Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Display Zentralelektronik zeigt nichts mehr an

Mehr
16 Okt 2025 18:07 #11 von Nicole287
Oh, gosh, danke... Sicherung-Deutsch für Elektro-Dummies wie mich... Wer A und V unterscheiden kann ist klar im Vorteil.
Auf der alten Sicherung steht 5A/32V...
Auf der neuen nur 30A
...da sollte ich wohl besser die 10A nehmen, richtig? (5A gibt's nicht in der Multipackung)
Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2025 20:01 - 16 Okt 2025 20:09 #12 von Moesi
Es gibt sicher Gründe, warum da eine 5A Sicherung war.
Wenn Du eine 10A Sicherung einbaust, heisst das, dass sie erst beim doppelt so hohen Strom durchbrennt!
Halten das die daran angeschlossenen Kabel und Geräte aus?
Nicht dass dann statt der Sicherung ein Kabel oder das Display brennt!

Eine Sicherung, bzw. der Querschnitt der verwendeten Kabel werden so dimensioniert, dass bei einem Kurzschluss die Sicherung durchbrennt, bevor das Kabel zu heiss wird. Einfach eine grössere Sicherung einzubauen, ist darum nicht ungefährlich.

Wo war denn jetzt diese Sicherung versteckt?
War sie tatsächlich unter der Spühle, wo alle normalen Sicherungen sind?

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 16 Okt 2025 20:09 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
16 Okt 2025 20:04 #13 von Eulenspiegel
Auch von mir.
Die 30 A definitiv raus.
Falls der Fehler, der die alte Sicherung ausgelöst hat, wieder kommt, dann könnte dein Steuergerät sterben. Kann, muss nicht. Die Wette würde ich bei dem Steuergerät nicht eingehen.
Nun hast du ja schon eine 30 A Sicherung drin und das Steuergerät lebt. Aber, wenn eine 10 A vorhanden ist, dann eher diese einsetzen.
Versuch in einer Werkstatt eine passende zu bekommen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
17 Okt 2025 10:43 - 17 Okt 2025 10:44 #14 von champawe
Tatsächlich gibt es bei der Sicherung neben der Ampere Anzeige noch eine Volt Anzeige.
Zb wie hier für die Luftfederung:

20 Ampere , 32 Volt, ( gibt’s nämlich nicht überall zu kaufen) und die musste ich gerade wechseln.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Okt 2025 10:44 von champawe.