Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fanghaken Sitzbank

Mehr
25 Okt 2025 20:53 - 25 Okt 2025 20:54 #1 von Ernesto
Fanghaken Sitzbank wurde erstellt von Ernesto
Hallo Zusammen,
ich habe alles abgesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb hier mein Hilferuf

Der Fanghaken gibt meine Bank nicht mehr frei, habe gezogen, geschoben und geruckelt
Wenn ich den Hebel dafür bewege, sehe ich schon, dass sich das Seil bewegt

Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Letzte Änderung: 25 Okt 2025 20:54 von Ernesto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
25 Okt 2025 21:42 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Moin Marlies,

Auf dem Foto habe ich den Bowdenzug für den Fanghaken markiert. Wenn du vor der Bank kniest, dann ist es der unterste, der nach rechts geht.
Möglich, dass dieser gerissen ist. Wenn der Entriegelungshebel voll gezogen ist, dann kannst du, bei aufgeklappter Sitzfläche, von oben durch den Spalt mit einem Schraubenzieher versuchen, den Zug auf Spannung zu prüfen, indem du versuchst, diesen zur Seite zu drücken. Sollte der Zug nicht unter Spannung stehen, dann ist er gerissen. Bewegen tut er sich halt noch.

Vielleicht ist die Sitzbank auch irgendwie nicht 100% eingerastet. Setz dich auf die Bank, stütz dich mit den Füßen an der Bodenkante ab und wirf dich mit Wucht in die Rückenlehne. Vielleicht macht es ja Klack und der Haken funktioniert wieder.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama, Ernesto

Mehr
25 Okt 2025 22:10 #3 von Mati
Mati antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Entriegelung der Rücksitzbank modifizieren - Westfalia Fan Forum – Westfalia Mobil Fan Forum share.google/EfxzXSKkbspOMu6Lo

Vielleicht hilft dir das westfalia forum weiter.
BG
Mati
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Ernesto

Mehr
25 Okt 2025 22:21 #4 von Jümey
Jümey antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Oder mal mit WD 40 ran gehen, hat bei mir funktioniert (in die Führungen/Hülsen)

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernesto

Mehr
26 Okt 2025 18:14 #5 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Lieben Dank für die Möglichkeiten,
ich habe mir eben alles genau angeschaut und mein komplettes Gewicht gegen die Rückenlehne geworfen, nichts rührt sich. Die Bank verschiebt sich keinen Millimeter, weder vor noch zurück.

Habe das mit dem Zug getestet, stehen beide unter Spannung, anbei einige Bilder mit und ohne gezogenen Hebel.

Bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht mehr weiter

Lieben Dank und Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
26 Okt 2025 19:56 - 26 Okt 2025 19:58 #6 von Eulenspiegel
Versuch einmal, bei gezogenem Entriegelungshebel, den, im Foto markierten, kleinen Hebel weiter nach oben zu drücken. Ich weiß nicht, wie viel Kraft dafür notwendig ist und ob das per Hand geht. Bei meinem Fanghaken steht der Hebel im entriegelten Zustand weiter nach oben. Es muss sich etwas am Zugweg geändert haben, wenn der Haken jetzt nicht mehr öffnet.

Die Einstellschraube für den Zug sitzt fest? Der Zug sitzt vorne im Widerlager, ist dort nicht ausgehängt?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Okt 2025 19:58 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, cama, Ernesto

Mehr
27 Okt 2025 13:44 - 27 Okt 2025 13:56 #7 von cama
cama antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Hallo Ernesto,da ich meinen seitlichen Fanghaken noch nicht eingebaut habe hier ein Video Bilder vom Video von dem Bolzenzug des hinteren Fanghakens.Erste bewege ich nur vorne den Hebel, das ist die Bewegung die Eulenspiegel an den vorderen schwarzen Hebeln eingezeichnet hat.Dann bewege ich die Bank und Du siehst noch hinten rechts die dicke Feder - die löst dann aus (leider ist mein Handy weggerutscht, aber z.T. noch erkennbar)

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Okt 2025 13:56 von cama. Grund: Video hochladen funktioniert nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Ernesto

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Okt 2025 18:02 #8 von Eulenspiegel
Hallo Cama,
danke für die Bilder.
Auf deinen Bildern ist der Zug zwischen Hebel und Stellschraube viel kürzer als auf den Bildern von Marlies.
Es sieht aus wie bei mir.

Zug Cama eingerastet.

Zug Cama entriegelt

Hier ein Video, wie ich die Bank in der Haken schiebe (hatte ich noch).
Am Anfang vom Video ist der Haken offen. Der Bowdenzugnippel liegt an der Stellschraube an. Am Ende vom Video hat der Haken die Bank verriegelt. Es ist ein kurzes Stück vom Zug zu sehen. Gerade so wie auf den Bildern von Cama. Auf den Bildern von Marlies scheint der Zug unterhalb der Stellschraube länger zu sein. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube der Hebel, an dem der Zug befestigt ist, kommt nicht weitgenug nach oben, um den Haken freizugeben.
Nur wie hat sich der Zug verstellt?

20251009_204427.mp4

Viele Grüße Gustav
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, cama, Ernesto, Tomma

Mehr
27 Okt 2025 18:51 #9 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Fanghaken Sitzbank
Hallo zusammen,
ich habe an dem Hebel gedrückt, hat nichts gebracht. Habe heute die Schrauben von den Schlitten gelöst, vorne fast ganz und hinten soweit ich dran gekommen bin. Habe mich dann mit gezogenem Hebel gegen die Rückenlehne gestemmt, hat nichts gebracht.
Habe die Bank mit gezogenem Hebel soweit angehoben wie ging und dabei gerüttelt, dann hat es endlich klack gemacht und die Bank ist wieder frei.

Die Bank rastetet an den zwei Stellen ein, wohl nicht im Fanghaken. Werde morgen erst die Schrauben wieder festziehen und dann mal schauen

Allen einen lieben Dank für die Hilfe

Grüße,
Marlies

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, cama, Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
28 Okt 2025 22:39 #10 von Eulenspiegel
Moin Ernesto,

anbei Fotos von der Einbauhöhe meines Fanghakens.
Die Bank kommt, baut man die Bleche wieder ein, ca. 2 mm höher. Das hat bei mir keine Probleme ergeben.

Die Oberkante von dem Rundstahl, um den sich der Haken legt, liegt bei mir 9,5 cm über der Boden.

Hier die Höhenlage von dem Haken.

Die obere Kante von dem Hakenmaul, welche sich über den Rundstahl schiebt, liegt auch ca. 9,5 cm über dem Boden, so wie die oberste Kante vom Haken. Ich habe sogar das Gefühl, dass sich bei mir die Bank ein wenig anhebt, wenn ich die Bank in den Haken schiebe. Passende Schleifspuren auf den Rundstahl sind jedenfalls vorhanden. Es ist aber auch möglich, dass die Schleifspuren vor dem Umbau entstanden sind.
Bevor du die Bleche ausbaust, miss erst einmal die Höhe vom Rundstahl und die oberste Ecke vom eingeschnappten Haken. Der Haken schnappt bei mir nur in einer Parkposition der Bank ein.

Schleifen der Bank bei angezogenen Halteschrauben der Rollen, aber kein Schleifen bei gelösten Schrauben?
Ist die Verkleidung der Bank ausgeklinkt worden, sodass die vorderen Rollenblöcke auf dem Blech der Bank aufliegen?
Hat der Entriegelungshebel im großen Bankfach, der für die Entnahme der Bank aus den Schienen, Freigang. Lässt sich dieser ohne Kraft ein wenig runterdrücken?

Viele Grüße Gustav

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma