einfach nicht erklären.

jetzt festgeschraubt

Hier sieht mann die Rollen

Ich weiß nicht mehr weiter, wenn jemand eine Idee hat, immer gerne

Lieben Dank,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
30 Okt 2025 18:32 #14 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Hallo Marlies,
leider sind deine Fotos nicht so richtig scharf.
Soweit ich es auf den Fotos sehen kann, sind der Haken und auch das Gegenstück auf gleicher Höhe wie bei mir. Sollte also passen.
Ich kann mich jetzt täuschen, aber es sieht fast so aus, als wenn der Haken im eingeklappten Zustand noch zu hoch steht.
Mein Haken schließt im eingeklappten Zustand praktisch bündig mit dem Hakengehäuse ab (rote Linie). Steht bei dir der Haken dort höher?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Nov 2025 01:00 #15 von Cabe
Cabe antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Hallo Marlies,

ist dein Problem bereits gelöst?
Hattest du diesen Beitrag schon gelesen, wo die Einstellung der Verriegelung beschrieben ist.

Optisch ist es auch möglich zu prüfen, ob die Verriegelung in der richtigen Höhe zu dem Rundstahl ausgerichtet ist. Auf dem Bild ist der Spalt oben und unten gut erkennbar.

Zum Einstellen der Verriegelung müssen die drei Befestigungsschrauben gelöst werden. Das sind hochfeste Schrauben und die sollten auch mit entsprechendem Drehmoment wieder angezogen werden.

Gut ersichtlich sind die Langlöcher für die Positionseinstellung der Verriegelung.

Bei meinem Umbau auf die Rollen musste ich die Verriegelung nicht einstellen. Die Erhöhung der Sitzbank um 2 mm scheint bei den meisten ohne zusätzliche Einstellung zu funktionieren. Auf dem ersten Bild ist gut zu sehen, dass der obere Spalt trotzdem noch kleiner ist als der untere.

Gruß
Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, cama, Eulenspiegel, Santander

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
02 Nov 2025 14:25 #16 von Eulenspiegel
Moin Marlies,

ich habe mir die Verriegelung von dem Fanghaken jetzt mal genauer angesehen.
Bevor du jetzt Schrauben löst, überprüf doch bitte noch einmal folgendes:

1. Ob bei dir, so wie es Carsten beschrieben hat, die Splate um den Rundstahl vorhanden sind.

Wenn ja, dann

2. Betätige den Hebel vorne an der Bank und drücke, wie ich auf dem Foto, gegen den Hebel der Verriegelungsmechanik von dem Haken. Beides muss gleichzeitig passieren.
(Ich weiß, hatten wir schon.)
Sollte die Bank dann freikommen, dann muss nur der Bowdenzug der Verriegelung nachgestellt werden.

Der Hebel vorne an der Bank ist nicht betätigt. Der Pfeil zeigt auf die Verriegelung des Hakens, diese ist geschlossen.

Ich drücke auf den Hebel, die Verriegelung ist geöffnet, der Haken ist frei. Der Hebel vorne an der Bank muß betätigt werden, damit die vorderen Bolzen aus der Schiene kommen und dann müsste die Bank frei sein.

Ein letzter Versuch. 🙋

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
02 Nov 2025 14:37 #17 von Ernesto
Hallo,
leider konnte ich am Wochenende nichts machen, bin arbeiten.
Kann mir später mal den Spalt anschauen.

Morgen werde ich alles weitere versuchen, nur ist es blöd, dass ich alleine bin, vorne Hebel ziehen und gleichzeitig innen drücken ist mir nicht wirklich möglich

Lieben Dank, dass ihr euch weitere Gedanken gemacht habt

Ich werde berichten

Grüße
Marlies

Mehr
03 Nov 2025 17:43 #18 von Ernesto
Hallo zusammen,
heute war mein Tag. Stand der Dinge war jetzt, dass der Fanghaken überhaupt nicht mehr eingerastet ist, weder wenn die Schrauben von den Rollen fest oder gelöst waren, von daher konnte ich auch keinen Spalt sehen.

Zuerst musste ich mir eine 19er Nuss besorgen, habe die drei Schrauben gelöst, Bank nach hinten geschoben und gleich ist sie eingerastet, Schrauben handfest geschraubt, Bank gelöst und wieder einrasten lassen. Schrauben dann richtig fest gezogen, Bank löst sich und rastet ein. Ich habe keine Ahnung, was da los war

Die Rollen schleifen leicht, habe die Schrauben von den Rollen etwas gelöst, ändert aber nichts, also auch diese wieder fest gezogen

Zum Schluss das Blech befestigt, Bank ausgesaugt und wieder eingeräumt. Ich mache da lieber nichts mehr dran

ich sehe da keinen Spalt, Bank war auch nicht eingerastet

Euch allen, ein großes Dankeschön, ohne eure Anleitungen und Hinweise hätte ich mich da nicht dran getraut

Problem gelöst!!!

Grüße,
Marlies

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe, Struppi, cama, Eulenspiegel

Mehr
03 Nov 2025 18:57 #19 von Struppi
Struppi antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Frauenpower💪

Viele Grüße Meike
Nugget Plus HD, 150PS - Automatik, EZ 04.2023, Sicht-Paket 3, Audiosystem 25
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernesto

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
03 Nov 2025 19:38 #20 von Eulenspiegel
Moin Marlies,
schön das die Bank sich jetzt bewegen lässt. :)
Leichtes Schleifen kann von den vorderen Verriegelungsbolzen kommen.
Wenn du die Bank bewegst und den Hebel vorne an der Bank gezogen hast, dann sollte es keine Schleifgeräusche geben.
Aber wichtig ist erst einmal, dass die Nutzbarkeit wieder hergestellt ist.
🙋

Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Ernesto, Tomma